1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 1.4TSI DSG Motorisierung : Fahrverhalten

Sharan 1.4TSI DSG Motorisierung : Fahrverhalten

VW Sharan 2 (7N)

Hallo liebe Community,

Nun muss ich Euch doch auch mal etwas Fragen:

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Sharan 1,4 TSI mit DSG. Leider gab es diese Motorisierung nirgends als Testwagen. Mir wurde zum testen der große Benziner zur verfügung gestellt, welcher zwar wirklich Spaß macht zu fahren, für meine Verhältnisse aber "übermotorisiert" war.

Der Verkäufer meinte dann auch: "Somit hat sich die Frage ja erledigt, denn es gibt ja nur die zwei Benziner" - womit er natürlich eigentlich recht hat. Dennoch investiere ich dann sehr viel Geld in dieses Auto und mit einem zu schwachen Motor der Bergauf gar nicht mit kommt würde ich mich täglich ärgern müssen - und das über Jahre 🙂

Ich weiss auch diese Frage ist sehr subjektiv aber :

Ich fahre bis jetzt einen Touran 1.6 TDI DSG mit 100 PS (ja.. den Schlimmen). Ich weiss noch wie ich damals vor der selben Überlegung stand, ob denn dieser Motor reicht - und was soll ich sagen, ich wurde wirklich überrascht. Kurz um : für unsere Verhältnisse war das ein spitzen Auto

Ist denn jemand von hier schon beide Autos gefahren und kann mir seine subjektive Einschätzung schildern? Mir würde das sehr helfen!

Zu meinem Fahrprofil:

Viel Stadtverkehr
Landstraße ein wenig "hügelig"
Autobahn bis max 190 km/h

jetzt schon mal vielen Dank! - auch an dieses spitzen Board, das mir bis jetzt, nur durch Lesen, schon soo viele Fragen beantworten konnte 🙂

27 Antworten

Wir haben uns mehr Zeit gelassen, hier ist 9,5,1 unterwegs.
Ja, ich habe auch das Businesspaket genommen, war im Paket günstiger, ACC sollte aber doch bis 210kmh gehen.
Das 160er war im Modelljahr davor drin.

Beim 7-Sitzer verliert man halt das Maß der flach im Kofferraum liegenden Sitze über die ganze Fläche an Volumen.
Das sind rund 10cm.
Der 5-Sitzer hat also eine kleine Stufe von Innen nach außen, aber das ist völlig ok.
Dafür passen dann Kinderfahrräder besser in den Kofferraum, weil man mehr Höhe hat, wir konnten so das Therapiedreirad der Großen mit in den Urlauf nehmen - IM Auto!
Ich habe die Sitze 6 und 7 bis jetzt nicht vermisst und mit Kindersitzen auf den äußeren Sitzen in der 2. Reihe ist der Zustieg nach hinten wohl eng bis unmöglich.

Mit dem Totwinkelassi habe ich keine Erfahrung ... Schulterblick regelt das.

Wir sind auch froh um jeden Zentimeter Kofferraum im 5-Sitzer.

Bei mehr als 3 Kindern würde ich eher zu einem Multivan und co greifen. Sind im 7-Sitzer alle Plätze belegt schrumpft der Kofferraum auf Golf-Niveau. Aber wenn schon 7-Sitze dann bitte mit den integrierten Kindersitzen in der 2. Reihe.

Hey das ist ja schön das dieser threat gleich für mehrere Personen interessant ist 🙂

@Justy76 erstmal noch danke für deine Erfahrung! Das der Sharan eine Familienkutsche ist war mir klar.. den Wendekreis werde ich wohl in kauf nehmen 🙂

@pidi911: witzigerweise wollte ich bei der Kamera sparen, genauso wie beim DAB Radio - Da dachte ich wie du: "Ich habe ein Führerschein.. das klappt schon" aber ein Freund meinte das auch schon. Hier bin ich noch am überlegen. Und danke für den Tipp mit den Sonnenschutzrollos - die habe ich gesehen und mir meinen Sohnemann damit vorgestellt und kam zu der Erkenntnis : die halten nicht lange 🙂. Umso besser wenn du das bestätigen kannst!

@daniel220479 : Ich habe mich auch gegen den 7 Sitzer und für mehr Kofferraum Volumen entschieden. Der Testwagen den ich fahren durfte war ein 7 Sitzer und unser Zwillingskinderwagen passte von der Höhe her g e r a d e so noch hinein. Allerdings kann man die 7 Sitzer Variante nicht wirklich nachrüsten, das solltest du bedenken.
Tempomat mit ACC fand ich bei der Probefahrt auch spitze und werde den nehmen.
Supergut hat, finde ich, auch der Fernlichtassistent in Verbindung mit Xenon funktioniert. Man hatte immer perfekte Lichtverhältnisse. Das war schon fein.
Die elektrische Heckklappe werde ich weg lassen, denn ich finde die gehen immer vieeeel zu langsam auf. Stell dir mal vor du willst nur kurz was aus dem Kofferraum holen. Dann fährt das Ding immer erst ganz hoch und dann irgendwann ganz runter. Und sollte der Kofferraum vom Sharan tatsächlich doch mal voll sein, so kurz zu drücken ist dann vermutlich auch nicht so toll. - Ich empfand das eher als störend. Vielleicht hattest du das noch nicht bedacht, vielleicht auch schon 🙂
Was ich noch sagen kann, weil es für mich eigentlich auch NIE in Frage kam, bis ich einfach damit gefahren bin : das Panoramadach. Schau es dir einfach mal an - und denke dabei an deine Kinder.. ich überlege gerade ernsthaft das doch irgendwie mit rein zu nehmen 🙂

Ähnliche Themen

Zum Thema elektronische Heckklappe: ja die ist schon etwas langsam. Hatte sie schon bei 2 Wagen aber, wenn man die Hände voll Kinder oder Zeug hat ist die finde ich schon praktisch.

Zum 7 Sitzer: gibt es da irgendwo Masse wieviel weniger Kofferraum oder Kofferraumhöhe es da gibt?

Ich finde das Panoramadach auch super, aber meine Frau will dafür kein Geld ausgeben, weil man es ja nicht unbedingt zum fahren braucht :-/

Ich hadere noch mit dem Preis des Xenon, aber ohne Zweifel ist das bestimmt gut. Notfalls gibt es den Light Assist ja auch für das Halogenlicht.

Auch denke ich noch über die Integrierten Kindersitze nach. Hat die mal jemand im Dauereinsatz gebraucht oder sind die eher für den Notfall?

Da ich leider den Wagen nicht vorher Probefahren oder anschauen kann. Weißt du wo die USB Anschlüsse sind und wie viele es gibt. Ich bin mir nicht sicher ob man die Comfortschnittstelle braucht.

So, das sind glaube ich alle meine inneren Konflikte zum Sharan :-)

Zur Comfort Schnittstelle kann ich dir leider auch nicht mehr sagen als in deinem Threat

Zitat:

Zum Thema elektronische Heckklappe: ja die ist schon etwas langsam. Hatte sie schon bei 2 Wagen aber, wenn man die Hände voll Kinder oder Zeug hat ist die finde ich schon praktisch.

Jepp, und die elektrische Klappe funktioniert ja auch schon aus 50m Entfernung. 😉

Zitat:

Zum 7 Sitzer: gibt es da irgendwo Masse wieviel weniger Kofferraum oder Kofferraumhöhe es da gibt?

Wenn man für die Sitze von 0,1m Höhe, 1m Breite und 1,2m Tiefe ausgeht, gehen da gute 100l verloren.
Viel gravierender, als diese 100l ist aber der Verlust an Kofferraumhöhe.
Im Kofferraum kann ich Kinderfahrräder bis 16 Zoll hin stellen, ohne Lenker zu verdrehen oder Sättel ab zu bauen!

Zitat:

Ich finde das Panoramadach auch super, aber meine Frau will dafür kein Geld ausgeben, weil man es ja nicht unbedingt zum fahren braucht :-/

Ich bin 2m groß, da empfinde ich das Panoramadach einfach nur beengend!

Zitat:

Da ich leider den Wagen nicht vorher Probefahren oder anschauen kann. Weißt du wo die USB Anschlüsse sind und wie viele es gibt. Ich bin mir nicht sicher ob man die Comfortschnittstelle braucht.

Spontan fällt mir ein USB unter der Armlehne ein.
Das ist zumindest der einzige, den ich aktiv nutze für Musik.

Wir haben den 1.4 TSI mit Panoramadach und wir würden nie wieder einen Sharan ohne kaufen.
Die kleine 150-PS-Maschine reicht bei rd.10.000 km überwiegend Stadtverkehr völlig aus.
Für große Strecken nehmen wir den Volvo, dessen Schiebedach übrigens gerade halb so groß ist wie das Panoramadach des Sharan. Verzichten könnten wir auf die elektrische Heckklappe und die Sonnenrollos, die wir wegen 65% Tönung der hinteren Scheiben, noch nie benutzt haben. Haben hätte ich gerne elektrisch anklappbare Spiegel. Im Volvo habe ich sie, umso mehr vermisse ich sie im breiteren Sharan.

Also anklappbare Spiegel wird es schon geben. Ich muss nochmal an den Konfigurator mit den ganzen neuen Erkentnissen hier! Danke schonmal an alle!

Und wegen der USB Schnittstellen werde ich mal VW anschreiben. In dem Angebot das ich habe wird die USB Schnittstelle 3 mal erwähnt. Da stellt sich mir die Frage wo die denn alle sind und ob man wirklich 3 braucht?

Und das Problem mit 2 Metern Größe habe ich nicht ;-/

Zitat:

@daniel220479 schrieb am 19. Mai 2017 um 17:02:56 Uhr:

Bei der Ladekante hinten 9cm, zu den umgeklappten Sitzen (2. Reihe) 14cm im Vergleich zum 7 Sitzer. Ich hatte vorher den 5 Sitzer und hab jetzt auf 7 Sitzer gewechselt. Mir hat halt die Kante bei umgelegten Sitzen gar nicht gefallen. Deshalb hab ich mir damals auch einen ebenen Ladeboden gebastelt.

Die anklappbaren Spiegel sind so eine Sache: Einerseits bringen die nur 2cm, wenn sie angelegt sind. Die Funktion ist daher komplett sinnlos. ABER ohne die anklappbaren Spiegel hast du auch keine Absenkung beim Rückwärtsfahren für die Beifahrerseite und keine Umfeldbeleuchtung. Ich hatte sie im 5 Sitzer und vermisse sie (wegen der Absenkung) jetzt schmerzhaft im 7 Sitzer. Das Problem ist nämlich, dass man ohne die Absenkung beim Einparken den Randstein nicht sehen kann.

Lupo

Zitat:

@_Lupo_ schrieb am 23. Mai 2017 um 09:38:10 Uhr:

Zitat:

ABER ohne die anklappbaren Spiegel hast du auch keine Absenkung beim Rückwärtsfahren für die Beifahrerseite und keine Umfeldbeleuchtung. Ich hatte sie im 5 Sitzer und vermisse sie (wegen der Absenkung) jetzt schmerzhaft im 7 Sitzer. Das Problem ist nämlich, dass man ohne die Absenkung beim Einparken den Randstein nicht sehen kann.

Ich benutze die nie obwohl ich sie habe.
Ist eine Frage der Gewohnheit, nach ein paar Parkvorgängen weiß man wo das Auto endet.
Ging ja früher auch.

Ich habe den 7- Sitzer gehabt, damit keines meiner Kinder zu Hause bleiben musste 😉
Man verliert zwar an Ladehöhe, das Volumen ist bei Urlaubsfahrten aber nicht sooo viel weniger.
Ich verstaue vor den großen Koffern bereits den Inhalt von 3 (!!) 34l Klappkörben im Sharan, ohne dass davon irgend etwas zu sehen wäre - das meiste davon unter dem einen geklappten Sitz.
Wir vermissen im T6 aktuell die Easy-Open Heckklappe. Man gewöhnt sich so schnell daran, dass man den Einkauf zum Auto tragen kann... und wenn es schneller gehen soll: vom Innenraum per Taster öffnen und die Klappe auf dem Weg nach oben per Tastendruck stoppen. Ich muss beim Zugehen auch nicht darauf warten dass sie zu ist, bis ich einsteige 😉

Wir sind mit drei Kindern (9/9/2) Anfang des Jahres vom Multivan auf den Sharan gewechselt. Bei uns ist es ein 184 PS 4motion geworden, mit Allem was bis auf ein paar Baukonflikte geht ...

Wir sind extrem zufrieden mit dem ACC in Verbindung mit DSG, der Rückfahrkamera, den eingebauten Kindersitzen sowie den Assistenzsystemen. Tablets an den Sitzen ist auch ein Muss. Wir haben einen Fünfsitzer, was es uns ermöglicht den Buggy unseres Kleinsten stehend im Kofferraum zu transportieren. Als echten Mehrwert empfinde ich auch die Verkehrsinformationen über das Internet. Die Kinder lieben das Panorama Dach, gerade weil es zum selber anschnallen dadurch etwas heller ist. Vorteile der elektrischen Türen ist dass es gerade im bergigen keine Probleme gibt, wenn die Kinder die Türen öffnen. Beim Multivan mit Zuziehhilfe war das immer kritisch.

Das DCC ist nett, so richtige Unterschiede merkt man aber nicht. DAB, HarmanKardon, 230V Steckdose und elektrische Sitze sind auch nett, aber kein Muss. Die Anbindung des iPhones nutzen wir quasi nicht, Navigation darüber ist deutlich schlechter als über das eingebaute Navi.

Wir sind nach jetzt fünf Monaten und 10.000 km sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. In etwas abgespeckter Ausstattung würde ich das Fahrzeug auch privat kaufen.

Deine Antwort