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Temperaturabhängig schwergängige Servolenkung

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 8. März 2011 um 11:11

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Folgendes Problem:

Vor ca. 3 Wochen stellte ich Abends meinen S60 (2.4, Bj 02, Benziner, 187tkm) im freien ab. Alles war bis dahin bestens.

Am Montag darauf startete ich ihn bei -9°C und hatte keine Servounterstützung. Naja, erstmal so auf Arbeit gefahren. Am Abend bei ca. -2°C wieder nach Hause, Servolenkung ging "ruckartig manchmal". Daraufhin meine freie Werkstatt aufgesucht, in der warmen Werkhalle ging die Servolenkung einwandfrei.

Ich habe mich trotzdem auf anraten der Werkstatt für ne neue, gebrauchte Servopumpe entschieden. Nunja, diese ist verbaut, aber am Fehlerbild hat sich nichts geändert:

T<-5°C - keine Servounterstützung

-4°C<=T<=+3°C - ruckartige, teilweise Servounterstützung

T>+4°C - volle Servounterstützung

komische Geräuche gibt es nicht, auch keine Fehlermeldungen. Nach Werkstattaussage funktioniert die Servopumpe und dem Glaube ich auch.

Habt ihr vllt. noch ne Idee?

Ich danke im Voraus!

Viele Grüße

Björn

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10 Antworten

Moin,

 

schon getestet ob die Schelle am Übergang Servoölbehälter und Schlauch fest ist?

 

Ansonsten fällt mir spontan nur ein, dass ich mal gelesen hatte, dass es direkt im Behälter ein Plasteröhrchen geben soll, welches abgehen kann und solche Symptome verursacht. Habe das leider nur noch dunkel in Erinnerung. Der Behälter an sich ist recht günstig zu bekommen, so weit ich noch weiß., bzw. das Röhrichen kann man u.U. auch wieder in seinen Originalzustand bringen. Such mal ein wenig hier oder im www.

am 8. März 2011 um 12:21

Die Servoflüssigkeit wurde beim Pumpenwechsel KOMPLETT erneuert ?

Themenstarteram 8. März 2011 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von emx

Die Servoflüssigkeit wurde beim Pumpenwechsel KOMPLETT erneuert ?

Jap, wurde sie.

Vielen Dank für den Tip mit dem Röhrchen. Ich sehe heute Abend danach. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Und wenn man nicht weis, wonach man so richtig suchen soll, nützt einem die SuFu auch nichts ;)

Erstmal herzlichen Dank.

Hallo Björn.

Das mit dem Röhrchen findest Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...d5-servooel-schaumig-t2265174.html?...

Ich hatte damals ein jaulendes Geräusch beim Lenken, aber keinen Ausfall der Servounterstützung.

Das kam wohl von dem schaumigen Öl, das die Pumpe nicht so gut fördern konnte.

Bei Dir ist es aber ein Totalausfall bei Kälte, was mich eher auf Eis tippen lässt.

Kann es vielleicht sein, dass im Kreislauf (Rücklaufleitung ?) vielleicht Wasser steht, das gefroren den Ölkreislauf unterbricht?

Frag mich aber nicht, wie es da rein gekommen sein soll.

Gruß von Raimund.

Zitat:

Original geschrieben von renolvo

Hallo Björn.

Das mit dem Röhrchen findest Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...d5-servooel-schaumig-t2265174.html?...

Ich hatte damals ein jaulendes Geräusch beim Lenken, aber keinen Ausfall der Servounterstützung.

Das kam wohl von dem schaumigen Öl, das die Pumpe nicht so gut fördern konnte.

Bei Dir ist es aber ein Totalausfall bei Kälte, was mich eher auf Eis tippen lässt.

Kann es vielleicht sein, dass im Kreislauf irgendwo vielleicht Wasser steht, das gefroren den Ölkreislauf unterbricht?

Frag mich aber nicht, wie es da rein gekommen sein soll.

Gruß von Raimund.

Themenstarteram 8. März 2011 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von renolvo

Hallo Björn.

Das mit dem Röhrchen findest Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...d5-servooel-schaumig-t2265174.html?...

Ich hatte damals ein jaulendes Geräusch beim Lenken, aber keinen Ausfall der Servounterstützung.

Das kam wohl von dem schaumigen Öl, das die Pumpe nicht so gut fördern konnte.

Bei Dir ist es aber ein Totalausfall bei Kälte, was mich eher auf Eis tippen lässt.

Kann es vielleicht sein, dass im Kreislauf (Rücklaufleitung ?) vielleicht Wasser steht, das gefroren den Ölkreislauf unterbricht?

Frag mich aber nicht, wie es da rein gekommen sein soll.

Gruß von Raimund.

Hallo,

das mit der Eisbildung wäre prinzipiell gar nicht so abwegig, da Servoöl Wasser anzieht. Es wurde allerdings letzten Freitag komplett gewechselt.

Gruß Björn

Themenstarteram 8. März 2011 um 19:44

Neueste Erkenntnisse nach Sichtung des Servoölbehälters:

1 Nach "Rührprobe" mittels Schraubenzieher konnte kein loses Plastikteil gefunden werden (was aber nichts heisen muss). Fingerprobe geht nicht, da Behältnis zu tief, bzw. Finger zu kurz.

2 Merkwürdig war, dass die Brühe dunkelbraun und neblig trübe war (also das seit Freitag neue Servoöl). Schaum war nicht ansatzweise feststellbar.

Frage:

Muss das so aussehen?

PS: nachgesehen habe ich direkt nach 50km Fahrt

Grüße

Björn

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

Neueste Erkenntnisse nach Sichtung des Servoölbehälters:

1 Nach "Rührprobe" mittels Schraubenzieher konnte kein loses Plastikteil gefunden werden (was aber nichts heisen muss). Fingerprobe geht nicht, da Behältnis zu tief, bzw. Finger zu kurz.

2 Merkwürdig war, dass die Brühe dunkelbraun und neblig trübe war (also das seit Freitag neue Servoöl). Schaum war nicht ansatzweise feststellbar.

Frage:

Muss das so aussehen?

PS: nachgesehen habe ich direkt nach 50km Fahrt

Grüße

Björn

Hallo,

die Brühe sieht bei mir auch rotbraun-trübe aus. Das scheint nicht unnormal zu sein, bei altem Öl - aber bei neuem Öl???? Schon bißchen komisch.

Wenn Du mit dem Schraubenzieher kein loses Teil finden konntest, dann ist es schonmal gut.

Das "Röhrchen", das wir meinen, ist relativ groß und würde garantiert auffallen, wenn es im Behälter liegt. Hat ausserdem noch so einen sperrigen Abstandhalter in der Mitte. Wenn man in den Behälter schaut, ist es gleich oben mit dem abgeschrägten kurzen Teil auf dem in den Behälter ragenden Stutzen (meine Fotos im Link, siehe oben) aufgesteckt. Wenn es fehlt, sieht man den nackten metallischen Stutzen - Foto 1 - , sozusagen als Verlängerung des Schlauches in den Behälter ragen. Das Rohr ist aus schwarzem Kunststoff - Foto 2 -, und (direkt in der Behälteröffnung gut sichtbar) nach unten abgewinkelt.

Gruß von Raimund.

Themenstarteram 9. März 2011 um 9:56

Ja, dieses Rörchen ist da wo es sein soll und sitzt fest.

Heute früh waren es hier ca. +5°C und es war fast wieder in Ordnung. Nur hin und wieder ein leichtes Rucken.

Das Problem sollte dennoch behoben werden (können), denn der nächste Winter kommt bestimmt.

Grüße

Björn

Themenstarteram 11. März 2011 um 7:34

Auflösung meines Problems:

Ein Nadellager im Kreuzgelenk war festgegammelt. Es wurde mit Sprühöl wieder gangbar gemacht, muss aber vmtl. früher oder später getauscht werden (das Kreuzgelenk). Jetzt ist jedenfalls erstmal wieder alles i.O.

Vielen Dank und viele Grüße

Björn

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