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2.0 TDI vs 2.0 TSI

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 11:16

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Sharan als 7 Sitzer Bj 2018 / 2019. Es soll der 2.0 Liter Motor werden. Allerdings steht noch nicht fest ob es der TDI oder TSI Motor wird.

 

Gibt es da eine öffentlich bekannte Mängelliste / Krankheiten von den Motoren oder generell von den Fahrzeugen?

 

Ich habe gesehen, dass der 2.0 TDI Motor ab ab 2019 weniger Leistung hat als der Vorgänger?! 177PS statt 184PS. Optisch konnte ich keine Unterschiede feststellen. Kann mich da jemand vielleicht aufschlauen!!

 

Besten Dank im Voraus.

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13 Antworten

Servus,

also "DEN" 2,0 gibt's schon mal nicht. Erst Recht nicht als Diesel und Benziner. Sind schon ziemlich verschiedene Motoren. Würde dir eine Probefahrt empfehlen, bzw. besser zwei.

Ich würde die Entscheidung eher von deinem Fahrprofil abhängig machen. Der Kurzstrecke ist nicht gut für den Diesel, aber der "große" TSI will schon gefüttert werden...

Die Leistungsreduzierung beim TDI kommt glaube ich von der Abgaseinstufung. Die wurde angepasst von Euro 6b auf 6d Temp oder so ähnlich. Den Unterschied wirst du aber wohl kaum merken.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 13:49

Zitat:

@DaMoasta schrieb am 9. Februar 2024 um 13:02:16 Uhr:

Servus,

also "DEN" 2,0 gibt's schon mal nicht. Erst Recht nicht als Diesel und Benziner. Sind schon ziemlich verschiedene Motoren. Würde dir eine Probefahrt empfehlen, bzw. besser zwei.

Ich würde die Entscheidung eher von deinem Fahrprofil abhängig machen. Der Kurzstrecke ist nicht gut für den Diesel, aber der "große" TSI will schon gefüttert werden...

Die Leistungsreduzierung beim TDI kommt glaube ich von der Abgaseinstufung. Die wurde angepasst von Euro 6b auf 6d Temp oder so ähnlich. Den Unterschied wirst du aber wohl kaum merken.

Wie meinst du das? Dass es „DEN 2.0“ nicht gibt?

 

Und was meinst du mit, der TSI will gefüttert werden?! Spielst du auf den Sprichtverbrauch an? Der soll ja bei etwa 7-8 Liter liegen. Das wäre aus meiner Sicht ja ok…

Zitat:

Wie meinst du das? Dass es „DEN 2.0“ nicht gibt?

Der TSI- und der TDI-Motor haben nicht viel gemeinsam, sondern nahezu "zufällig" beide knapp 2l Hubraum. Bei beiden handelt es sich um je einen der im VW-Regal vorhandenen, aber völlig unterschiedlichen 2-Liter Motoren, aber eben nicht um DEN 2-Liter-Motor, den man mit wenigen Handgriffen von Diesel auf Benzin oder umgekehrt umbauen kann. So verstehe ich @DaMoasta.

Die Ableitung des Motorkonzeptes von der jährlichen Fahrleistung (unter 15Tkm auf jeden Fall Benziner, über 20Tkm auf jeden Fall Diesel) ist

a) aufgrund der aktuellen Kraftstoffpreise vielleicht nicht mehr so ganz belastbar wie früher und

b) durch die im Vergleich zum Benziner deutlich längere Warmlauf-Phase beim Diesel

nicht unbedingt sinnvoll, weil eine Herangehensweise mit Kosten/km incl. Wartung, allerdings ohne Reparaturen bzw. Austauschbedarfen, die durch die Art der Nutzung verursacht werden.

 

Man kann AUS MEINER SICHT mit häufiger täglicher Kurzstrecken- (und damit Kalt-)fahrerei ein Auto locker 25Tkm jährlich bewegen, würde nach der oben genannten Faustregel beim Diesel landen - aber das Motorkonzept ist halt komplett falsch dafür. Diesel permanent im Kurzstreckenbetrieb = Fahren mit kaltem Motor = (nahezu zwingend) möglichst effektive Zerstörung des Motors in möglichst kurzer Zeit. Dafür brauchst Du in einem Benziner deutlich länger, und soweit mir bekannt ist, ist das einem E-Auto quasi völlig egal.

Daher, immer noch aus meiner Sicht:

Ausschließlich Kurzstrecke -> E-Auto

Ausschließlich Langstrecke -> Diesel

Kurz- und Lang gemischt -> Hybrid, am besten (und am umweltfreundlichsten, meine (!) Meinung) einer der leider viel zu seltenen Diesel-Hybride

Ja genau. Deswegen hab ich ja auch Fahrprofil geschrieben und nicht Fahrleistung. Die macht auch was aus, aber nicht mehr so wie früher.

Ich glaube nicht, dass du den 220 PS TSI im Alltag mit 7-8 l fährst, das braucht mein 150 PS TDI im Langzeitschnitt, ist aber auch 4Motion.

Zitat:

@DaMoasta schrieb am 9. Februar 2024 um 17:28:17 Uhr:

Ja genau. Deswegen hab ich ja auch Fahrprofil geschrieben und nicht Fahrleistung. Die macht auch was aus, aber nicht mehr so wie früher.

Ich glaube nicht, dass du den 220 PS TSI im Alltag mit 7-8 l fährst, das braucht mein 150 PS TDI im Langzeitschnitt, ist aber auch 4Motion.

Wir haben den 184PS Alhambra Diesel mit Frontantrieb seit 8 Jahren. Schaltgetriebe.

Die Laufleistung liegt bei ca. 80.000km. Der Durchschnittsverbrauch auf alle Jahre seit Kauf beträgt aktuell 7,1 Liter / 100km. Es gab Zeiten, da ist der Ali viel Kurzstrecke gefahren, aktuell versuchen wir dies zu vermeiden. Der Motor macht noch keine Probleme, der DPF ist "sensibel", man muss erkennen wenn diese läuft und falls es dann eine kurze Strecke ist eben weiterfahren bis Rengeneration fertig. Die Meldung "Filter voll" ist nach unserem Lernprozess jetzt schon lange Zeit nicht mehr aufgeploppt.

Wir fahren ausschließlich Premium Diesel (kann man drüber streiten, bitte nicht hier), haben nach gefühlt häufigen Regenerationen eine Kur mit Motorreiniger und DPF-Reiniger gemacht (kann man auch drüber streiten), aus unserer Sicht jetzt wieder besser.

Motorfehler gab es bisher keine zu vermelden.

Warum ist es damals der Diesel geworden?

MANN wollte viel PS, FRAU wollte Schaltgetriebe.

Daher schied der TSI aus und es bliebt nur der TDI.

Auf der Langstrecke ist das so ein schöner Motor, FRAU kann den dann mit 5 Litern fahren.

Nach dem Tanken im Urlaub standen auch schon mal 1.400km Reichweite auf der Anzeige. Sorgt dann immer für Staunen.

Der Zuheizer im Diesel bringt den Innenraum schnell auf angenehme Temperaturen.

Kann ich überbieten. 10 Jahre 2.0 TDI, aktuell 72000km. Zeitweise und über Wochen nur extreme Kurzstrecke bis 10km. Wenn man ein wenig an den Einstellungen der Klima justiert, habe ich ihn auch bei knapp um die 5°C Außentemperatur nach 6km Stadtverkehr auf 60°C Motoröl. Regeneration merkt man in der Tat und verlängert eben etwas die Strecke. 1x/Jahr vor dem Urlaub Reiniger dazu, alle 2 Jahre Motoröl und ab und an Premium Diesel. Bisher keine Probleme und bis auf das Stellventil für den hinteren Kreislauf keinerlei Reparaturen. Von Verschleiß wie Querlenker, Bremsen oder Reifen abgesehen. Man kann das alles auch materialschonend bewegen und behandeln.

Edit. Ein Freund fährt den Alhambra 2017er 2.0 Tsi mit gut 10.5l/100km in der Stadt. Den Schnitt mit 8l schafft man wahrscheinlich nur im Drittelmix mit sanftem Fuß. Durch unsere Fahrprofil mit viel Stadtverkehr liegt unsere Diesel bei 8.1l/100km laut Fahrtenbuch.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 10:48

Zitat:

@.Elbkind. schrieb am 10. Februar 2024 um 08:32:27 Uhr:

Edit. Ein Freund fährt den Alhambra 2017er 2.0 Tsi mit gut 10.5l/100km in der Stadt. Den Schnitt mit 8l schafft man wahrscheinlich nur im Drittelmix mit sanftem Fuß. Durch unsere Fahrprofil mit viel Stadtverkehr liegt unsere Diesel bei 8.1l/100km laut Fahrtenbuch.

10L innerorts ist natürlich schon echt heftig..

 

Ich habe im Alltag tatsächlich überwiegend Kurzstrecke.

Bspw. Täglich kinder in die Schule und Kita bringen 3km) einkaufen, 2km. Zur arbeit 0km da im Homeoffice. Aber auch alle anderen Aktivitäten wie, in die Stadt fahren, unsere Eltern besuchen, Kinder zum Sport bringen etc. alles unter 5km. bzw. Innerorts..

2-3km sind wirklich heftig. Die haben wir auch ab und an auch. Da bewegt sich bei Diesel nicht einmal die Nadel für die Kühlwassertemperatur. Durch die 3x/Woche mit 11 km Haus - Schule - Arbeit am Stück geht das bei uns. Da würde ich eher zum Benziner greifen und zwischenzeitlich immer wieder einige Ausflüge / längere Strecken einbauen. Bei uns wird es langsam besser, da die Kids jetzt alt genug für Rad, Bus und Bahn sind. Dann kann ich an zwei Tagen immerhin selber mal aufs Rad und so zur Arbeit fahren.

Zitat:

@dcst55 schrieb am 10. Februar 2024 um 11:48:51 Uhr:

10L innerorts ist natürlich schon echt heftig..

Ich habe im Alltag tatsächlich überwiegend Kurzstrecke.

Bspw. Täglich kinder in die Schule und Kita bringen 3km) einkaufen, 2km. Zur arbeit 0km da im Homeoffice. Aber auch alle anderen Aktivitäten wie, in die Stadt fahren, unsere Eltern besuchen, Kinder zum Sport bringen etc. alles unter 5km. bzw. Innerorts..

Bei dem Fahrprofil wirst du mit einem Diesel niemals glücklich. Auch der Benziner tut mir da echt leid, aber der verträgt das eher. Und ich schätze, dass du da deutlich über 10l brauchst.

Unabhängig davon würde ich die Strecken mit dem Fahrrad zurück legen. Vielleicht mal über ein Lastenrad nachdenken. Alles unter 5km geht damit doch selbst bei nicht so tollem Wetter ganz gut und dein Auto daheim dankt es dir, wenn es nicht in Alltag aufgeritten, sondern dann auf längeren Strecken bewegt wird.

Das funktioniert, wenn man seinen Schweinehund ein wenig überlistet, ich mache das seit Jahren.

Vom Umweltaspekt einmal abgesehen, tust du damit deinem Auto, deinem Geldbeutel und deiner Gesundheit was Gutes und deinen Kids vermittelst du auch noch eine gesunde Einstellung.

Aber ist OT, gehört hier nicht hin.

Spritmonitor.de liefert zur darin registrierten 7N 2.0 TSI (220 PS) Sharan-Flotte, aktuell 14 Fahrzeuge, einen Praxis-Durchschnittsverbrauch von 9,6 l/100km (min. 8,7 / max. 11,0). Die 7-8 l/100km halte ich deshalb für eine Geschichte aus dem Paulanergarten, speziell bei Kurzstrecken von 3-5 km. Soviel braucht bereits mein handgerührter, frontgetriebener 2.0 TDI (170 PS) im gemischten Fahrbetrieb.

 

Zitat:

@dcst55 schrieb am 10. Feb. 2024 um 11:48:51 Uhr:

Bspw. Täglich kinder in die Schule und Kita bringen 3km) einkaufen, 2km.

Haben wir lange mit einem Croozer 535 erledigt. Vorteil ist, dass man sich bewegt und die Umwelt (und auch die Autos) schont. Des Weiteren reduziert das das Verkehrschaos vor den Schulen, bzw. eher Kindergärten, da die Kinder doch irgendwann schwerer werden.

Früher musste ich immer selbst sehen, wie ich zur Schule komme, heute dürfen die Kinder ja erst ab der dritten Klasse und Fahrradprüfung selbst fahren.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 18:17

Ich habe mal eine KI bemüht, häufige Probleme bei den 2.0L Motoren aufzulisten..

 

Dabei hat mir die KI das Längen der Steuerkette beim TSI Motor aufgelistet… ist das Problem nicht längst beseitigt?!

Pfff, dein Ernst?

Wenn, dann such mit Motorkennbuchstaben, weißt du wie viele 2.0l Motoren es im Konzern über die Jahre gab? Da waren Problemkinder dabei und Langläufer, das kann man nicht über einen Kamm scheren.

Gibt hier im Forum einen langen Thread zum 2.0 TSI. Da kannst dich mal einlesen, aber ich hab noch nichts negatives über die Version mit 220 PS gehört. Hab mich aber nicht viel damit beschäftigt, weil bei mir ist Allrad Pflicht und da gibt's im Sharan nur Diesel.

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