1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Servolenkung Geschwindigkeitsabhängig

Servolenkung Geschwindigkeitsabhängig

Volvo S60 1 (R)

Hallo ,
da ich kurz vor der Bestellung für einen XC 90 bin , wollte ich wissen ob es sinnvoll ist eine Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung mitzubestellen?
Hat jemand Erfahrung?
Danke
Gruß
HJS

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo HJS,
dazu gabs mal einen Thread - mal suchen.
Kurzes Fazit:
Der XC90 hat serienmäßig eine Servolenkung. Die zusätzliche Option bringt bei höheren Geschwindigkeiten nichts. Beim Rangieren ohne brauchst Du eventuell die ganze Hand, mit der Option reicht angeblich ein Finger.
Für mich persönlich: nice to have, aber nicht unbedingt notwendig.
Grüße
bkpaul

@ HJSXC90
unbedingt bestellen - ist ein muss wie die PDC. Fahre seit 2,5 Jahren XC90 ohne Servotronic und bin mir jeden Tag reuig dieses Future nicht bestellt zu haben!
Grüsse Stephan

@ HJSXC90
Braucht man nicht!
Selbst meine Frau hat keine Probleme den Dicken einzuparken!

Gruß
Martin
Auf die nächsten Meinungen gespannt ;)

Sollte man haben, wenn man "amerikanisch" einparken mag (mit einer Handfläche am Lenkrad drehen und so rangieren). Macht aber nur richtig Spass mit US-Auto und wenn der Wendekreis nicht wie bei einem Ozeandampfer ist.. ;)
Ergo: Beim XC90 unnötige Ausgabe.....
meint Michael

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5


@ HJSXC90
Braucht man nicht!
Gruß
Martin
Auf die nächsten Meinungen gespannt ;)

Braucht man nicht! But: It´s nice to have.

:D

Beim Rangieren in engen Parkhäusern ist es ein Traum. Der kleine Finger reicht.

Ich würde es wieder nehmen. Vermutlich fährt er ohne die Servotronic aber auch.

;)

Gruß Andi, SERVOTRONICER

;)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF


Sollte man haben, wenn man "amerikanisch" einparken mag (mit einer Handfläche am Lenkrad drehen und so rangieren).

Mache ich eigentlich schon immer so!
...und immer ohne Servotronic!!!

Gruß
Martin

Nur zur Aufklärung:
Die geschindigkeitsabhängige Servotronic schaltet sich erst ab höheren Geschwindigkeiten zu und verringert den Servoeffekt etwa auf der Autobahn, d. h. die Lenkung wird bei höherer Geschwindigkeit schwerer, um so zu mehr Sicherheit beizutragen (Stichwort Spurfestigkeit etc.).
Beim Einparken spielt sie also gar keine Rolle.
Ist alles nachzulesen bei Volvo
PS: Bei anderen SUV wie dem Touareg ist eine geschwindig[ksabhängige Servotronic breits Serie. Also offenbar doch ein ziemlich nützliches Feature.
Grüße
Riraroon.I]

Zitat:

Original geschrieben von Riraroon


Nur zur Aufklärung:
Die geschindigkeitsabhängige Servotronic schaltet sich erst ab höheren Geschwindigkeiten zu und verringert den Servoeffekt etwa auf der Autobahn, d. h. die Lenkung wird bei höherer Geschwindigkeit schwerer, um so zu mehr Sicherheit beizutragen (Stichwort Spurfestigkeit etc.).
Beim Einparken spielt sie also gar keine Rolle.
Ist alles nachzulesen bei Volvo
PS: Bei anderen SUV wie dem Touareg ist eine geschwindig[ksabhängige Servotronic breits Serie. Also offenbar doch ein ziemlich nützliches Feature.
Grüße
Riraroon.I]

Im Prospekt steht:

"Sie erleichtert das Einparken bei niedrigem Tempo und verringert die Servounterstützung mit steigender Geschwindigkeit."

Eben nachgelesen....

;)

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90


Im Prospekt steht:
"Sie erleichtert das Einparken bei niedrigem Tempo und verringert die Servounterstützung mit steigender Geschwindigkeit."
Eben nachgelesen.... ;)
Gruß Andi

Ist ja auch logisch!!

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von andixc90


Eben nachgelesen.... ;)
Gruß Andi

ich geh jetzt auch mal aufs Klo!

Ciao,

Eric

:D

Um so besser, wenn sie auch noch das Einparken erleichtert, es ist ja auch ein Großelch. Das habe ich offenbar übersehen bzw. überlesen.
Jedenfalls ist es doch ein sehr nützliches Feature und gar nicht so teuer: 230 Euro. Wie sagt man bei uns in Bayern: Das macht das Kraut auch nicht mehr fett.
Ich habe sie jedenfalls mit bestellt.
Riraroon

Zitat:

Original geschrieben von Riraroon


Um so besser, wenn sie auch noch das Einparken erleichtert,

Was heisst hier auch noch? NUR!!!
Wenn sie, wie bei anderen Herstellern, bei höheren Geschwindigkeiten härter würde, als die normale, hätte ich sie auch bestellt!

Gruß
Martin
Mag nicht so das leichte, schwammige Lenkgefühl bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5


...
Mag nicht so das leichte, schwammige Lenkgefühl bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Vielleicht hättest du 'mal bei VW, Audi oder BMW schauen sollen. Die wissen, wie man G E F Ü H L in die Lenkung bekommt

;)

.

Gruß Karsten, der mit dieser Hoffnung eine Servotronik bestellt hatte und bitter enttäuscht war, das sie NUR leichtes Einparken ermöglicht (trotzdem schön)

Zitat:

Original geschrieben von febrika3


Vielleicht hättest du 'mal bei VW, Audi oder BMW schauen sollen. Die wissen, wie man G E F Ü H L in die Lenkung bekommt

Sehe ich mittlerweile anders:
Wenn man sich einmal an die volvotypische Lenkung gewöhnt hat, gibt es kaum besseres!
Man kann ganz gemütlich mit 2 Fingern lenken, der störrische Geradeauslauf und die Lenkung filtern sämtliche Straßenunebenheiten weg, wo ich bei anderen Fahrzeugen schon fast krampfhaft das Lenkrad festhalten und die Richtung korrigieren muss!

Gruß
Martin
Der natürlich nie nur mit 2 Fingern lenkt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90