Servolenkung nachrüsten

VW Golf 2 (19E)

Hallo!Habe einen Golf 2 mit 75 ps (vergaser) und wollte mir die Servolenkung nachrüsten. Habe bei ebay ein paar in beobachtung. Welche teile brauche ich alles dafür und wieviel arbeit und wieviel zeit beansprucht das ca.? vieleicht hat schon jemand eine solche nachrüstung durchgeführt und kann darüber berichten.

mfg

christian

189 Antworten

neue riemenscheiben bekommste logischerweise nur bei VW.

keilriemen sind erhältlich bei VW oder im zubehör. 😉

hat zufällig noch jemand die benötigten riehmenscheiben rumfliegen? bin kaufwillig :-D

kann mir noch jemand sagen, wie ich die alten kugelköpfe von der lenkung abgezogen bekomme, ohne diese zu zerstören? benötige diese nämlich für meine neue... was kosten so köpfe neu?

Servolenkung aus Passat passend?

Ohne einen neuen Thread eröffnen zu müssen, "steht hier die Frage im Raum"(real kein Spaß *g*), aus welchen Vw-Modellen die Servo noch für den Golf 2 verwenden kann?

Greats Charly

Ähnliche Themen

so wie ich das mitbekommen habe, kann mann jede servolenkung aus jemdem golf 2 in jeden anderen golf 2 bauen. unterschiede gibt es da nur bei diesel und benziner meine ich... kann mich natürlich auch täuschen....

ich antworte mal auf mehrere Sachen hier....

- Servo alleine nachrüsten: hab ich auch gemacht, hat lange gedauert aber ging... ebenso Lenkgetriebe wechseln (schon 2x - jetzt endlich dichtes erwischt)

- neue Schrauben: ooops - also ich hab nirgends neue genommen (nicht hauen - ist ja mein Auto - hält aber gut 😁)

- @GolferII: glaube bei einem der Sätze von denen ich nur das Getriebe gebraucht hab waren die Scheiben noch bei, ich gehl gleich mal im Keller schauen, wenn ich was hab für Dich PN

- Servolenkungen aus anderen VWs: Jetta passt auf jeden Fall, wenns nur ums Getriebe geht GolfIII, Passat 35i (aus letzterem hab ich mein derzeitiges)

Zitat:

Original geschrieben von cpt. corsa

ich antworte mal auf mehrere Sachen hier....

- Servo alleine nachrüsten: hab ich auch gemacht, hat lange gedauert aber ging... ebenso Lenkgetriebe wechseln (schon 2x - jetzt endlich dichtes erwischt)

- neue Schrauben: ooops - also ich hab nirgends neue genommen (nicht hauen - ist ja mein Auto - hält aber gut 😁)

- @GolferII: glaube bei einem der Sätze von denen ich nur das Getriebe gebraucht hab waren die Scheiben noch bei, ich gehl gleich mal im Keller schauen, wenn ich was hab für Dich PN

- Servolenkungen aus anderen VWs: Jetta passt auf jeden Fall, wenns nur ums Getriebe geht GolfIII, Passat 35i (aus letzterem hab ich mein derzeitiges)

danke das ist nett! die schweine bei vw wollen ein vermögen dafür haben.. sonst werde ich erstmal am schrottie oder bei ebay gucken!

heisst das eigendlich riemen- oder riehmen- scheiben ? ;-P

😁 da wäre ich für ein Voting - aber ich bin für Riemen 😁

jetzt fällt mir auch wieder ein was ich vorhin noch sagen wollte...

Auf meinem Schrotti werden Golf-Servolenkungen mittlerweile nimmer ausgebaut bevor die aufn Platz kommen!
Jedesmal wenn ich da bin ist mind. 1 Golf mit Servo da! Die wollen zwar für ein Lenkgetriebe nen 100er - aber die Riemenscheiben dürfte es für 5 geben denke ich! Vielleicht magste da mal schauen (ich hatte derzeit die Pumpenhalterung vom Schrottplatz)

und nein - ich habs leider noch nicht in den Keller geschafft 🙁

bei uns schmeissen die die ganzen motoren in nen riesigen container..... dann darf ich darin rumkrabbeln und mir selber raussuchen was ich brauche.... das sind voll die pfeiffenköppe hier.. die kümmern sich um garnix.. dementsprechen fällt aber auch nicht auf wenn man man ein paar teile mehr mitnimmt *g*

kann mir vieleich noch schnell jemand sagen welche keilriemen ich benötige? (sind ja 2 stück) länge und breite...

alter schwede! hab gestern mit dem umbau begonnen... doch nicht so mal eben wie ich dachte.... hinten hab ich den kompletten motorträger abgesenkt und musste noch ein federbein ausbauen.... und das alles vo der haustür :-D! zum glück hab ich mir nur 3 mal fett den schädel gerammt und 5 mal die hand gebrochen! muss heute nurnoch alles wieder zusammenschrauben und servoöl nachfüllen :-D

hat auch glaube keiner behauptet es wäre easy!

brauchste die Scheiben noch? hat gestern net geklappt aber so in ner Stunde mach ich mich aufn Weg zum Schrotti...

wenn du sie bekommen kannste wäre super, wenn du natürlich noch kriegen kanst verschiedene halterungen für servopumpe und co.. natürlich nur vom benziner..

...dann geh ich einfach mal davon aus Du brauchst die Teile für den nächsten Umbau...

Du hast wohl nicht angefahngen ne Servo einzubauen ohne die Riemenscheiben zu haben?😰
Oder natürlich Du kannst auf den Wagen verzichten solange das nicht fertig ist...

Ich halt jedenfalls die Augen offen nachher.

Deine Antwort