SET-Schalter bei Gangschaltung - wofür?
Aloha.
Habe gestern meinen Vari ausgeliefert bekommen.
Alles super, alles toll.
Gegen Abend ist mir dann ein Schalter aufgefallen - und zwar rechts nebem dem ESP - auf diesem Knopf steht einfach nur "SET" drauf und ein komisches Zeichen das ich nicht definieren kann. Befindet sich unten im Schaltpanel der Gangschaltung.
Habe jetzt die Anleitungen (Alle Teile) Seite für Seite durchgeblättert, aber nirgends finde ich einen Hinweis auf diesen Knopf und was für eine Funktion der hat. Habe auch schon 2x draufgedrückt, aber nix passiert :-)
Kann mir jemand etwas über diesen ominösen Knopf sagen? Bin doch so neugierig.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Da ich ja jetzt weiß, wie es heißt, hab ich nochmal im Stichwortverzeichnis nachgesehen - und dort wird die Reifenkontrollanzeige in der Anleitung 3.3 (Rat & Tat), auf Seite 65 folgendes beschrieben:
Reifenfülldruck einstellen:
Nach Änderung der Reifenfülldrücke oder nach Wechsel eines oder mehrerer Räder - muss bei eingeschalteter Zündung die Taste Abb. 20 für die Reifenkontrollanzeige so lange gedrückt werden, bis die Kontrollleuchte verlischt und ein Bestätigungston ertönt.
Vom Fahren steht da nix, also geh ich mal davon aus, dass man das auch im Stand machen kann?
18 Antworten
Insgesammt ist anzumerken, daß mit Druck auf die Set-taste NICHT der Kalibriervorgang durchgeführt wird, sondern der Kalibrier- und Lernvorgang gestartet wird.
Zitat:
Original geschrieben von Ricardo1
Ich würde es eher so ausdrücken: Wenn die Abrollumfänge der Reifen vom alten und neuen Radsatz im gleichen Verhältnis zueinander stehen wird nichts erkannt. Also z.B. auch, wenn bei beiden Radsätzen vorne stärker abgefahrene Reifen drauf sind als hinten.
Schlicht besser formuliert. 100% agree. 🙂
Bei mir hat das System schon dreimal Alarm gemeldet. Letzten Herbst nach dem Umrüsten von Sommer- auf Winterräder und jetzt im Frühling beim erneuten Umrüsten. Einen dritten Alarm gab es vor ein paar Wochen als auf der Vorderachse der Druck auf beiden Rädern gleichmäßig weniger geworden war. Also immer Abweichungen von deutlich < 0,5 bar wurden zuverlässig angezeigt.
Die Ersteinrichtung von dem System sowie das Einstellen auf die neuen Werte wird in der Bedienungsanleitung gut beschrieben.
Ich hatte vor knapp einem Jahr einen Nagel in einem Reifen.
Die RDK hatte ausgelöst.
Ergebnis der anschließenden Messung: 0.3 bar weniger
Da kann man wirklich von einer ausreichenden Sensibilität sprechen.
Für 'nen Fuffi echt ein Schnäppchen. 😉
(beim Ver GTI sogar Serie, beim Golf VI mit Sportpaket auch)