ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan oder Alhambra? TSI oder TDI?

Sharan oder Alhambra? TSI oder TDI?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 8:24

Moin zusammen,

ich brauche euren Rat - es wird bissel lang aber ich hoffe auf ehrliche und ausführliche Antworten.

Aktuell fahre ich einen Ford S-Max Ecoboost. Das Auto wird alt, der Zahn der Zeit nagt. Soweit aber alles in Ordnung (noch). Der Zeitpunkt, den S-Max aber noch zu verkaufen, wäre jetzt da.

Vom Touran, bis zum Caddy, dann zurück zum Renault Espace, Grand Scenic und dann zum Subaru Outback...alle denkbaren Szenarien sind durch. Eigentlich möchte ich noch abwarten, was sich 2020

am Markt in Sachen Hybrid und Elektro tut. Auch CNG wäre eine gute Alternative, aber in Verbindung mit DSG ist das eine Ringeltaube. Ein Touran wäre erst dann wieder ein Kompromiss, wenn dieser als CNG oder Hybrid verfügbar wäre.

Derzeit haben wir einen 7-Sitzer, nichts vollwertiges aber wenn mal die Neffen mit wollen, ist das praktisch. Und dieses Praktische wollen wir beibehalten. Mein Schwager fährt einen Sharan 2.0 TDI mit 150PS und ist damit sehr zufrieden. Viel Kurzstrecke, am Wochenende mal weitere Fahrten und siehe da - der Diesel muckt überhaupt nicht und der DPF regeneriert. Auch mein Händler teilte mir mit, dass der DPF heutzutage bei den Dieselmotoren kaum bis keinen Ärger machen, vielleicht auch Dank des AdBlue.

Jetzt soll es also ein Sharan werden. Das Crossover-Modell ab 2021 favorisieren wir nicht. Bestes Beispiel ist der Renault Espace. Aufgrund der niedrigen Dachhöhe gucke ich mit 1,96 m quasi live aus dem Panoramadach raus. Und ein Pano muss es wieder sein.

Ich favorisiere selbst auch den TDI, da ein TSI mit 220 PS erst einmal kaum auf dem Markt zu erwerben ist und dann auch sicherlich viel Benzin fressen wird. Aufpreis gegenüber Versicherung und Steuer hält sich im Rahmen. Sportlicher finde ich den Seat Alhambra, aber da gibt es wohl von der Ausstattung her feine Abweichungen zum Sharan.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist das ACC beim Alhambra erst viel später verbaut worden und anders gelöst als beim Sharan? Die typische Taste auf dem Lenkrad finde ich beim Alhambra so nicht.

2. Könnt ihr von DPF-Problemen berichten, ab Baujahr 2017+?

3. Hat sich jemand über die Dieselfahrverbote erkundigt? Ist ein Diesel mit Euro 6d-temp zukunftsfähig oder hat man bei einer Haltedauer von 10-12 Jahren Probleme (Stand heute)?

4. Wie sind eure Erfahrungen mit dem 2.0 TSI 220 PS hinsichtlich Verbrauch und Leistung?

5. Mit welchen Mehrkosten muss ich bei Inspektionen gegenüber dem Benziner rechnen?

Danke

Beste Antwort im Thema

unserer TDI kostet 278,- EUR steuer pro jahr.....nur so als info

ich habe mich damals für den diesel entschieden, da wir u.a. 1-2 mal pro jahr über die alpen nach frankreich fahren. da ist das drehmoment schon gut angelegt ;)

ach ja, und was mir noch gerade einfällt: bei den shalhambras verrotten gerne die hinteren bremsscheiben. unsere waren nach einem jahr schon ziemlich verfault. ist wohl "einfach so", wie man mir in der werkstatt bei der ersten inspektion sagte. man war der meinung, das auto sei einfach zu leicht und wir bremsen nicht richtig. als ich dann meinte, dass ist schwer möglich, da wir gerade 2.500 km über die alpen und zurück inkl serpentinen gefahren sind (vollbeladen, 4 personen, dachbox), wussten sie auch nicht weiter. da es ein verschleißteil ist, gibt es natürlich keinerlei garantie darauf. ich habe dann kurz danach in einer freien werkstatt ATE scheiben und ceramic beläge drauf machen lassen, da ich wusste, dass die HU sonst irgendwann schwierig werden würde.

knapp zwei jahre nach dem tausch sehen die bremsen noch annähernd wie neu aus. also, auch hier spart VW mal wieder zu sehr. der DEKRA prüfer hat mich auch tatsächlich gefragt, ob ich hinten schon gewechsel hätte, weil die für dieses auto viel zu gut aussehen....die wissen also schon bescheid ;)

ist zwar etwas off-topic, aber ich denke das sollte man wissen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

unserer TDI kostet 278,- EUR steuer pro jahr.....nur so als info

ich habe mich damals für den diesel entschieden, da wir u.a. 1-2 mal pro jahr über die alpen nach frankreich fahren. da ist das drehmoment schon gut angelegt ;)

ach ja, und was mir noch gerade einfällt: bei den shalhambras verrotten gerne die hinteren bremsscheiben. unsere waren nach einem jahr schon ziemlich verfault. ist wohl "einfach so", wie man mir in der werkstatt bei der ersten inspektion sagte. man war der meinung, das auto sei einfach zu leicht und wir bremsen nicht richtig. als ich dann meinte, dass ist schwer möglich, da wir gerade 2.500 km über die alpen und zurück inkl serpentinen gefahren sind (vollbeladen, 4 personen, dachbox), wussten sie auch nicht weiter. da es ein verschleißteil ist, gibt es natürlich keinerlei garantie darauf. ich habe dann kurz danach in einer freien werkstatt ATE scheiben und ceramic beläge drauf machen lassen, da ich wusste, dass die HU sonst irgendwann schwierig werden würde.

knapp zwei jahre nach dem tausch sehen die bremsen noch annähernd wie neu aus. also, auch hier spart VW mal wieder zu sehr. der DEKRA prüfer hat mich auch tatsächlich gefragt, ob ich hinten schon gewechsel hätte, weil die für dieses auto viel zu gut aussehen....die wissen also schon bescheid ;)

ist zwar etwas off-topic, aber ich denke das sollte man wissen.

Ja, das mit den Steuern stimmt zweifellos.

Die KFZ Steuer ist aber nur ein Teil der laufenden Kosten.

Muss man sich halt grob zusammenrechnen.

Bei so einem Dickschiff summieren die 2,5l Verbrauchsunterschied / 100km (das ist die Realität) irgendwann.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 13:22

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 13. Januar 2020 um 13:28:02 Uhr:

Zitat:

 

Hi, also ich hab viel Kurzstrecken. 11000 km in fast 2 Jahren.

Ach ja, er hat auch einen Benzin Zuheizer. serienmäßig.

Habe vorher den Galaxy 2.2l Diesel gehabt und ca allein an die Finanzmafia 368€ Steuern bezahlt.

Jetzt mit dem Benziner nur noch ca 188€ Steuern. Und der Fahrspaß ist geblieben. Der halt mit dem Diesel locker mit.

gruß Don

Tja, Don. Das macht mir die Entscheidung jetzt nicht leichter, außer das es einen 2.0 TSI kaum gibt.

Der 1.4 TSI ist und bleibt aus meiner Sicht untermotorisiert, auch fachliche Meinungen sehen das so.

Ich muss mir mal den Mehrverbrauch ausrechnen und das gegenüber stellen.

350 Nm Drehmoment ist ja schon ein ordentlicher Wert, mein S-Max liegt mit 160PS bei 240 Nm.

was vielleicht bei den kosten noch einen ausschlag machen könnte ist die versicherung, die sich ja zwischen TSI und TDI unterscheiden kann.

ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wo der diesel in z.b. der wartung vieles teurer wäre als ein benziner. vielleicht ist er auch günstiger, weil er keine zündkerzen braucht....aber vielleicht in 200.000 km einen neuen partikelfilter?

für mich wäre der benziner nur eine option gewesen, wenn wir wirklich nur kurzstrecke, und davon wenig fahren würden. ich habe lieber das hohe drehmoment das früh anliegt....dafür ist er halt auch nicht so laufruhig wie der benziner.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 13:55

Zitat:

@hiaze schrieb am 13. Januar 2020 um 14:27:56 Uhr:

was vielleicht bei den kosten noch einen ausschlag machen könnte ist die versicherung, die sich ja zwischen TSI und TDI unterscheiden kann.

ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wo der diesel in z.b. der wartung vieles teurer wäre als ein benziner. vielleicht ist er auch günstiger, weil er keine zündkerzen braucht....aber vielleicht in 200.000 km einen neuen partikelfilter?

für mich wäre der benziner nur eine option gewesen, wenn wir wirklich nur kurzstrecke, und davon wenig fahren würden. ich habe lieber das hohe drehmoment das früh anliegt....dafür ist er halt auch nicht so laufruhig wie der benziner.

350 Nm bei 1500 u/min finde ich ordentlich. Da kann der mit dem TDI gut mithalten.

Mit der Versicherung vergleiche ich mal - guter Hinweis. Ein DPF bei Kilometer 200.000 zahle ich

gerne oder lasse ihn reinigen, wenns nur das ist.

Problem ist nur, dass der 2.0 TSI als Neufahrzeug nicht mehr erhältlich ist.

380Nm...STICH! ;)

das mit den 200.000 km und dem DPF ist nur eine schätzung. vielleicht mehr, vielleicht weniger. ist ja auch die frage, ob man das auto so lange halten will, oder vorher wieder verkauft.

wie auch immer du dich entscheidest....für uns war es das richtige auto, gerade mit blick auf die schiebetüren und der el. heckklappe. auch die anderen gimmiks wissen uns zu überzeugen.

leider brauchen wir eigentlich mittleriweile ein noch größeres auto (v-klasse oder so was), aber ich versuche das so lange wie möglich rauszuzögern, da mir diese mondpreise in der klasse (sowohl neu als auch gebraucht) absolut unverständlich sind. da stellt sich dann aber auch die frage nicht mehr ob benzin, oder diesel.....es gibt nur diesel...oder bald elektro. und die gimmiks die wir jetzt haben, wollen wir unbedingt behalten. da wird dann die auswahl schon eng wenn man z.b. die elektrische heckklappe haben will. der opel zafira life hat die leider nicht, sonst wäre das unser nächster.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 14:16

Die Frage ist ja, was krisensicherer ist? Diesel Euro 6-d-temp oder Benzin Euro6

wenn es nach der aktuellen politik geht: nichts von beidem. darüber würde ich nicht wirklich einen gedanken verschwenden bei der fragestellung.

Naja, die Entscheidung kann nicht schwer sein, weil den 220 PS es in der Tat nicht mehr gibt.

Also, der kleine Motor ist untermotorisiert. Sehe ich auch so. Aber, die, welche den besitzen, sagen, daß er aber fährt. Nicht mehr nicht weniger.

Wenn dir das genügt, kannst den ruhig kaufen. Richtig negatives hört man da eigentlich nichts von dem kleinen Motor.

Wenn du aber auch Fahrspaß haben willst, gibt's nur eine Entscheidung: Der Shalambra mit großem Motor. Und da gibt s halt sowieso nur noch den Diesel.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 16:02

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 13. Januar 2020 um 16:35:51 Uhr:

Naja, die Entscheidung kann nicht schwer sein, weil den 220 PS es in der Tat nicht mehr gibt.

Also, der kleine Motor ist untermotorisiert. Sehe ich auch so. Aber, die, welche den besitzen, sagen, daß er aber fährt. Nicht mehr nicht weniger.

Wenn dir das genügt, kannst den ruhig kaufen. Richtig negatives hört man da eigentlich nichts von dem kleinen Motor.

Wenn du aber auch Fahrspaß haben willst, gibt's nur eine Entscheidung: Der Shalambra mit großem Motor. Und da gibt s halt sowieso nur noch den Diesel.

Für den 2.0 TSI werden derzeit auch richtige Mondpreise genommen. Unverschämt manchmal.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 17:07

Wie sieht das mit Alcantara aus? Meine Schwägerin meint, dass sich das wie mit reinen Ledersitzen verhält. Sprich: Sitzfläche kalt, heizt später auf und die Sitzheizung braucht ewig.

Kann das jemand so bestätigen?

Hallo, also diese Aussage ist absolut Quatsch.

Meine Tochter hat im Audi Ledersitze. Da hast im Winter, ohne Sitzhzg. aber ganz schön das Hinterteil unter Eis.;) Und im Sommer klebste mit dem Rücken an den Sitzen.

Ne..... das Alcantara ist echt klasse. Fühlt sich an wie Stoff und dann noch rote Nähte, also es macht schon was daher.

Kann ich nur empfehlen.

gruß Don

Zitat:

@witkis schrieb am 13. Januar 2020 um 10:08:56 Uhr:

Zitat:

 

Hi, also dafür hat der Alhambra auch "feine" Abweichungen im Preis.:D

Zum Acc kann ich nix sagen, weil mich dieser Käse 50 Jahre lang nicht interressiert hat.

Zum Verbrauch TSI: Also, mit so ca 9 bis 9,5 l Benzin wie bei meinem, ist das wohl nicht so viel mehr als ein Diesel.

Ich hab den Wechsel auf keinem Fall bereut.

gruß Don

Oh, du fährst ja den Alhambra in der knallroten Farbe :D

Der 2.0 TSI hat ja ordentlich Dampf, oder? Ich habe ja hier gelesen, dass es dann auch lieber 220PS sein sollten anstatt 200PS und der Verbrauch nicht merklich steigt. Wie ist denn dein Fahrpofil? Viel Kurzstrecke? Ich muss abschätzen, wie sich dein Durchschnittsverbrauch zusammensetzt.

Aber der TDI verbraucht doch im Schnitt 7,5 Liter, oder? Sicherlich 2 Liter/100 weniger?!

Aber auf die Jahresfahrleistung ist das wirklich nicht viel...

Die preislichen Abweichungen sind wirklich spürbar. Allein der 7-Sitzer kostet die Hälfte vom Sharan-Aufpreis. Aber ein konfigurierter Alhambra kostet schlappe 58 TEUR in der Top-Ausstattung. 30% gibt mir wohl kein Händler, somit ist kein Neuwagen möglich.

Selbst die Gebrauchten finde ich subjektiv noch sehr teuer, insbesondere der FR-Line.

Sieht aber dafür richtig geil aus...

Hallo,

ich habe mir den Alhambra mit 177 PS bestell mit fast allem außer Panoramadach und 7-Sitzer und haben 29% bei Bar-Zahlung bekommen bei einem Händler in Rutesheim bei Stuttgart.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 21:34

29% sind aber üppig! Heute hatte ich ein Angebot mit 22% erhalten. Hat mich überrascht, aber es reicht noch nicht.

 

Gibt es eigentlich hier auch Fahrer von EU-Alhambra/Sharan?

 

Hallo, vielleicht wäre das was für Dich: https://www.meinauto.de/sonderaktionen/alhambra-vorlauffahrzeug

Wenn man das Fahrzeug nach drei Jahren übernimmt, hat man einen Rabatt von 26,37% auf die Gesamtsumme. Gibt man das Fahrzeug nach drei Jahren zurück, dann hat man für die monatlichen Raten, die Überführung und die Rückgabekosten etwas weniger als 11.000€ bezahlt. Da man nicht absehen kann, wie die Situation für Diesel in drei Jahren ist, haben wir zum ersten Mal privat eine solche Finanzierung mit Rückgabemöglichkeit gemacht.

Wir haben im letzten Jahr bestellt, Auslieferung soll wohl im Februar erfolgen. Die Ausstattung und Motorisierung hat für uns gepasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan oder Alhambra? TSI oder TDI?