1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Shell Clubsmart in Österreich FRECHHEIT!

Shell Clubsmart in Österreich FRECHHEIT!

Ford Mondeo

Sind sonst noch Leute im Forum, die bei Shell Tankstellen Punkte sammeln? Ich mach das seit 8 Monaten, um mir dann um 2000 Punkte und 89,90 € ein Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC zu kaufen! Heute kontrolliere ich meinen Punktestand und siehe da der Prämienkatalog wurde erweitert, allerdings mit gewaltigen Punkteaufschlägen!!! Mein gewünschtes Fahrsicherheitstraining kostet zwar jetzt nur mehr 59,90 €, dafür brauch ich aber 16999 Punkte!!! In 8 Monaten hab ich 1650 Punkte gesammelt, was ich nicht für wenig halte, aber mit der neuen Rechnung bräuchte ich für mein Ziel etwas mehr als 80 Monate sprich ca. 6,5 Jahre! Der Beweis, Konzerne bescheißen immer, egal welcher es ist! Mich sehen die jedenfalls nicht mehr, ich fahr wieder zur Diskonttankstelle!!!

Hab mir das nochmal kurz ausgerechnet: Nach alter Rechnung hab ich mir pro Liter Diesel 3 Cent gespart (Annahme 1 € pro Liter), dafür muss ich allerdings auch noch Geld ausgeben, ich krieg halt das Training billiger. Nach neuer Rechnung spare ich mir 0,5 Cent pro Liter und muss mir nochwas dafür kaufen!!! Man muss 17000 Liter Diesel verfahren sprich ca. 17000 € ausgeben, um das Training für 59,90 € zu bekommen. Wenn ich davon ausgehe, dass mein Diesel ca. 7 Liter/100 km verbraucht, muss ich ca. 243.000 km fahren um die Prämie zu bekommen!!! Also wie gesagt, SHELL Nein danke, mich seht ihr nie wieder!

Nochwas: 243.000 km, wie lange braucht man für sowas, ich geschätzte 10 Jahre. Nach 3 Jahren verfallen die Punkte allerdings. Selbst ein Vertreter, der 80.000 km pro Jahr fährt (und recht viel mehr wird meiner Meinung nach schon schwierig, da fährt man eh 220 pro Tag, aber jeden!) bekommt die Prämie gerade noch weil sonst die Punkte wieder verfallen! Leute verdammt ich bin sowas von sauer!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Aus diesem Grund habe ich keine Paybackkarte für Aral und dergleichen. Es geht letzten Endes nur um den gezielten Griff in die eigene Brieftasche.
Ich fahre so viel wie möglich in die tschechische Rep. zum Tanken. Da ist ein Preisunterschied von über 35 Cent für den Liter Super. Da brauch ich für Deutschland keine Kundenkarten und die Werbeaktionen unserer Nachbarn kann ich nicht lesen. 😁

me3

Wie gesagt vorher war die Aktion ja nicht schlecht, aber jetzt ist sie ein Graus! Und leider wohne ich nicht an der Grenze :-).

Genau deswegen Tank ich nicht mehr bei Shell / Total. Die geben mal Punkte mal wieder nicht.

Da Tank ich in Schwäbisch Hall, zahle mit der Karte, heißt es:

" Bitte die Shellkarte vorher.... sonst kann der Punktestand nicht aufgestockt werden. "

Zurück im Frankenland, zahl mit der Karte und gib vorher die Shellkarte ab, heißt es:

" Die Shellkarte kann bei Kartenzahlung nur hinterher eingelesen werden. "

Gesagt, getan. Plötzlich kann hinterher für 65€ keine Punkte mehr gesammelt werden. Da heist es dann:

" Oh, dass tut mir aber leid "

Was sagt uns dass?

DIE SCHERE HER, ABER FLOTT !!

Das ist aber schade - ich wollte gerade mit dem Punktesammeln anfangen, weil ich einen neuen Fußball brauche. Dann kauf ich mir doch lieber einen im Laden. 🙂

Für mich geht das oben beschriebene schon in den Bereich des unlauteren Wettberwerbs, dass sollte mal juristisch gewürdigt werden (wie es so schön heisst).

Habe meine Punktesammelei, nach nochmaliger Recherche Deiner Aussage, auch schon mal eingestellt!! 🙂

Wenn ich durch solche "Angebote" gelockt werde, dann ist mein Hausverstand auf Dauer-Urlaub.

Beispiel: eine Red-Bull-Dose im Shop um 99 Punkte und Zuzahlung von EUR 0,99.
Die bekomme ich im Einzelhandel ebenso um diesen Preis! Ohne bei Shell getankt zu haben...

David, ich kann deinen Unmut verstehen!

Bis auf die 2ct/ltr für die ADAC-Aktion bei Shell, mach ich auch keine dieser Sammelaktionen mit. Die 2 ct. bekommt man direkt und muss nicht erst 1000ltr tanken...

Bei uns sind sowieso alle Tanken gleich teuer! (Kein Wunder! Die Tanken sind keine 30m auseinander! Sie liegen sich an der Str. gegenüber.)

Das einzige was mich an den Karten richtig NERVT: Ich werde, egal WO man einkauft, immer nach den Karten gefragt! Wenn man dann Nein sagt, fragen die dann auch noch, ob man diese nicht sofort beantragen möchte!

Wenn ich jedesmal 10ct bekommen, wenn einer nach den Karten fragt, könnte ich einmal die Woche davon voll tanken!

Jeder dusselige Supermarkt hat ne Karte... Ich bräuchte alleine dafür schon meinen Kombi, um alle Karten mitzunehmen! (Einkäufe kommen dann in einen extra Anhänger!)

MfG

Vor 1 1/2 Jahren gabs bei Lidl mal ne Aktion, die verkauften für 10 Euro eine Eurocard einer Bank, mit dem man dauerhaft 5% (!!!) Preislachlaß auf die Tankrechnung bekommt.
Bis max. 2000,- Euro Tankrechnung pro Jahr.
Zusätzlich waren die 10,- euro verkaufspreis gleich als Guthaben auf der Karte aufgebucht.

Die Karte ist kostenlos, also nix Grundgebühr pro Jahr und das Beste ist, daß auch der Kaffee (1,99 / Pfund), den ich mir beim Tanken in Holland (1,- / Liter) jedes Mal mitbringe, auch noch mit 5% Preisabschlag gewürdigt wird...

DAS ist mal ein Schnäppchen, da können die ganze Kartenheinis hier in D mit ihrem Punktescheiß sich mal ein RIESENSTÜCK von abschneiden !

Es hat keiner etwas zu verschenken!
Egal was die Werbung verspricht.
Irgendwo zahlt man das vermeintliche wieder drauf.
Also, halte dir den Satz immer vor die Augen:
"KEINER HAT WAS ZU VERSCHENKEN!"
Gute Fahrt Loddar

Genau, Loddar!

Und da gibt's noch einen Spruch: "Rabatt, das lass Dir sagen, wird immer vorher draufgeschlagen!"

Und den Satz mit dem Kleingedruckten kennt ja jeder. Apropos Kleingedrucktes: Als ich noch Optimax-Fan war, dass ja durch das teurere V-Power ersetzt wurde, habe ich mir die Antragsunterlagen von ClubSmart mal mitgenommen, um zu schauen, ob sich V-Power damit rechnen läßt. Und da war extrem viel Kleingedrucktes drin, dass ich mir dann auch zum Glück mal in ner ruhigen Minute reingezogen habe! Mich hat vor allem gestört, dass dort sinngemäß drinstand, dass die alle Daten über die gekauften Artikel karten-, bzw. personenbezogen speichern (können). Wie schnell ein findiger Computeranwender da wohl ein Bewegungsprofil draus gebastelt hat?!? Denn wenn ich schon ne Sammelkarte habe, versuche ich ja möglichst oft zu sammeln, sprich, ich tanke möglichst immer dort.

Okay, sinngemäß gilt das sicher auch für Payback, aber da ist die Produktvielfalt [Edit: Zahl der Akzeptanzstellen unterschiedlichster Branchen] höher und es ist mir Wurscht, ob irgendein Marketingfritze sehen kann, wieviel Windeln meine Kid's so vollmachen. Und nur wegen Payback regelmäßig zu ARAL fahren? Sicher kein Super-Spar-Tipp ... also ich mach's nicht!

Ganz okay finde ich Sammelmarken, weil hier eben keine Personendaten erfasst werden. Ich bin aber zum Glück davon ab, wegen einer bestimmten Prämie regelmäßig nur EINE Station anzusteuern.

Der TDCi ist ja eh eigentlich zu sparsam für sowas ... 😁

Gruß
ja_fix!

Ich hab bei so nem Punktesammelschmarrn noch nie mitgemacht.

Egal ob Payback, Clubsmart, Aralpunkte oder diesen ganzen Kundenkartenschmons bei Edeka und Co. ...

Das is nur Kundenfang um an Adressen für gezielte Werbung und Kreditangebote ran zu kommen. Denn über diese Karten lässt sich wunderbar das Kaufverhalten "ausspionieren" und dann sitzen n paar Konsum-Psychologen im Keller eines solchen Unternehmens und machen "Super Angebote, extra für Sie Frau XXXX ..." obwohls kein Mensch braucht und verstopfen der Gesellschaft die Briefkästen...

So ein Quatsch... Im Fernsehen kommt schon genug Werbung.... 🙄

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Ich hab bei so nem Punktesammelschmarrn noch nie mitgemacht.

Egal ob Payback, Clubsmart, Aralpunkte oder diesen ganzen Kundenkartenschmons bei Edeka und Co. ...

Das is nur Kundenfang um an Adressen für gezielte Werbung und Kreditangebote ran zu kommen. Denn über diese Karten lässt sich wunderbar das Kaufverhalten "ausspionieren" und dann sitzen n paar Konsum-Psychologen im Keller eines solchen Unternehmens und machen "Super Angebote, extra für Sie Frau XXXX ..." obwohls kein Mensch braucht und verstopfen der Gesellschaft die Briefkästen...

So ein Quatsch... Im Fernsehen kommt schon genug Werbung.... 🙄

Gruß

GENAU!!!

Ziel erkannt, 1 setzen. 😁

Loddar

Deine Antwort