ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Servopumpe defekt? Kosten?

Servopumpe defekt? Kosten?

Opel Astra H

Hallo.

Auf dem Rückweg aus dem Urlaub hat mein Astra angefangen zu spinnen. Erst konnte ich nicht den Fehler nicht lokalisieren. Wollte nur erst nach Hause:(.

Es war so: Ich hatte Gefühl, dass der Motor mit einem bestimmten Intervall unter die Belastung kommt. So zu sagen wellenweise, wie die Wellen am Strand:). Erst dachte ich LiMa, aber das Geräusch war unabhängig von der Drehzahl. Nachts habe ich bemerkt, dass das Licht auch mit gleichem Intervall flattert.

Zum Glück habe ich es geschafft, zum Ziel zu kommen. Heute habe ich das Auto angelassen und genauer hingeschaut. Es war ein Summgeräusch, das auch genauso wellenweise summte. Ich habe auf Servo getippt.

Habe die Sicherung Nr 27 (denke ich) rausgenommen und das Geräusch war weg.

Also, Sicherung raus= Servopumpe ausser Funktion= kein Geräusch mehr!

Ist die Servopumpe defekt? Oder geht noch was von der Art Akku abklemmen etc?

Fehler wurde keiner gezeigt.

Was kann so ein Wechsel kosten bei einer freien Werkstatt mit meiner Pumpe? Über 1500 Euro bei Fairgarage Angebote möchte ich nicht hören:)

https://youtu.be/2IvxCT0wQLA

Gruß

Ähnliche Themen
35 Antworten

öl ist genug drin? in der servo

Ja, Öl ist drin. Gut von oben zu sehen

Ja gut. Du hast das Problem ja schon soweit eingegrenzt. Ich würde das so machen. Das ich einfach eine gebrauchte besorge und dann gehts weiter. Musst nur aufpassen. Gibt verschiedene Versionen.

 

Welche Fehler sind in der Pumpe gesetzt?

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 20. September 2020 um 20:56:02 Uhr:

Ja gut. Du hast das Problem ja schon soweit eingegrenzt. Ich würde das so machen. Das ich einfach eine gebrauchte besorge und dann gehts weiter. Musst nur aufpassen. Gibt verschiedene Versionen.

Also Batterie abklemmen oder ähnliches hilft nicht mehr?

Was wäre der angemessener Preis für den Wechsel?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 20. September 2020 um 21:09:15 Uhr:

Welche Fehler sind in der Pumpe gesetzt?

Meinst du im Fehlerspeicher?

Ich habe die einfache Methode benutzt mit Gas/Bremspedal - keine Fehler.

Im Betrieb läuft die, wie auch im Video zu hören nicht ständig, sondern wellenweise. Die Servolenkung funktioniert noch. Obwohl vor dem Abfahren hat sie sich ausgeschaltet. Musste das Auto ausmachen und dann wieder anlassen. Dann lief es wieder. Und seit dem ca 1500 km gelaufen. Dafür aber fast ausschliesslich Autobahn.

Man kann noch fahren, aber ich befürchte, dass die Servo bald komplett ausfallen kann:(

Um den Fehlerspeicher der Pumpe auszulesen muss du diese auch im Tester auswählen, anders kommst du nicht an die Fehler dran.

Bei meinem Astra G ist die Drehzahl der Pumpe abhängig von der Versorgungsspannung.

Das heißt, wenn die Spannung niedrig ist läuft die langsamer oder schaltet erst gar nicht ein. Ich vermute, bei meinem H wird das auch noch so sein.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 21. September 2020 um 18:37:23 Uhr:

Um den Fehlerspeicher der Pumpe auszulesen muss du diese auch im Tester auswählen, anders kommst du nicht an die Fehler dran.

Bei meinem Astra G ist die Drehzahl der Pumpe abhängig von der Versorgungsspannung.

Das heißt, wenn die Spannung niedrig ist läuft die langsamer oder schaltet erst gar nicht ein. Ich vermute, bei meinem H wird das auch noch so sein.

Wo ist das "im Tester auswählen"?

Der Tester ist in dem Fall ein Opcom oder ein Tech2.

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 22. September 2020 um 18:48:54 Uhr:

Der Tester ist in dem Fall ein Opcom oder ein Tech2.

Habe leider keinen:(.

Was kostet Auslesen beim freundlichen?

Bis zu 25€.

Danke!

Heute habe ich angefragt.

Ein FOH sagt 35, der anderer 50 Euro:(

Macht eine freie Werkstatt Auslesen genau so gut, wie FOH?

Kann so ein Geräusch von einer fehlerhafte Stromversorgung kommen oder ist es doch Servo kaputt?

https://www.youtube.com/watch?v=A0fe78Ux4gI

Was für Lenkgetriebe ist verbaut?

Servopumpe ist TRW Gen2, ich finde das hört sich nicht nach Servopumpe an, zieh mal die 80A Sicherung der Servopumpe und mach nochmal ein Video.

Freie Werkstätten oder ein Bosch Dienst können auch Fehler auslesen, hätte nicht gedacht, dass die die Preise so angezogen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen