ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Servolenkung RP Riemen wechseln

Servolenkung RP Riemen wechseln

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 14:45

Hallo,

war heute auf der AB unterwegs, als die Warnleuchte für die Lichtmaschine anging.

Als ich dann zuhause angekommen bin, musste ich feststellen das der Keilriemen gerissen war. Also neun besorgt und ran ans wechseln.

Da musste ich feststellen das der Servo-Riemen im Wege ist. Habe versucht eine lange "Stift" Schraube zu lösen um die Spannung von dem Servo-Riemen zu nehmen, um ihn zu entfernen. Leider ließ sich der Stift nicht herausziehen. Notgedrungen habe ich die Servo "deaktiviert" und den Keilriemen für die Lima eingesetzt.

Tja nun fahre ich ohne Servo, aber mit funzender Lima.

Wie kreige ich den Riemen für die Servo drauf. Welche Schrauben muss ich lösen ?

Danke...

Beste Antwort im Thema

wer so über VW schimpft, nur weil er zu blöd ist max 4 Schrauben zulösen,dem sollte man eigendlich nicht helfen.

 

1. Möglichkeit:

kauf dir wieder so einen Schrotthaufen der in München gebastelt wird. und dan viel spaß mit Querlenker, Hinterachsaufhängung, Wasserpumpe, gerissene Zylinderköpfe usw.

 

2. Möglichkeit

mit Schraubenzieher alten Riemen runterwürgen und der neue entsprechend draufdehen.

 

3. Möglichkeit

einfach die 4.Schraube die du nicht gesehen hast auch noch lösen.

befindet sich gegenüber der Riemenscheibe. liegt ca. 3cm über der unteren Schraube.

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 18. Dezember 2004 um 14:48

habe das in der Grube gemacht ... habe auch ziemlich lange gesucht bis ich das verstanden hatte wie man das alles löst.

von oben geht da nix ?! oder liege ich da falsch.

auf jeden fall würd ich mal in ein schlaues Buch gucken bzw ich guck gleich mal in meins falls du keins hast

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 14:49

Hi ,

ich habe leider keins und eine Möglichkeit von unten heran zu kommen leider auch nicht.

Nr. 4 musst du lockern.

Ist normal das der Riemen etwas schwer draufgeht.

Aber wenn du jetzt nur mit Limariemen fährst, wird deine Wasserpumpe nicht angetrieben, wenn ich mich recht entsinne, also Vorsicht.

Oh, Bild vergessen.

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Nr. 4 musst du lockern.

Nr. 4 ?

Bitte genauer.

Auf dem Bild siehst du Schraube Nr.4

Aber von unten kannst du doch drankommen, wenn du aufbockst?! Das sollte reichen.

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Auf dem Bild siehst du Schraube Nr.4

Aber von unten kannst du doch drankommen, wenn du aufbockst?! Das sollte reichen.

Ich sollte geduldiger sein ;-)

Aufbocken kann ich nicht da kein "Werkzeug".

Muss ich wirklich dafür in die Werkstatt ?

Hast du keinen Wagenheber hinten im Kofferraum??

Wenn dein Auto nicht tiefergelegt ist, kommst vielleicht auch so dran, musst mal mit kriechen probieren, und mal die Räder nach ganz links schlagen.

am 18. Dezember 2004 um 15:02

stimmt sooooo sah das aus ;)

danke wollte gerade aufstehen und im buch nachsehen ...

aber ohne Grube / Aufbocken

finde ich das echt schwer durchzuführen.

beim Wagenheber-> BITTE VORSICHTIG SEIN

ciao

Andre

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Hast du keinen Wagenheber hinten im Kofferraum??

Wenn dein Auto nicht tiefergelegt ist, kommst vielleicht auch so dran, musst mal mit kriechen probieren, und mal die Räder nach ganz links schlagen.

Meiner ist tiefer und unterm Wagen liegen nur durch den Wagenheber gesichert ist mir ein wenig Heikel. Die Schrauben sind alle altersbedingt festgegammelt und das muss gewährleistet sein, das ich Kräfte ausüben kann ohne das ich mir den Wagen ins Gesicht drücke ;-)

Dann sicher dein Wagen mit Holzblöcken oder geh in ne Mietwerkstatt mit Hebebühne.

Schrauben mit WD-40 behandeln.

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Dann sicher dein Wagen mit Holzblöcken oder geh in ne Mietwerkstatt mit Hebebühne.

Schrauben mit WD-40 behandeln.

Mietwerkstatt.... jau gute Idee. Das mach ich wohl am Montag. Wie schaut es aus mit der Wasserpumpe die vorher erwähnt wurde. Kann es da Probleme geben oder ist da nichts dran ?

Beim 16V wird die die auch mit der Lima zusammen angetrieben.

Beim RP allerdings läuft die Wasserpumpe nur, wenn auch die Servo angetrieben wird, also rumfahren würd ich nicht mit dem KFZ, es sei denn die Werkstatt ist um die Ecke.

Was du allerdings probieren kannst ist einen Riemen für Fahrzeuge ohne Servo zu kaufen, den zu montieren (also Wapu Lima Kuwe) und damit bis in die Werkstatt zu fahrn.

Oder Auffahrrampen. Kommt halt drauf an, wieviel tiefer er ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Servolenkung RP Riemen wechseln