ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Servolenkung schwergängig xc90

Servolenkung schwergängig xc90

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 21:41

Servolenkung schwergängig

Hallo Leute,

ich versuche gerade dem Problem, einer sehr schwergängigen Servolenkung, auf den Grund zu gehen. Es handelt sich um ein XC90 Bj2008 D5 mit einer geschwindigkeitsabhängigen Lenkunterstützung. Im Stand ist das Ding kaum noch zu kurbeln.

Was ich bis jetzt sagen kann, ist:

Es fehlt kein Öl;

alles ist dicht;

es sind keine Geräusch von der Pumpe zuhören

Ich habe die Vermutung, dass es wieder einmal ein elektronisches Problem ist.

Den Stecker am Lenkgetriebe habe ich abgezogen und einmal bei eingeschalteter Zündung die Spannung gemessen.

Es waren 5,8V

Widerstand am Hydraulikventil habe ich 7,8 Ohm gemessen.

Der Rückgang der Lenkunterstützung ist (war) eine schleichende Angelegenheit. Ich meine damit, dass es schon seit einem Jahr immer schlechter wird. Beim Kundendienst hatte man mir nur gesagt, es sei eben ein schweres Auto, dass sich nicht wie ein Polo lenken lässt.

Mein Toyota BJ42 hat keine Servo und lässt sich leichter lenken.

Jetzt meine Bitte, kann jemand mit diesen Angaben etwas anfangen?

Was kann ich noch testen?

Grüße

Helge

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2012 um 15:44

Hallo Dickelchfahrer,

 

 

ich habe jetzt das Problem mit der schwergängigen Lenkung gefunden .

 

Vorab, es hat mir keine Volvo Werkstatt helfen können. ( Außer auf Verdacht Teile tauschen )

 

Da wir letzte Woche auf dem Gletscher waren und ich die Kiste nur mit extremen Kraftaufwand lenken konnte, habe ich mir jetzt gedacht ich gucke selber einmal nach.

 

Beim Ausbau ist mir auf der gegenüberliegenden Seite von den Leitungsanschlüssen ein Klebesiegel aufgefallen. Unter dem Siegel ist eine Schraube, die mit drei Körnerkerben gesichert ist. Ich habe diese Schraube raus gedreht (zuvor gemessen, wie weit sie raus stand. Die Pumpe zu öffnen war sehr einfach, konnte aber keinen Verschleiß oder sonstiges feststellen. Also alles saubermachen und wieder zusammenbauen.

 

Den gemessen Wert an der Stellschraube wieder eingestellt und noch einmal alles kontrolliert.

 

Dann habe ich gesehen, dass die Abdrücke der Körnerkerben nicht deckungsgleich mit der Schraube und Gehäuse sind.

 

Was mich dazu bewegt hat, die Schraube weiter einzudrehen und eine Stellung zu finden, wo alle drei Kerben deckungsgleich waren.

 

Auf der ZF-Lenksysteme Homepage habe ich eine PDF-Datei über diese CP1 Pumpe gefunden, wo man erkennt, was diese Schraube tut.

 

Die Annahme, dass sich der Druck in der Pumpe erhöht, wenn die Schraube die Druckfeder mehr vorspannt war richtig.

 

Alles mit Sicherungslack gesichert und wieder in den Elch gebaut.

 

Jetzt habe ich erst einmal gespürt, was mir seit einem Jahr gefehlt hat.

 

Die Lenkung geht butterweich und hat mich nichts gekostet.

 

 

Gruß Helge

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 14. Juli 2012 um 17:21

An meinem ehemaligen Dickelch war eine Rücklaufleitung undicht. Hierdurch kam es auch zu dem schwereren Lenkverhalten. Gemerkt haben wir es auch. Gemacht wurde es erst, als auch (fast das komplette) Servoöl verloren ging.

Kostenpunkt: Rund 400,- € weil es ein Wahnsinns Aufwand war an das Sch.... Ding dran zu kommen.

Gruß

Michael

Themenstarteram 9. September 2012 um 15:44

Hallo Dickelchfahrer,

 

 

ich habe jetzt das Problem mit der schwergängigen Lenkung gefunden .

 

Vorab, es hat mir keine Volvo Werkstatt helfen können. ( Außer auf Verdacht Teile tauschen )

 

Da wir letzte Woche auf dem Gletscher waren und ich die Kiste nur mit extremen Kraftaufwand lenken konnte, habe ich mir jetzt gedacht ich gucke selber einmal nach.

 

Beim Ausbau ist mir auf der gegenüberliegenden Seite von den Leitungsanschlüssen ein Klebesiegel aufgefallen. Unter dem Siegel ist eine Schraube, die mit drei Körnerkerben gesichert ist. Ich habe diese Schraube raus gedreht (zuvor gemessen, wie weit sie raus stand. Die Pumpe zu öffnen war sehr einfach, konnte aber keinen Verschleiß oder sonstiges feststellen. Also alles saubermachen und wieder zusammenbauen.

 

Den gemessen Wert an der Stellschraube wieder eingestellt und noch einmal alles kontrolliert.

 

Dann habe ich gesehen, dass die Abdrücke der Körnerkerben nicht deckungsgleich mit der Schraube und Gehäuse sind.

 

Was mich dazu bewegt hat, die Schraube weiter einzudrehen und eine Stellung zu finden, wo alle drei Kerben deckungsgleich waren.

 

Auf der ZF-Lenksysteme Homepage habe ich eine PDF-Datei über diese CP1 Pumpe gefunden, wo man erkennt, was diese Schraube tut.

 

Die Annahme, dass sich der Druck in der Pumpe erhöht, wenn die Schraube die Druckfeder mehr vorspannt war richtig.

 

Alles mit Sicherungslack gesichert und wieder in den Elch gebaut.

 

Jetzt habe ich erst einmal gespürt, was mir seit einem Jahr gefehlt hat.

 

Die Lenkung geht butterweich und hat mich nichts gekostet.

 

 

Gruß Helge

 

Die ZF Datei kann nicht geladen werden. Kanns Du vielleicht ein Foto von dem Teil einstellen bzw. wo ich die Pumpe bzw. Schraube finde??

Vielen lieben Dank

am 5. Oktober 2012 um 14:12

Hallo Helge,

erstmal Danke für Deinen Beitrag!

Kannst Du mir sagen wie weit Du die Schraube reingedreht hast?

Bei mir fällt die Servo ab un zu im Stand aus, also sporadisch, ich hab die Pumpe ausgebaut und die Schraube ungefähr 1,5 Umdrehungen weniger als ganz zu geschraubt! Aber die Servo fällt immer noch manchmal aus, gefühlt weniger als vorher.

Gru zicro

Diesen problem habe ich heute morgen jetzt auch auf mein neuen (Mai 2012, D5 R design XC90), lenkung ist auf einmal total schwergaenig.

Muss wohl den freundlichen anrufen und das auf Garantie zu beheben, ich hoffe nur das es nicht zulange dauert!

So....

gerade vom freundlichen zurück gekommen....

fazit....

mein neuen XC90 muss da bleiben darf nicht mehr gefahren werden.

Fahrzeug gibt keine fehler Meldung ab (elektronische), und somit muessen die techniker etc alles nachpruefen bzw. ausbauen/ tauschen.

Von Volvo Schweden habe ich jetzt ein ersatzwagen bekommen.....

ein Ford Focus!!!

So

und kurze zeit spaeter rief nochmals der freundlichen an, fehler gefunden....

 

Marder biss!!!!

 

Volvo assistance uebernimmt das naturlich nicht und muss jetzt alles ueber die versicherung ummodeln!

Habe momentan auch das Gefül, dass die Lenkung sehr schwergängig ist...

Am Stand braucht mann schon fast beide Hände um zu lenken... bzw. während der Fart spürt man ein starken Wiederstand (beim einbiegen).

Das macht das Einparken ziemlich unangenähm weil einfach sehr viel kraft benötigt wird :/

Hatt auch seine Vorteile...ich spar mir das Fitness-Studio :D

Nein Spaß bei Seite..hat jemand diese Schraube schonmal verstellt (Wenn ja, mit erfolg?)

Habe auch gelesen dass, das Kreuzgelenk Probleme macht (habe aber beim letzten Werkstatt besuch, dieses Gelenk mit Fett eingeschmiert - leider ohne erfolg)

Würde mich für Tipps und Tricks :) freuen

Lg

Habe auch seit kurzem folgendes Problem mit meinem XC90, 2005er Baujahr: Im Stand ist die Lenkung im ersten Moment schwergängig, löst sich aber dann und wird leichtgängig. Das tritt nur bei schnellem oder ruckartigen Einlenken auf, oder wenn ich von links nach rechts hin und her lenke. Lenke ich langsam ein, habe ich keine Probleme. Eine neue Servopumpe habe ich mittlerweile eingebaut, Besserung ist allerdings leider kaum da. Hat jemand Erfahrung oder eine Idee woran es sonst liegen könnte? Achso, ich habe keinen Ölverlust und wie schon erwähnt habe ich eine neue Pumpe drin, sonderbare Geräusche sind auch nicht zu vernehmen, auch hat die Lenkung kein Spiel.

Hat mal jemand diese Schraube an der Pumpe verstellen lassen? Mein Freundlicher findet die Lenkung ok. Er hat mir aber auch ein neues Lenkgetriebe aufgequatscht, dass evtl. gar nicht notwendig war.

Unsere Lenkung ist ein zu schwer - vor allem im Stand, bzw. beim Rangieren...

An der Pumpe ist eine Schraube (Inbus) weiss aber nicht für was diese da ist, diese hat Markierungen dran und ich weiss nicht ob ich da was dran machen sollte... Schwer ist meine Lenkung wie gesagt nur im ersten Moment oder wenn ich schnell rechts links lenke, dann auch nur im Stand...

@sbkit hast du eine Lösung? mein dickerchen hat dieses Problem schon lange, bisher keine Lösung angeboten bekommen, ausser alles mal auszutauschen für zig tausend euro...

Nein leider nicht. Meiner war gestern bei Volvo wegen der Standheizung. In dem Zug haben die sich die Servo mal oberflächlich abgeschaut und eine Testfahrt gemacht und gemeint sie würden das erstmal so belassen solange es während der Fahrt keine Schwierigkeiten macht.

Kettenfett auf die Kreuzgelenke. Eins sitzt hinter den Pedalen. Da kommt sehr leicht von innen dran (Manschette hochschieben und sprayen. Ein Weiteres ist wohl unter der Albdeckplatte unter dem Motor versteckt. Dafür sollte man auf die Bühne. Das habe ich bisher noch nicht gemacht. Die Lenkung geht aber schon viel besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen