ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Drallklappen defekt 1.9cdti selbst wechseln?

Drallklappen defekt 1.9cdti selbst wechseln?

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 13:20

Hallo erstmal!

Also ich komme direkt mal auf den Punkt mein OH hatte mir gesagt das meine Drallklappen defekt sind (sie hängen daneben) und eröffnete mir das die Reperatur 1000euro kosten solle

aber im Internet habe ich Angebote für Drallklappen ab 211euro gefunden da habe ich mich gefragt ob ich das nicht selber machen könnte.

Deshalb wollte ich mal fragen ob mir jemand eine Material- und Werkzeugliste geben kann und eventuel eine Anleitung und am besten wo diese verbaut sind.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

MFG Sven

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier eine kleine Anleitung zum Tausch....viel Spass und viel erfolg..

hoffe das der Stellmotor noch i.O. ist annsonnsten brauchst Du den auch neu und der muss mit Tech 2 neu angelernt werden .

 

Das elektr.Antriebsmodul ist ein lernfähiges Bauteil.

Nach mehrmaligen betätigen der Zündung ist es unveränderbar auf das Saugrohr an dem es angeschlossen ist "eingestellt"

 

gruss

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Möglich ist alles...

Ich verweise mal auf das Vectra Forum, doch das sollte keinen großen Unterschied machen und du wirst dort alles wissenswertes finden.;)

Drallklappen in Eigenregie!

Gruß Jan

Hallo,

hier eine kleine Anleitung zum Tausch....viel Spass und viel erfolg..

hoffe das der Stellmotor noch i.O. ist annsonnsten brauchst Du den auch neu und der muss mit Tech 2 neu angelernt werden .

 

Das elektr.Antriebsmodul ist ein lernfähiges Bauteil.

Nach mehrmaligen betätigen der Zündung ist es unveränderbar auf das Saugrohr an dem es angeschlossen ist "eingestellt"

 

gruss

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 17:45

Gut gut

hab da aber noch ne frage und zwar woran erkenne ich als laie das die drallklappen defekt sind hab ich dann auch einen mehr verbrauch und abgasgeruch im innenraum?? weil das sind meine probleme kann es auch sein das vielleicht die drosselklappe defekt ist ???

freue mich auf eine baldige antwort

Hallo,

Info zu den Drallklappen....

gruss

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 17:57

ok ich bedanke mich aber mein wagen hat keine störlampe an und geht auch nicht ins notlaufprogramm und mein OH meinte das ich dadurch einen erheblich höheren verbrauch habe ist das richtig???

freue mich auf eine antwort

Leichter Leistungsverlust ist möglich , Abgasgeruch nicht muss woanders herkommen . Tippe auf Flexrohr undicht oder Abgaskrümmer .

Die DK kannst Du selber checken , Motorabdeckung abnehmen und von oben auf den Ansaugkrümmer schauen . Ist das Gestänge noch mit den vier Klappen fest verbunden und bewegt es sich einwandfrei beim einschalten der Zündung besteht kein Handlungsbedarf .

Ansonsten der DK Tausch ist selber machbar aber recht aufwendig , etwas Werkzeug und gute Schrauberkenntnisse brauchst Du schon dafür da unter anderem die HD Pumpe raus muss .

Verbrauch hat sich bei meinem mit defekten oder neuen Drallklappen nicht verändert . Durchzug ist in bestimmten Bereichen vielleicht minimal besser geworden . Solange der Stellmotor noch freies Spiel hat würde ich da persönlich nicht mehr drangehen , den würde ich aushängen und das war es . Meine persönliche Meinung...

Gruß Andre

 

 

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 18:36

kann der mehrverbrauch eventuel durch das abgasleck kommen weil der druck fehlt???

dann hab ich noch ne frage wenn das leck der abgaskrümmer ist wird es teuer also kann ich das leck denn dann auch zuschweißen oder irgendwie anders versiegeln damit ich den austausch des krümmers samt turbolader raus zögern kann ????

Wenn der Krümmer undicht ist wäre es möglich , aber nicht wegen dem Druck sondern wenn die Lambdasonde falsche Werte bekommen würde . Abdichten wird schwer bis unmöglich . Man kommt bescheiden dran (sehr wenig Platz) und in der Regel sind die verzogen oder gerissen , oft ist auch noch ein Bolzen abgerissen . Hab das ganze auch schon durch , aufgrund der Laufleistung dann auch gleich einen AT Turbo verbaut (ca. 500 Euro...)

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:35

ein at-turbo???:confused: was ist das denn für ein turbolader naja habe die als tauschteile für ca400 euro gefunden

wie schwer wäre es denn diesen zu tauschen? naja ich hoffe das ich jemanden finde der mir das macht oder dabei hilft.:rolleyes:

Hallo

ich habe heute mal genauer nachgeschaut und festgestellt, dass auch bei mir das Gestänge nur noch auf dem Ansaugkrümmer rumliegt. Zwei Drallklappen ließen sich leicht bewegen, soweit ich rangekommen bin. Die 2. von rechts (soweit ich weiß die, die vom Stellmotor angetrieben wird) ging nicht zu bewegen und an die ganz rechts bin ich nicht rangekommen.

Ich habe also die Hoffnung, dass nur das Gestänge runtergefallen ist. Um das genauer zu überprüfen, würde ich gern das Zeugs über den Drallklappen abbauen um besser ranzukommen. Ich habe mir auch dazu mal die Anleitung durchgeschaut bzw. überflogen.

Meine Fragen:

1. Wenn ich das Spritsystem aufmachen muss, ist da noch Druck drauf oder verliert sich der Druck nach dem Abstellen des Motors schnell wieder? Wie lange müsste ich ungefähr warten?

2. Wenn ich das Spritsystem wieder montiere und zusammenbaue, muss es ja entlüftet werden. Soweit ich weiß, entlüftet sich das System selbst (evtl. springt der Motor nicht gleich an), ist das richtig? Mein alter Astra G 1.7 TD musste noch per Hand entlüftet werden (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Gibt es sonst noch Sachen, die zu beachten sind, bei den anstehenden Arbeiten, um an das Gestänge und die Gelenkköpfe auf dem Ansaugkrümmer zu kommen?

Noch eine Frage: An der rechten Drallklappe ist jede Menge Öl (und Ölablagerungen) zu finden. Wo kommt dieses her? Ist es bedenklich? Ist es ein Schaden, der unbedingt zu beheben ist?

Bei Bedarf kann ich auch Fotos nachreichen.

Danke

 

3dhighfly

Zitat:

Original geschrieben von 3dhighfly

Ich habe also die Hoffnung, dass nur das Gestänge runtergefallen ist.

Hi,

 

wenn du die gleich sterben läßt sparst du dir denke ich mal eine Menge Arbeit. Wenn sich eine Drallklappe nicht mit der Hand bewegen läßt, sind eigentlich alle Fragen schon beantwortet.

 

PS. Laß die Finger vom Krafstoffsystem wenn Du dir nicht 100% sicher bist was du tust. Da laufen 1800 Bar drüber (damit kommste Problemlos durch ne Wand)!

 

Hier gab's irgendwo ein Howto zum Drallklappenwechseln, schau dir das mal an (Link ist hier im Thread) und entscheide dann ob Du's dir zutraust. Ohne 'nen neuen Krümmer was abzubauen halte ich für Zeitverschwendung.

 

Gruß Metalhead

ich vermute ja, dass die eine Klappe, die sich nicht bewegen lässt, die angetriebe ist und daher schwer geht.

Das mit dem Spritsystem ist halt die Frage. In der Anleitung, die ich überflogen hatte, wird gesagt, dass das abgebaut werden muss, wird aber nicht genauer beschrieben. Der Zusammenbau bzw. die Entlüftung gleich garnicht. Daher meine Fragen!

Zitat:

Original geschrieben von 3dhighfly

ich vermute ja, dass die eine Klappe, die sich nicht bewegen lässt, die angetriebe ist und daher schwer geht.

Hi,

 

ach so, daran hatte ich gar nicht gedacht (stimmt der Motor sitzt ja unten).

Allerdings wird der Endanschlag am Motor auch irgendwie mechanisch festgelegt, und wenn der ohne das Gestänge läuft soll der wohl hin sein.

Hab noch meinen alten Krümmer in der Garage liegen, könnte dir später mal ein Foto zukommen lassen.

 

Glaube allerdings immer noch nicht, daß es lohnt da groß Zeit reinzustecken. Das Teil ist halt ein Wegwerfartikel.

 

Gruß Metalhead

Hi,

 

also der Stellmotor von unten wirkt auf den 2. Einlaß von der AGR-Seite (von rechts wenn man davor steht und in den Motorraum schaut) her gesehen.

 

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen