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Sharan Highline extrem teurer, warum?

VW Sharan 2 (7N)

Guten Tag,
vor genau drei Jahren haben wir einen VW Sharan Highline mit guter Ausstattung für

49800 Euro Bruttolistenpreis

bestellt.
Jetzt steht eigentlich der Nachfolger an. Mit exakt der selben Sonderausstattung kommen wir auf einen BLP von

54730 Euro.

Das ist eine Differenz von 4930 Euro. Konnte es eigentlich zuerst nicht glauben, es ist aber so. Kann mir das jemand erklären?
Es handelt sich hierbei um einen Firmenwagen, deshalb spielt der BLP eine Rolle. Natürlich auch die Leasingrate. Die ist ebenfalls gestiegen, jedoch nicht um ~ 10 Prozent......

Beste Antwort im Thema

Ja, beim Allstar sind wir auch drüber. Aus Kostengründen sind 18" Räder eigentlich auch Tabu. Und auf Xenon wollen wir nicht verzichten.
Und das ist das, was schwer fällt. Verzichten möchten wir eigentlich auf kein Extra!

Übrigens hab ich das Schiebedach nicht eingerechnet beim "Neuen". dann sind wir auf über 56000 €.

Beim Alhambra sind wir jetzt mit Verzicht auf 18" Winterräder und Panoramaschiebedach, dafür aber zwei Kindersitzen und Sidebags hinten auf unter 50000 €.

Er läuft vom selben Band und wird die beiden Male zur Inspektion in die selbe Werkstatt gebracht.
Da verzichte ich doch liebend gerne auf das Weltauto-Emblem!

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Da geht es dir eh noch gut. Bei uns ist die Leasing Rate schon lange nicht mehr gestiegen.

Hast Du Dir alternativ dazu mal einen Allstar mit entsprechender Ausstattung durchrechnen lassen?
Sondermodelle bekommen gerne mal einen höheren Rabatt.

Ja, beim Allstar sind wir auch drüber. Aus Kostengründen sind 18" Räder eigentlich auch Tabu. Und auf Xenon wollen wir nicht verzichten.
Und das ist das, was schwer fällt. Verzichten möchten wir eigentlich auf kein Extra!

Übrigens hab ich das Schiebedach nicht eingerechnet beim "Neuen". dann sind wir auf über 56000 €.

Beim Alhambra sind wir jetzt mit Verzicht auf 18" Winterräder und Panoramaschiebedach, dafür aber zwei Kindersitzen und Sidebags hinten auf unter 50000 €.

Er läuft vom selben Band und wird die beiden Male zur Inspektion in die selbe Werkstatt gebracht.
Da verzichte ich doch liebend gerne auf das Weltauto-Emblem!

Welches die preiswertere Anschaffung ist, hängt aber von weiteren Faktoren ab.
Ich habe vergangenes Jahr die gleiche Rechnung angestellt.

Trotz knapp 5000€ geringerem BLP wäre der Alhambra bei gleichen Randbedingungen im Full-Leasing knapp über 100€ / Monat teurer gewesen als der Sharan. Demgegenüber stand der geringere zu versteuernde GWV.

Ist also nicht nur das Weltauto - Emblem und der BLP, die den Unterschied ausmachen, sondern z.B. auch VWs ausgeprägte Neigung zu entsprechenden Flottenverträgen.
Die Konzerntöchter SEAT und Skoda betreiben dies weniger aggressiv.

Tipp unabhängig davon: Schau dir die Kindersitze vorher unbedingt an, lass deine Kids mal Probe drin sitzen.
Habe sie damals auch dazu bestellt, war verbranntes Geld.
Entweder baumeln die Kinderbeine unbequem über die Hartplastikkante des "Trittbretts", oder die Kinder stellen die Füße darauf ab, werden dadurch aber in eine unbequeme "Froschhaltung" gezwungen.

OK für die schnelle Fahrt zum Supermarkt oder Kindergarten, völlig untauglich für weitere Strecken.
Ersetzen imho nicht einen ordentlichen KiSi eines Drittherstellers, sind als Notlösung brauchbar.

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Da ich viel Stadt fahre, wollte ich City-Notbremsfunktion haben.
Das hat die Wahl dann einfach gemacht. 😁

Zitat:

@frech1893 schrieb am 12. September 2016 um 11:42:21 Uhr:


Da verzichte ich doch liebend gerne auf das Weltauto-Emblem!

Und zumindest auch auf ACC, Premium FIS und noch einigen Extras, welche beim Highline dabei sind.

Hauptnachteil beim Alhambra wäre für mich das fehlende Carnet. Ohne Live-Verkehrsinfos kommt mir kein Auto mehr ins Haus...

...finde ich völlig überbewertet. Im Shalhambra habe ich neben dem steinzeitlichen RNS315 Navigon mit Live Traffic parallel laufen. Ich kann hier keine eindeutigen Vorteile für Live Traffic feststellen.
Auch mit dem in der Presse hochgelobten BMW rtti live Traffic würde ich schon in einen Stau geschickt obwohl der Abschnitt grün gekennzeichnet war.

Live-Verkehrsinfo finde ich fürn'n Hugo.
Wäre eine absolut tolle Sache - wenn es denn funktionieren würde.
Manchmal isses etwas schneller, manchmal merkt man keinen Unterschied, schlussendlich kann man sich aber leider nicht drauf verlassen.
Somit wertlos.

Die WOBs haben das ja alle per Vorgabe, da wird zu Schichtbeginn und Ende alles angezeigt.
Dort muss ich aber zum Glück nie hin, also für'n Hugo 😉

Mit der Leasingrate bin ich auch günstiger. Also spricht mMn nichts mehr gegen den Alhambra. Die Sache mit den unbequemen Kindersitzen ist mir auch im Kopf. Aber nu ist schon bestellt, Kindersitze haben wir eh schon drei!

Danke für eure Beiträge.

Was spricht gegen einen EU-Importwagen? Wir haben bei uns 3 7-Sitzer aus Dänemark mit Vollausstattung für je 34.900€. BLP vergleichbare Ausstattung in D: 55.0000€

Zitat:

@Matsches schrieb am 12. September 2016 um 12:21:08 Uhr:


Tipp unabhängig davon: Schau dir die Kindersitze vorher unbedingt an, lass deine Kids mal Probe drin sitzen.
Habe sie damals auch dazu bestellt, war verbranntes Geld.
Entweder baumeln die Kinderbeine unbequem über die Hartplastikkante des "Trittbretts", oder die Kinder stellen die Füße darauf ab, werden dadurch aber in eine unbequeme "Froschhaltung" gezwungen.

OK für die schnelle Fahrt zum Supermarkt oder Kindergarten, völlig untauglich für weitere Strecken.
Ersetzen imho nicht einen ordentlichen KiSi eines Drittherstellers, sind als Notlösung brauchbar.

Kann ich nicht bestätigen. Habe einen Kindersitz als Notlösung bestellt. Ergebnis: Niemand will mehr in den richtigen Kindersitz. Die Beine baumeln bei einem normalen Kindersitz genauso, weil sie in dem Alter einfach nicht zum Boden reichen und die Sitzkante nicht in der Kniekehle liegt. Froschhaltung? Noch nie erlebt. Zum Wechseln der Beinlage als Fussstütze oder zum Anwickeln der Oberschenkel als Ipad-Unterlage ideal. Im Sommerurlaub 2500km ohne irgendein Murren gefahren.

Zitat:

@cmb2008 schrieb am 16. September 2016 um 08:53:50 Uhr:


Kann ich nicht bestätigen. Habe einen Kindersitz als Notlösung bestellt. Ergebnis: Niemand will mehr in den richtigen Kindersitz. Die Beine baumeln bei einem normalen Kindersitz genauso, weil sie in dem Alter einfach nicht zum Boden reichen und die Sitzkante nicht in der Kniekehle liegt. Froschhaltung? Noch nie erlebt. Zum Wechseln der Beinlage als Fussstütze oder zum Anwickeln der Oberschenkel als Ipad-Unterlage ideal. Im Sommerurlaub 2500km ohne irgendein Murren gefahren.

Dieses Statement kann ich bestätigen
Habe einen eingebauten Kindersitz und den 4 Jahre lang verwendet. Jetzt ist gerade der Zeitpunkt erreicht, wo kein Kindersitz mehr nötig ist. Zugegeben, bei einer Grenzkörpergröße von etwa 1,4 m ist der eingebaute schon etwas klein, aber so zwischen 1,1 und 1,3 m ideal.
Im Übrigen kann ich auch kaum einen verstehen, der das Fahrzeug nicht als EU-Import kauft, wenn es als solches zur Verfügung steht und man einen Neuwagen will (es gibt ja nicht alle Fahrzeuge als EU-Import oder zumindest nicht zu deutlich günstigeren Preisen).
Bei mir war die Ersparnis wegen NoVa/CO2 etwas kleiner, aber doch beachtliche 16.000 Euro. Ein gebrauchter, 2-3 Jahre alt, hätte fast das Selbe (!) gekostet.

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