Servopumpe defekt? Kosten?
Hallo.
Auf dem Rückweg aus dem Urlaub hat mein Astra angefangen zu spinnen. Erst konnte ich nicht den Fehler nicht lokalisieren. Wollte nur erst nach Hause🙁.
Es war so: Ich hatte Gefühl, dass der Motor mit einem bestimmten Intervall unter die Belastung kommt. So zu sagen wellenweise, wie die Wellen am Strand🙂. Erst dachte ich LiMa, aber das Geräusch war unabhängig von der Drehzahl. Nachts habe ich bemerkt, dass das Licht auch mit gleichem Intervall flattert.
Zum Glück habe ich es geschafft, zum Ziel zu kommen. Heute habe ich das Auto angelassen und genauer hingeschaut. Es war ein Summgeräusch, das auch genauso wellenweise summte. Ich habe auf Servo getippt.
Habe die Sicherung Nr 27 (denke ich) rausgenommen und das Geräusch war weg.
Also, Sicherung raus= Servopumpe ausser Funktion= kein Geräusch mehr!
Ist die Servopumpe defekt? Oder geht noch was von der Art Akku abklemmen etc?
Fehler wurde keiner gezeigt.
Was kann so ein Wechsel kosten bei einer freien Werkstatt mit meiner Pumpe? Über 1500 Euro bei Fairgarage Angebote möchte ich nicht hören🙂
https://youtu.be/2IvxCT0wQLA
Gruß
35 Antworten
Es kommt drauf an. Welchen Tester die freie Werkstatt hat. Ob die die Lenkung auslesen können
Da gibt es aber sonst nichts was nicht mit Motordrehzahl läuft.
Mit dem Tester kann man die Pumpe auch ansteuern, wenn der Motor aus ist, das macht die Batterie aber nicht lange mit.
Update..
Habe gerade die Sicherung 80 A rausgenommen und Auto angelassen. Vom Geräusch nichts zu hören und auch keine Servolenkung.. Sicherung rein - kein Geräusch ...und keine Servo🙁.
Beide Sicherungen wieder raus, geprüft und rein - nichts.
Batterie abgeklemm- angeklemmt - nichts🙁.
War gerade in einer Werkstatt. Die meinen, Servopumpe ist kaputt.
Wollten für den Tausch ca 400 Euro, da die Pumpe eventuell angelernt werden muss und vielleicht passt der Kabelbaum nicht und muss noch ein Teil dann mit einer bestimmten Nummer bestellt werden..
Ist es soooo kompliziert?
Ähnliche Themen
Was soll ich das sagen mit meiner TRW1 in meinem G? Das würde mich mindestens 1500€ kosten.
Dann sucht euch Leute die Euch helfen können.
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 24. September 2020 um 19:53:09 Uhr:
Dann sucht euch Leute die Euch helfen können.
Da hast du mich falsch verstanden! Wollte darauf hindeuten, dass 400€ völlig in Ordnung sind, da die originale Pumpe beim H alleine schon 800-1000€ kostet.
Da ich bei meinem H noch TRW1 habe, es TRW1 aber schon lange nicht mehr produziert wird, muss ich TRW2 nehmen und somit auch das Lenkgetriebe tauschen.
Eine neue TRW2 kostet beim G knapp 2000€ dazu Lenkgetriebe knapp 1000€ und er Einbau auch nochmal ein paar 100€. Für ein Auto, das keine 1000 Wert ist etwas viel, deshalb kommen da nur überholte Teile in Frage.
@DerEisMann
Weißt du worin sich die TRW2 Pumpe beim H und G unterscheiden, da die beim G doppelt so teuer ist?
Also ich wohne Nähe Braunschweig und habe das mit meinem Z19DTH schon mal gemacht. Ist denke ich überall die gleiche Konstruktion🙂
Ich frag Mal einfach um sicher zu gehen. Die 400 die die Werkstatt genannt hat. Sind die mit Material. Also inkl. Pumpe oder ohne?
Da die Pumpe im Zubehör schon gut 300 kostet, schreibt die Werkstatt bestimmt 400 auf die Rechnung.
Beim G ist der Tausch ziemlich fummelig ohne einiges abzubauen. Vielleicht gehts beim H ja einfach. 🙄
ich weis das die pumpe bei ebay regeneriert ca 200 kostet,
aber die werke wird wohl nicht bei Ebay kaufen
TRW Gen1 hab es doch nur beim Astra G, TRW Gen 2 nur beim Astra H.
@Gerd
Das mit der Hilfe war nicht speziell auf dich bezogen.
Und nur die wenigsten kaufen sich eine neue Pumpe bei Opel.
Nein, TRW2 gab es beim G ab 02, diese ist aber anders als beim H un passt eh nicht zu meinem Getriebe.
https://opel.7zap.com/de/car/t98/l/0/13-1/
Wird dem TE aber egal sein. Es sollte aber zuschlagen, solange sich die Werkstatt auf die 400€ einlässt.
Zitat:
@Stahlhobelspan schrieb am 25. September 2020 um 11:00:14 Uhr:
Ich frag Mal einfach um sicher zu gehen. Die 400 die die Werkstatt genannt hat. Sind die mit Material. Also inkl. Pumpe oder ohne?
ist nur Atbeitslohn.
Heute habe ich aber für "paar hundert" getauscht. Es läuft wider🙂
Kannst du uns das Mal etwas näher beschreiben?