1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan Allstar

Sharan Allstar

VW Sharan 2 (7N)

Hallo alle zusammen,

ich war heute bei meinem freundlichen wegen einem neuen Sharan. Nach einigen hin und her und dem Austausch meiner Vorstellungen sind wir bei einem Sondermodell "Allstar" gelandet.

Aufgrund einer Behinderung hat er sofort 15% Rabatt angeboten. Hat sich sonst aber nicht bewegt. Ich gebe keinen in Zahlung.
Was sind eure Erfahrungen zum Thema Rabatt auf einen Sharan.

Liebe Grüße
Chris2614

Beste Antwort im Thema

Was bringen Fahrassistenzsysteme?

Kurz gesagt: Ziemlich viel. Der ADAC hat mal die wissenschaftliche Forschung dazu zusammengefasst. Hier die Ergebnisse:

Abstandsregler/ACC : 17% weniger schwere Unfälle mit Personenschaden

City Notbremsassistenten: 28% weniger Auffahrunfälle mit Personenschaden. Meiner hat sogar einmal gewarnt, als zwei Autos vor mir beinahe zwei Fahrzeuge beim Spurwechseln kollidierten. Ich weiß bis heute nicht genau, wie es diese Situation erkannt hat.

Totwinkelassistent/ Spurwechselassistent: 26 % weniger Unfälle beim Spurwechsel. Der Sharan hat einen ziemlich großen Toten Winkel. Ich habe mich schon einige Male gefragt, warum das Licht im Außenspiegel leuchtet, obwohl scheinbar kein Auto da ist. Bis das "unsichtbare" Auto dann plötzlich rechts an mir vorbeifuhr.

Hier die Quelle

48 weitere Antworten
48 Antworten

Der Alhambra ist fast identisch und hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings hat er keinen adaptiven Tempomaten (ACC) und Notbremsassistenten.

Das ist ein echtes Manko in meinen Augen. Ich fahre über 90% meiner Autobahn- und viele Landstraßenkilometer mit eingeschaltetem ACC. Der Wagen fährt von selbst dem Vordermann hinterher, bremst selbständig und beschleunigt bis zur eingestellten Höchstgeschwindigkeit. Dadurch fahre ich die selbe Strecke deutlich stressärmer als vorher, weil ich nur noch Lenke und ab und an eingreife zum Überholen.

Als Reimport aus Dänemark oder Tschechien gibt's den Sharan annähernd zum Alhambra Preis.

Vor dem Sportfahrwerk kann ich allerdings nur warnen. Unbedingt vorher mal fahren, bevor du's bestellst. Für mich ein Graus.

Alex

Vielen Dank für den Tip. Findest du das Fahrwerk zu hart?

Das Sportfahrwerk war mir deutlich zu hart. Das Normalfahrwerk ist gut. Habe übrigens auch einen Danhag Standheizung einbauen lassen. Hat zusammen mit dem Einbau einer Alarmanlage, die bereits ein GSM Modul enthielt, nur 370 EUR Aufpreis gekostet.

Ich halte das ACC bis 160km/h für absoluten Quatsch da dort nur ein Low Radar Sensor verbaut wird.
Da regelt der Sensor bei max. 160 (darüber gibt es auch keine normale GRA Funktion) im absoluten Grenzbereich da er nur 150m vorausschaut. Die Bremseingriffe sind total unharmonisch da sie zu stark erfolgen müssen.
Ich fahre seit knapp 60000km ACC Systeme und würde so ein System nur noch mit einer ACC 210km/h Version kaufen denn dann gibt es ein Mid. Range Sensor mit 270m Weitsicht. Fährt sich bei 150-160 viel harmonischer.

Im Octavia habe ich mir dazu extra den Sensor gegen einen Mid. Range tauschen lassen, beim Sharan ist das aber nicht möglich.

Einzig Front Assist ist in meinen Augen beim Sharan zu gebrauchen wenn man die Eigenarten kennt.

Gruß Scoty81

Dass das große ACC besser ist, kann ich mir vorstellen. Aber ich fahre auch mit dem kleineren ACC sehr gerne und komfortabel. Schneller als 160 fahre ich seit dem Umstieg vom Audi auf den Sharan sowieso fast nicht mehr.

Die serienmäßige Alarmanlage hat meines Wissens nach kein GSM Modul.

Alarmanlage ist schon sinnvoll. Wenn man -wie ich- den Wagen häufig auf der Straße in Berlin stehen lässt, geht es irgendwann nicht mehr ohne Alarmanlage. Hier in der Gegend werden jede Nacht Autos aufgebrochen oder ganz gestohlen (meines auch...).

Alex

Die Werks Alarmanlage ist totaler Käse. Such mal nach Polenschlüssel Werksalarm.

Wie sinnvoll ist das Citynotbremssystem?

City-Nitbremssystem ist aus meiner Sicht extrem sinnvoll. Wer ist nicht mal abgelenkt? Das System kann bei Ortsgeschwindigkeit faktisch Unfälle verhindern. Und ist dabei billiger als ein Auffahrunfall... Gar nicht mal an Personenschäden gedacht. Auf YouTube einfach mal Demo-Videos dazu anschauen.
Gruß
S.

Was sagt ihr zum Totenwinkelassitenten???

Was bringen Fahrassistenzsysteme?

Kurz gesagt: Ziemlich viel. Der ADAC hat mal die wissenschaftliche Forschung dazu zusammengefasst. Hier die Ergebnisse:

Abstandsregler/ACC : 17% weniger schwere Unfälle mit Personenschaden

City Notbremsassistenten: 28% weniger Auffahrunfälle mit Personenschaden. Meiner hat sogar einmal gewarnt, als zwei Autos vor mir beinahe zwei Fahrzeuge beim Spurwechseln kollidierten. Ich weiß bis heute nicht genau, wie es diese Situation erkannt hat.

Totwinkelassistent/ Spurwechselassistent: 26 % weniger Unfälle beim Spurwechsel. Der Sharan hat einen ziemlich großen Toten Winkel. Ich habe mich schon einige Male gefragt, warum das Licht im Außenspiegel leuchtet, obwohl scheinbar kein Auto da ist. Bis das "unsichtbare" Auto dann plötzlich rechts an mir vorbeifuhr.

Hier die Quelle

Super. Danke für die Information.
Hat schon jemand die Gepäckraumklappe mit Umfeldbeleuchtung? Wo ist diese untergebracht?

Meinst die beiden Leuchten in der Heckklappe?

Ja, die sind wohl gemeint. Mein alter 7 N hatte das nicht. Ist das im Paket erhältlich? Habe es nicht als Option gefunden. Bin gerade dabei einen "Allstar" zu konfigurieren mit hoffentlich allen sinnvollen Extras. Der Vorgänger war ein Trendline mit Extras und Nachrüstungen. Diesmal soll es ein recht kompletter werden.

Deine Antwort