Servolenkung: Motor dreht weiter?
Hallo
habt ihr das auch bei euch bemerkt?
Wenn man das Lenkrad bis zum anschlag nach links der nach rechts dreht, hört man den Servo-Motor (glaube ich) weiter drehen. Auf jeden Fall ist da ein komisches Elektro-Motor ähnliches Geräusch. Das bleibt so lange, bis ich das Lenkrad ein wenig in die entgegengestetzte Richtung drehe!
Schon jemandem aufgefallen?.. sollte doch nicht sein? ...oder?.. ich meine meine früheren Autos haten auch Servo, aber da hörte man nie was
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von E90Mai05
Bei hört man bei jeder Bewegung des Lenkrads im Stand den Motor minimal lauter werden, muss ich mir Sorgen machen?
Ich hatte das als GAG verstanden !!! 😁😁😁
mfg
Bertel
Also ich meinte das durchaus ernst, es ist und bleibt so! Aber scheinbar muss ich mir keine Sorgen machen??
dann mal vereinfacht zum mitschreiben.
die servolenkung ist ein hydraulisches system.
solange keine bewegung des lenkrades stattfindet ist das system im ruhezustand.
bei einer bewegung des lenkrades ändern sich die druckverhältnisse im lenksystem und es wird leistung in form von öldruck von der servopumpe abgefordert.
da aber gemäss des guten alten kirchhoff jede energie ihrem ursprung entgegen gerichtet ist läuft die ölpumpe schwerer und verlangt dem motor mehr leistung ab.
was passiert wenn der motor leistung bringen muss ??
richtig .... er erhöht seine drehzahl und wird lauter !!
wenn auch nur minimal !!!
war das verständlich ?
mfg
bertel
Danke, sehr verständlich. Genau so hatte ich mir das auch gedacht, wollte nur mal ne Bestätigung haben. Der Motor wurde halt von BMW so auf Niedrigdrehzahl getrimmt, dass diese 600rpm eben nicht ausreichen wenn mehr Leistung als im Standgas ohne Lenkbewegung und Klimaautomatik verlangt wird.