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Sensor für Servolenkung

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 9:00

Hallo miteinander,

Bei meinem V70 , Bj. 2002, 100Tkm gab es in der letzten Zeit ein stöhnendes, knarzendes Geräusch bei Volleinschlag der Räder. Ein Hinweis aus dem Forum brachte mich darauf, doch mal nach dem Füllstand im Nachfüllbehälter für das Servoöl zu sehen. Und... siehe da, es fehlten ca. 0,5l (defekte Schlauchschelle). Das Geräusch ist jetzt anscheinend weg.

Warum wird das nicht vom BC angezeigt? Nicht vorgesehen oder muß ich mir jetzt noch Gedanken über die Sensorik in meinem Elch machen?

´Danke für eine Nachricht und allseits gute Fahrt!

scout2

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scout2

Hallo miteinander,

Bei meinem V70 , Bj. 2002, 100Tkm gab es in der letzten Zeit ein stöhnendes, knarzendes Geräusch bei Volleinschlag der Räder. Ein Hinweis aus dem Forum brachte mich darauf, doch mal nach dem Füllstand im Nachfüllbehälter für das Servoöl zu sehen. Und... siehe da, es fehlten ca. 0,5l (defekte Schlauchschelle). Das Geräusch ist jetzt anscheinend weg.

Warum wird das nicht vom BC angezeigt? Nicht vorgesehen oder muß ich mir jetzt noch Gedanken über die Sensorik in meinem Elch machen?

´Danke für eine Nachricht und allseits gute Fahrt!

scout2

Hallo scout2

Sensorik überflüssig; wenn die Lenkung nicht mehr geht, dann merkst du das dann schon.:p

Nein, wäre mir bis jetzt bei keinem auto bekannt dass der füllstand der Servolenkung gemessen würde.

Auch über die Bremsflüssigkeit gibt's ja keine Auskunft. Nur wennse nicht mehr geht.;)

Das hatte ich übrigens erst gerade (am Freitag vor ner Woche) mit einer gerissenen Spannrolle.

Die Lenkung war steif und die Bremsen waren sehr zäh. Die Batterie und ABS Leuchte leuchtenden munter vor sich hin. - Und ich dachte das ABS würde mir vorne bremsen.

Ich musste selbst unter die Haube schauen um das problem fest zu stellen.

Ausserdem gehört ja das Servoöl genau so zur Fahrzeug Kontrolle/Überwachung/Pflege, wie der Bremsflüssigkeit, der Ölstand, der Reifendruck, das Scheibenwischwasser, das Benzin, ..., .

Gruss Howard - Der seinen Dickelch nun wieder hat.:D

am 3. Februar 2009 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

 

Auch über die Bremsflüssigkeit gibt's ja keine Auskunft. Nur wennse nicht mehr geht.;)

Gruss Howard

Ich würde sagen, da ist was kaputt. Die Anzeige für Bremsflüssigkleitsmangel, die bei allen neuere Volvo vorhanden sein müsste kann sogar als Bremsenverschleissanzeige benutzt werden (wird auch).

Mein 99er hat jedenfalls eine.

Was für ein Servoöl wird denn benötigt? Bei mir wirds auch knapp.

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

 

Auch über die Bremsflüssigkeit gibt's ja keine Auskunft. Nur wennse nicht mehr geht.;)

Gruss Howard

Ich würde sagen, da ist was kaputt. Die Anzeige für Bremsflüssigkleitsmangel, die bei allen neuere Volvo vorhanden sein müsste kann sogar als Bremsenverschleissanzeige benutzt werden (wird auch).

Mein 99er hat jedenfalls eine.

Hallo kai123

Dann habe ich doch so eine?

Ich habe einen V90/960, also keinen neueren.

Der 850 kam nur 1 Jahr später auf den Markt und war wesentlich (!) moderner, er hatte sogar schon einen Boardcomputer.

Habe bei mir jedenfalls noch nichts bremsen mässiges bemerkt.

Wie weiss ich denn ob die Scheiben verschlissen sind, oder die Flüssigkeit nachgefgüllt werden muss?

Gruss Howard

am 7. Februar 2009 um 0:22

Das ist einfach Howard. Wenn beim Bremsen eine Information aufleuchtet, möchte der Wagen bremsenbedingt gerne zum Service. Im Ausgleichsbehälter wird dann zu wenig Bremsflüssigleit sein, aber das macht insofern nichts, als eine Bremsanlage für gewöhnlich keine Flüssigkeit verliert. Ein noch so geringer Verlust würde sich sofort in der Bremsleistung bemerkbar machen. Ein Auffüllen ist demnach unnötig. Sofortiger Bremsencheck heißt dann die Devise (Beläge, Scheiben oder beides). Es ist so gedacht, dass der Kunde sein Fahrzeug dann zum Vertragspartner bringt. Alles Weitere ist das Business des Technikers. Er wird beurteilen, was erneuert werden muss. Nach der Instandsetzung sollte der korrekte Bremsflüssigkeitsstand wieder hergestellt sein. Ein Nachfüllen kann dann (und nur dann) notwendig sein. Dies aber auch nur, weil das Leitungssystem nach dem zurückdrücken der Bremskolben entlüftet werden muss und sich somit einer neuer Pegel einstellt. Einmal richtig eingestellt funktioniert die Anzeige jedoch perfekt. Na ja, sagen wir "fast perfekt". Die Bremse kann verschlissen sein, obwohl ein Fehler nicht angezeigt wird. Der Pegel ist dann nicht weit genug abgesunken wie Z.B. bei neuwertigen Bremsscheiben aber verschlissenen Belägen. Oft so beim ersten Belagwechsel der Fall. Es kann aber nicht sein, dass sich die Anzeige meldet und die Bremse nicht verschlissen ist. Es ist ein bisschen so notfunktionsmäßig, da man zwischenzeitlich aber sicher mehrfach beim ohnehin planmäßigem Service war, abersolut zweckmäßig und ausreichend. Für die zuverlässigkeit der Anzeige ist es von grundlegender Bedeutung, dass der Füllstand absolut korrekt eingestellt ist, wenn die Bremsanlage im Neuzustand ist.

Hallo kai123

Wie sollte denn diese Information deiner Meinung nach bei beinem Wagen aussehen? *grinz*

Gruss Howard

am 8. Februar 2009 um 21:56

Bei mir leuchtet diese Lampe für die Handbremse und eine Textinfo im BC. Sinngemäß "Bremse prüfen, sofort anhalten" oder so. Allerdings ist man dann vermutlich a) nicht beim regelm. Service gewesen und die Bremse ist wirklich stark verschlissen oder es ist wirklich etwas gravierendes kaputt. Funktioniert gut :-)

Bei mir kam die Warnung noch bevor es Eisen auf Eisen geschliffen hat :D

Deshalb meinte ich, dass es gut funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

Bei mir leuchtet diese Lampe für die Handbremse und eine Textinfo im BC. Sinngemäß "Bremse prüfen, sofort anhalten" oder so. Allerdings ist man dann vermutlich a) nicht beim regelm. Service gewesen und die Bremse ist wirklich stark verschlissen oder es ist wirklich etwas gravierendes kaputt. Funktioniert gut :-)

Bei mir kam die Warnung noch bevor es Eisen auf Eisen geschliffen hat :D

Deshalb meinte ich, dass es gut funktioniert.

Hallo 123kai

Du fährst aber S80 mit mind. Technischem Stand 1998!

Ich aber einen V90 mit Teilweise Technischem Stand von 1982!

Dann hast du einen Draht in in dem Bremsbelag drin, sobald der auf's Eisen geht gibt's so genannt "Masse" und die Leuchte geht an.

Dass der BoardComputer dazu parallel eine Meldung schaltet ist nicht weit von der Leuchte entfernt.

Gruss Howard - Spätestens wenn's schüttelt weiss' ich dass Sie hinüber sind.:D (Serien!-Krankheit meines Modells)

am 9. Februar 2009 um 0:53

Jo, fast erkannt Howard. Ich sprach ja von den neueren Volvos. Ein 82er finde ich nicht mehr ganz so neu wenn man bedenkt, dass wir schon 2009 haben :D

Das tolle daran ist, dass es eben KEINEN Draht gibt. Somit auch keine Veschleißteile bezüglich der Anzeige. Es geht alles rein über den Füllstand. Nicht wie bei Mercedes oder so, wo man diese Drähte immer erneuern muss, wenn man die Beläge zu weit abgefahren hat.

Die Bremse verschließt, somit sinkt der Füllstand. Sinkt er zu weit ab, weil Teile der Bremse zu sehr verschlissen sind kommt diese Meldung.

Genial einfach, einfach genial :-)

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