ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Pulsierende Servo

Pulsierende Servo

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. August 2012 um 6:16

Guten Morgen an alle Volvo Spezies.....Habe mal ne kurze Frage, ich habe festgestellt das mein V70II in den langen Kurven(Autobahnauffahrten) bei konstantem Lenkeinschlag, die Lenkung pulsiert. Habe das Gefühl das ich immer korrigieren muss,so ein kleines zupfen merke. Bei normaler Fahrt oder Rangieren ist nichts negatives zu merken. Kann das von den Reifen her kommen,(225-45-17)?

Ölstand der Servo ist ok. Pumpe arbeitet ohne Fehler,selbst bei langsamen Rollen butterweich!! Hat jemand da ne Idee?? MfG Torsten

Ach so....habe natürlich vorher im Forum gesucht,nichts passendes gefunden!!

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 25. August 2012 um 18:02

Hat niemand ne Idee dazu? Keiner Erfahrungen oder ähnliches gehabt?

Keilrippenriemen OK?

Nicht verhärtet oder zu locker?

Gruß, Frank

Themenstarteram 25. August 2012 um 19:17

Hallo. Augenscheinlich her ist der i.O. Spannung und Sitz des Riemens passen. Wie gesagt, die Pumpe arbeitet sauber.

am 28. August 2012 um 11:52

Moin,

ich habe exakt das gleiche Verhalten bei meinem XC. Ich habe das bisher (ca. 80000 km) als fahrdynamische Eigenart des XC - vielleicht wegen dem AWD - abgetan. So überrascht mich die Fehlerbeschreibung von Torsten mit seinem "normalen" V70 ein wenig.

Zur weiteren Diagnose durch andere Forenleser kann ich hinzufügen, dass

- ich für meinen XC jegliche mechanische Schäden in Lenkung und Radaufhängung mittlerweile ausschließen kann und

- die Reifen wohl auch keine Ursache sind (Wechsel alt-neu, Sommer-Winter ohne Änderung des Verhaltens)

Einzig die allseits beschriebene Empfindichkeit des V70 bei der Achsvermessung/Einstellung könnte bisher für mich noch einen Ansatzpunkt bieten?!

Ich bin gespannt auf weitere Diagnosen.

Gruß, Rollo

Hallo,

Habe der selben verhalten am meiner XC70. Schon eine Lösung gefunden ?

Ich habe noch nie von einer Lösung gelesen. Auch wenn alles mögliche getauscht wurde, blieb es bei dem Fahrverhalten.

Macht mein S 60 auch - scheint so "normal" zu sein.

Gruß

also ein Austausch des Lenkgetriebe wird nicht helfen ...

Doch, tut es, ich sprech aus eigener erfahrung, hatte genau die vom te beschriebenen symptome und ein neues lenkgetriebe hats geheilt.

Es gibt auch hier mehrere, die berichten dass ein neues Lenkgetriebe nicht geholfen hat.

Du bist der erste von dem ich lese, dass es mit einem neuen behoben war.

Seltsames Problem...

am 28. September 2014 um 13:39

Hallo!

Ich hatte jetzt knapp zwei Monate auch eine pulsierende Servo.

Vor einer Woche knallte es vorne rechts ganz gewaltig und das pulsieren ist nicht mehr zu spüren.

Des weiteren ging das knarren beim ausparken verloren.

Allerdings quitschen jetzt meine Bremsen auf der Vorderachse.

Also, dass sich ein Lenkgetriebe selbst heilt, kann ich nicht glauben.

Meiner Meinung nach kann es sich hier nur um extreme Verspannungen im Vorderwagen handeln!?

Nur mal so in den Raum gestellt!

am 13. April 2016 um 12:48

Habe mit meinem V70 exakt das gleiche Problem wie der TE: Bei langen Kurven(Autobahnauffahrten) bei konstantem Lenkeinschlag pulsiert die Lenkung, man hat das Gefühl, dass irgendwas zurückzieht, gleichzeitig ist bei weiterem Lenkeinschlag kaum Gegenarbeit.

Hat hier irgendjemand eine Lösung gefunden, bei der nicht das komplette Lenkgetriebe ausgetauscht werden muss? Habe am 26. Termin in der Werkstatt, aber würde vorher gerne so informiert wie möglich sein, um ggf. auf Dinge hinweisen zu können, die man prüfen kann.

Ja ich. Das Nadellager im unteren Kreuzgelenk ist ungeschützt und da kommt Schmodder und Wasser ran. Zum Test einfach mit WD40 fluten und dabei hin- und herlenken (Hebebühne wird benötigt). Wenn es sich deutlich bessert bzw. eigentlich gänzlich verschwindet, ist das Problem gefunden. Da die "Ölung" im Schnitt 1 Jahr hält und ich das schon drei mal gemacht habe, reichts mir jetzt und kommende Woche wird das Gelenk erneuert:

http://www.skandix.de/.../

am 13. April 2016 um 12:58

Klasse, vielen Dank. Darauf werde ich den Mechatroniker hinweisen. Ein neues Gelenk dort würde dann zur Not aber auch nicht die Welt kosten.

Nachtrag: Scheinbar gibt es bei Scandix kein Kreuzgelenk für Facelift-Modelle (meins ist MY 2005). Schade.. aber naja, die Werkstatt wird da schon was finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen