ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. DIY Ebener Ladeboden

DIY Ebener Ladeboden

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 14. April 2013 um 19:43

Hallo!

Der Sharan hat als 5-Sitzer eine ziemlich unpraktische Kante im Kofferraum bei umgeklappten Rücksitzen. Leid geplagten stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung diesen Makel zu umgehen, die aber alle ziemlich teuer sind: 7-Sitzer kaufen (ca. 40.000,- EUR), original Zubehör von Seat (ca. 300,- bis 550,-) oder vom Drittmarkt (z.B. Fa. Wüst, ab 165,- EUR)

Dabei liegt der Materialwert bei nur 48,69 EUR und mit etwas Zeit und Geschick kann man das ganze auch selber machen. Man benötigt zwei OSB Platten aus dem Baumarkt, eine Schachtel Schrauben, etwas Leim und zwei Scharniere.

Die Kante hinten ist 9cm tief, die Sitze sind zusammengeklappt 14cm hoch. Um eine ebene Fläche zu bekommen, muss die Ladefläche also nach hinten abfallen. Das macht das ganze etwas schwieriger, mit einer Stichsäge sollte man also schon mal geschnitten haben.

Benötigtes Werkzeug:

    • Stichsäge mit Holzsägeblatt und schwenkbarem Schuh

    • Bohrmaschine mit 2mm Holzbohrer und passenden Bits zu den Schrauben (Akkubohrer sehr empfehlenswert)

    • Schleifpapier

    • Bleistift

    • Maßband

    Benötigtes Material

      • 2x OSB Spanplatten 18mm stark (Leichtbau-Fanatiker können auch 15mm nehmen)

      • eine Schachtel 3,5x35mm Spax Schrauben,

      • Holzleim

      • zwei Stangenscharniere (Klavierscharniere) 90cm lang inkl. passender Schrauben

      • evtl. Stoff zum Beziehen oder Lack

      • evtl. den versenkbaren Griff aus der original Bodenplatte (oder von Octavia, Golf, etc) oder eine Schlaufe, etc.

      Die OSB Platten am besten im Baumarkt gleich zuschneiden lassen:

        • 1x 108x29cm

        • 1x 108x28,5cm

        • 1x 108x61cm

        • 1x 104x10cm

        • 1x 104x11cm

        • 1x 118x19,2cm

        Los geht's! Die Abrundung der hintersten Platte im Ladeboden vom Originalboden übernehmen und mit der Stichsäge von der 108x61cm-Platte abschneiden. (Bild2)

        Danach die 108cm breiten Platten mit den Stangenscharnieren zusammenschrauben und zwar so, dass die Scharniere nicht überstehen. Dazu am besten die Platten im 90° Winkel zueinander stellen und dann erst die Scharniere anschrauben.

        Die Platte 118x19,2cm diagonal teilen und zwar so, dass zwei gleich große Teile entstehen mit 118cm Länge, auf einer Seite 12cm breit, auf der anderen nur 7cm. (Bild 3) Diese Teile werden die Schrägen und müssen nun in drei Teile geteilt werden: Von der schmalen Seite 62cm messen, danach 28,5cm, übrig bleiben 30cm an der hohen Seite

        Jetzt wird's etwas schwierig: Den Schuh der Stichsäge auf den Winkel des eben geschnittenen Bretts einstellen. Damit je eine Längsseite der Platten 104x10cm und 104x11cm abschrägen (Die richtige Höhe vorher von der Schräge abnehmen). Mit den beiden Platten und den Schrägen mit 28,5cm eine Box bauen, dafür die zwei Schrägen mit Leim und Schrauben an die 104cm langen Teile befestigen.

        Die Box an den Mittelteil der neue Bodenplatte schrauben (Bild 4). Die übrig gebliebenen Schrägen Teile so Kürzen, dass man die Bodenplatte noch hoch klappen kann. Anleimen und verschrauben.

        Nun noch ein Loch in den Boden bohren und eine Schlaufe anbringen, um ein Aufklappen zu erleichtern. Fertig! (Bild 5)

        Viel Spaß beim Nachbauen,

        Lupo

         

Materialien für den ebenen Ladeboden
Hintere Rundung nachformen
Gefälle
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2013 um 19:43

Hallo!

Der Sharan hat als 5-Sitzer eine ziemlich unpraktische Kante im Kofferraum bei umgeklappten Rücksitzen. Leid geplagten stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung diesen Makel zu umgehen, die aber alle ziemlich teuer sind: 7-Sitzer kaufen (ca. 40.000,- EUR), original Zubehör von Seat (ca. 300,- bis 550,-) oder vom Drittmarkt (z.B. Fa. Wüst, ab 165,- EUR)

Dabei liegt der Materialwert bei nur 48,69 EUR und mit etwas Zeit und Geschick kann man das ganze auch selber machen. Man benötigt zwei OSB Platten aus dem Baumarkt, eine Schachtel Schrauben, etwas Leim und zwei Scharniere.

Die Kante hinten ist 9cm tief, die Sitze sind zusammengeklappt 14cm hoch. Um eine ebene Fläche zu bekommen, muss die Ladefläche also nach hinten abfallen. Das macht das ganze etwas schwieriger, mit einer Stichsäge sollte man also schon mal geschnitten haben.

Benötigtes Werkzeug:

    • Stichsäge mit Holzsägeblatt und schwenkbarem Schuh

    • Bohrmaschine mit 2mm Holzbohrer und passenden Bits zu den Schrauben (Akkubohrer sehr empfehlenswert)

    • Schleifpapier

    • Bleistift

    • Maßband

    Benötigtes Material

      • 2x OSB Spanplatten 18mm stark (Leichtbau-Fanatiker können auch 15mm nehmen)

      • eine Schachtel 3,5x35mm Spax Schrauben,

      • Holzleim

      • zwei Stangenscharniere (Klavierscharniere) 90cm lang inkl. passender Schrauben

      • evtl. Stoff zum Beziehen oder Lack

      • evtl. den versenkbaren Griff aus der original Bodenplatte (oder von Octavia, Golf, etc) oder eine Schlaufe, etc.

      Die OSB Platten am besten im Baumarkt gleich zuschneiden lassen:

        • 1x 108x29cm

        • 1x 108x28,5cm

        • 1x 108x61cm

        • 1x 104x10cm

        • 1x 104x11cm

        • 1x 118x19,2cm

        Los geht's! Die Abrundung der hintersten Platte im Ladeboden vom Originalboden übernehmen und mit der Stichsäge von der 108x61cm-Platte abschneiden. (Bild2)

        Danach die 108cm breiten Platten mit den Stangenscharnieren zusammenschrauben und zwar so, dass die Scharniere nicht überstehen. Dazu am besten die Platten im 90° Winkel zueinander stellen und dann erst die Scharniere anschrauben.

        Die Platte 118x19,2cm diagonal teilen und zwar so, dass zwei gleich große Teile entstehen mit 118cm Länge, auf einer Seite 12cm breit, auf der anderen nur 7cm. (Bild 3) Diese Teile werden die Schrägen und müssen nun in drei Teile geteilt werden: Von der schmalen Seite 62cm messen, danach 28,5cm, übrig bleiben 30cm an der hohen Seite

        Jetzt wird's etwas schwierig: Den Schuh der Stichsäge auf den Winkel des eben geschnittenen Bretts einstellen. Damit je eine Längsseite der Platten 104x10cm und 104x11cm abschrägen (Die richtige Höhe vorher von der Schräge abnehmen). Mit den beiden Platten und den Schrägen mit 28,5cm eine Box bauen, dafür die zwei Schrägen mit Leim und Schrauben an die 104cm langen Teile befestigen.

        Die Box an den Mittelteil der neue Bodenplatte schrauben (Bild 4). Die übrig gebliebenen Schrägen Teile so Kürzen, dass man die Bodenplatte noch hoch klappen kann. Anleimen und verschrauben.

        Nun noch ein Loch in den Boden bohren und eine Schlaufe anbringen, um ein Aufklappen zu erleichtern. Fertig! (Bild 5)

        Viel Spaß beim Nachbauen,

        Lupo

         

+2
13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 14. April 2013 um 19:43

Hallo!

Der Sharan hat als 5-Sitzer eine ziemlich unpraktische Kante im Kofferraum bei umgeklappten Rücksitzen. Leid geplagten stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung diesen Makel zu umgehen, die aber alle ziemlich teuer sind: 7-Sitzer kaufen (ca. 40.000,- EUR), original Zubehör von Seat (ca. 300,- bis 550,-) oder vom Drittmarkt (z.B. Fa. Wüst, ab 165,- EUR)

Dabei liegt der Materialwert bei nur 48,69 EUR und mit etwas Zeit und Geschick kann man das ganze auch selber machen. Man benötigt zwei OSB Platten aus dem Baumarkt, eine Schachtel Schrauben, etwas Leim und zwei Scharniere.

Die Kante hinten ist 9cm tief, die Sitze sind zusammengeklappt 14cm hoch. Um eine ebene Fläche zu bekommen, muss die Ladefläche also nach hinten abfallen. Das macht das ganze etwas schwieriger, mit einer Stichsäge sollte man also schon mal geschnitten haben.

Benötigtes Werkzeug:

    • Stichsäge mit Holzsägeblatt und schwenkbarem Schuh

    • Bohrmaschine mit 2mm Holzbohrer und passenden Bits zu den Schrauben (Akkubohrer sehr empfehlenswert)

    • Schleifpapier

    • Bleistift

    • Maßband

    Benötigtes Material

      • 2x OSB Spanplatten 18mm stark (Leichtbau-Fanatiker können auch 15mm nehmen)

      • eine Schachtel 3,5x35mm Spax Schrauben,

      • Holzleim

      • zwei Stangenscharniere (Klavierscharniere) 90cm lang inkl. passender Schrauben

      • evtl. Stoff zum Beziehen oder Lack

      • evtl. den versenkbaren Griff aus der original Bodenplatte (oder von Octavia, Golf, etc) oder eine Schlaufe, etc.

      Die OSB Platten am besten im Baumarkt gleich zuschneiden lassen:

        • 1x 108x29cm

        • 1x 108x28,5cm

        • 1x 108x61cm

        • 1x 104x10cm

        • 1x 104x11cm

        • 1x 118x19,2cm

        Los geht's! Die Abrundung der hintersten Platte im Ladeboden vom Originalboden übernehmen und mit der Stichsäge von der 108x61cm-Platte abschneiden. (Bild2)

        Danach die 108cm breiten Platten mit den Stangenscharnieren zusammenschrauben und zwar so, dass die Scharniere nicht überstehen. Dazu am besten die Platten im 90° Winkel zueinander stellen und dann erst die Scharniere anschrauben.

        Die Platte 118x19,2cm diagonal teilen und zwar so, dass zwei gleich große Teile entstehen mit 118cm Länge, auf einer Seite 12cm breit, auf der anderen nur 7cm. (Bild 3) Diese Teile werden die Schrägen und müssen nun in drei Teile geteilt werden: Von der schmalen Seite 62cm messen, danach 28,5cm, übrig bleiben 30cm an der hohen Seite

        Jetzt wird's etwas schwierig: Den Schuh der Stichsäge auf den Winkel des eben geschnittenen Bretts einstellen. Damit je eine Längsseite der Platten 104x10cm und 104x11cm abschrägen (Die richtige Höhe vorher von der Schräge abnehmen). Mit den beiden Platten und den Schrägen mit 28,5cm eine Box bauen, dafür die zwei Schrägen mit Leim und Schrauben an die 104cm langen Teile befestigen.

        Die Box an den Mittelteil der neue Bodenplatte schrauben (Bild 4). Die übrig gebliebenen Schrägen Teile so Kürzen, dass man die Bodenplatte noch hoch klappen kann. Anleimen und verschrauben.

        Nun noch ein Loch in den Boden bohren und eine Schlaufe anbringen, um ein Aufklappen zu erleichtern. Fertig! (Bild 5)

        Viel Spaß beim Nachbauen,

        Lupo

         

Materialien für den ebenen Ladeboden
Hintere Rundung nachformen
Gefälle
+2

Respekt. Sehr gute Bastelanleitung.

Der 2013er Tim Taylor Tooltime Award ist dir sicher!

Dennoch könnte ich mich mit einer Holzkiste im Dicken nicht anfreunden.

Ich glaub meine Holde würd mich für verrückt erklären lassen, wenn ich nach Hause komme und ihr strahlend mitteile: "Schatz, hab ne Sperrholzkiste hinten ins Auto gebastelt." :D

In diesem Sinnne... How How How, mehr Power!

Grüße,

Daniel

Themenstarteram 15. April 2013 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von ejanste

Dennoch könnte ich mich mit einer Holzkiste im Dicken nicht anfreunden.

Hallo ejanste!

Danke für den Award! Bin ein großer Tool-Time Fan. :)

Sperrholz im Kofferraum ist z.B. unter HIFI-Anlagenbauern Standard, die Original-Zubehör-Version von Seat ist ja auch nichts anderes als eine Mehrschichtplatte mit Stoff überzogen. Dafür dann 200,- EUR mehr zahlen? Außerdem hab ich sowieso eine Gummimatte von VW hinten drin, da sieht man nichts vom Sperrholz. Mein Hund hat sich wegen der Optik jedenfalls noch nicht beschwerd und sollte es mich doch mal stören, ist das ganze schnell mit Stoff überzogen. Oder ein Handgriff und der Ganze Ladeboden ist draußen. :D

Lupo

Ist ja super gemacht, mir erschließt sich allerdings nicht der Nutzen der Kofferraumverkleinerung...was passiert eigentlich bei einem Heckcrash ?

Wenn es um den Beladekomfort geht, würde ich eine Lösung mit ausziehbaren Schienen bevorzugen.....

am 6. März 2014 um 9:13

Ein neuer Sharanfahrer meldet sich gleich mit einer Frage:

am 30.3. werde ich meinen Highline 140PS DSG 5-Sitzer in Wolfsburg abholen. Wie schon meine beiden Tourans und meine zwei S-Mäxe wird auch der Sharan wieder als Transporter für unsere Mountainbikes dienen.

Ich möchte - wie der Themenstarter einen ebenen Ladeboden einbauen, allerdings in Form einer einzigen durchgehenden Platte in entsprechender Höhe über dem Originalem Kofferraumboden.

Dem Thread kann ich entnehmen, dass die Breite wohl 108cm ist.

Nicht ganz klar ist mir, wie lang die Platte sein muß (bei umgeklappten Rücksitzen nicht nach vorne geschoben)

Könnte jemand so freundlich sein, und mir das Mass durchgeben.

vielen Dank im Voraus

Manne (der sich schon freut!)

 

Themenstarteram 6. März 2014 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Manned

Nicht ganz klar ist mir, wie lang die Platte sein muß (bei umgeklappten Rücksitzen nicht nach vorne geschoben)

Hallo Manned!

Gleich lang, wie die originale Bodenplatte, oder max 119cm. Du musst allerdings zur Ladekante hin die Rundung übernehmen, deswegen ruhig etwas länger kaufen und dann abschnippeln.

Zum Thema Mountainbike-Transportschienen gibt's hier übrigens auch irgendwo einen Thread.

Lupo

am 6. März 2014 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von _Lupo_

Zitat:

Original geschrieben von Manned

Nicht ganz klar ist mir, wie lang die Platte sein muß (bei umgeklappten Rücksitzen nicht nach vorne geschoben)

Hallo Manned!

Gleich lang, wie die originale Bodenplatte, oder max 119cm. Du musst allerdings zur Ladekante hin die Rundung übernehmen, deswegen ruhig etwas länger kaufen und dann abschnippeln.

Zum Thema Mountainbike-Transportschienen gibt's hier übrigens auch irgendwo einen Thread.

Lupo

am 6. März 2014 um 11:13

Hallo Lupo,

vielen ank für Deine schnelle Antwort !

Als Träger verwende ich meie Radfazz-Schiene weiter. Mit diesem System bin ich absolut zufrieden. Der Sharan ist jetzt dann schon das 7. Fahrzeug (2 x Sharan I, 2x Touran, 2x S-Max und jetzt SharanII) bei dem ich mit Radfazz meine Bikes im Innenraum befestige !

Manne

Hi,

schönes Thema dieser Doppelte Ladeboden.

Wir fahren selbst einen 5-Sitzer und auch ich hab mir einen Ladeboden gebaut da mir die Kaufoptionen nicht zugesagt haben und auch vom empfinden her zu teuer.

Kann die Tage mal Bilder nachreichen, wenn ich das Auto wieder habe. Steht zur Zeit beim Händler wegen tausch der Frontscheibe nach Steinschlag.

Ich hab das ganze noch mit Soff/Filz bezogen und sieht so nicht nach "Sperrholz" aus.

Ich habe auch Siebdruckplatten benutzt.

Diesen Bezugsstoff gibts im Car Hifi Bereich oder Ebay zum beziehen von Lautsprecherboxen.

Viel Spaß beim Basteln

Grüße Frank

am 1. April 2014 um 21:33

Vielen Dank für die Anleitung. Die Maße sind perfekt.

Mal abgesehen davon dass ich jetzt beim umklappen der 2. Reihe eine ebene Fläche habe, ist der Stauraum unter der gebastelten Ebene perfekt um Wasserflaschen, scheibenreiniger, Gepäcknetz, Decken, Kissen, Klappboxen verschwinden zu lassen und Innenraum und Kofferraum sind tipptopp aufgeräumt.

Beim 7 Sitzer würde ich diesen neu gewonnen Stauraum definitiv vermissen.

Ich hab Mdf Platten benutzt, weil es beim hochklappen des ladebodens schöner wirkt als die rohen OSB.

Den Boden hab ich mit Antirutschbezug bespannt.

Kosten: 24 EUR für das Holz, 10 EUR für die Klavierbänder.

8 EUR Antirutschbezug.

Zeitaufwand: 3,5h ohne besonderes Talent

Viele Grüße

Tobias

am 2. April 2014 um 12:24

Beim Siebensitzer passen diverse Sachen auch noch in den Stauraum unter den umgelegten Sitzen.

Es ist ein Irrglaube, dass da nichts drunter passt!

Da liegen bei mir sämtliche Dinge drunter, an die ich fast nie ran muss. Gepäcknetzpacket, Kopfstützen (Ersatz für die Kinderkopfstützen), Notfall-Decke für den Winter, Picknick-Utensilien, Pannenzeugs, Spanngurte, AdBlue-Adapter, Reifendichtset etc.

Also mir würden die 2 nicht vorhandenen Sitze deutlich mehr fehlen, als so ein Ladeboden.

Zumal es an alternativem Stauraum nun wirklich nicht mangelt... ;)

Aber beim 5-Sitzer würde ich mir - alleine wegen dem ebenen Ladeboden - natürlich auch so ein Teil bauen.

Allerdings gehört das Ganze am Ende noch ordentlich mit einem farblich passendem Autofließ-/velours bezogen.

So rohe MDF-/Spanplatten sehen wirklich einfach nur gruselig aus.

Mit so einem unbezogenem Teil würde sich Tim Taylor auch nicht zufrieden geben!

Gruß, der Biker

Ich hab mir auch so ein Teil gebastelt. Nur nicht schräg zur Ladekante , sonder richtig gerade. Das Ding steht auch die meißte Zeit in der Garage, da wir es nur benutzen um auf Festivals im Auto zu schlafen. Dafür dann mehrere Hundert Euronen auszugeben, kam nicht in Frage. Darum auch die Spanplatten.:D

am 11. April 2014 um 11:49

Hallo zusammen,

ja, genau zum schlafen auf Festivals... dafür suchte ich auch eine Lösung und fand eine noch einfacherer.

Wir haben daheim so einen großen Sitzsack (Fatboy heißt der glaube).

Den habe ich einfach hinten rein gelegt, passte genau in die "Grube".

Ich habe dann mit Kopfrichtung Heckklappe geschlafen und es war super! Nicht so hart wie ein Brett aber dennoch formstabil und stützend! Und danach einfach raus genommen, aufgeschüttelt und wieder daheim genutzt.

Viele Grüße

Max

Zitat:

Wir haben daheim so einen großen Sitzsack (Fatboy heißt der glaube).

Den habe ich einfach hinten rein gelegt, passte genau in die "Grube".

Ich habe dann mit Kopfrichtung Heckklappe geschlafen und es war super! Nicht so hart wie ein Brett aber dennoch formstabil und stützend! Und danach einfach raus genommen, aufgeschüttelt und wieder daheim genutzt.

Sehr coole idee...das werde ich mir merken und dann mal ausprobieren, wenn es wieder wärmer wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen