Servolenkung - alle gleich...?
Hi Leute,
ich hatte vor 2 Tagen das Vergnügen, mit einem 2,6er Avant umher zu kutschieren.
Was für ein leises geiles Ding....!
Mir fiel aber gleich nach dem starten auf, wie leicht eigentlich die Lenkung von dem 2,6er zu drehen ist.
Also mein Steuerrad beim AEL tut sich da schon schwerer und das obwohl ich nicht so breite Schlappen drauf hab.
Warum...?
2.6er: 235/45/17
AEL: 205/55/16
Kann mir das einer erklären, oder lässt sich da was einstellen?
Neues Öl?
Neue Pumpe?
Reinigen?
28 Antworten
Doch ist ne scheiss Arbeit, man muss sehr viel abbauen.
Also nix mal für nen Tag rumschraubeln... ooooch...🙁
Doch kriegste hin an einem Tag, aber doch recht viel Arbeit...... Hatte ich mal vor, habe es aber ganz schnell wieder vergessen!
Kannst grob umreissen was alles gemacht werden muss?
Ähnliche Themen
Such mal nach Lenkgetriebe wechseln + Steuergerät.
Ich meine da muss alles im Motorraum raus, Achse raus usw...
Also ich kann mühelos mit meinen 225iger Reifen mit einem Finger lenken.Es ist auch so wenn andere mein Auto fahren sagen das die Lenkung extrem leichtgängi ist.Habe ich vielleichte ne Servotronic? Wie erkennt man das?
Zum Vergleich, ich kann auch mit einem Finger Lenken, habe 235 er schlappen drauf und keine Servotronic. Mit Servotronic ist es noch leichter!
Ob man Servotronic hat oder nicht ist ganz einfach fest zu stellen. Die Lenkung wird härter wenn man schneller fährt und dies deutlich!
Yahoo habe eine 😉
Man kann den Code nachsehen.
1N1 = Servolenkung
1N3 = Servotronic
und ich habe ne Servotronic 😉
Habe noch was tolles gefunden.
Die Codes untereinander eingeben.Dort kann man alles nachsehen.
Das Magnetventil sitzt sooo schön.....man muss den BKV ausbauen um ranzukommen....danke Audi 😁
Meine Lenkung geht auch sehr leicht (schon etwas zu leicht finde ich), bei mir macht es auch zwischen Winterreifen 225/50R16 oder Sommerreifen 245/40R17 keinen Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
😁wenn du aufm Treffen meinen siehst, willste nicht nur die Felgen haben...*angeb*😁
Wir könne ja aufm Treffen dann tauschen und ich fahr damit nach Österreich 😉
Sollte der AEL mal dahinscheiden, wird der nächste sicher n Benziner
Zitat:
Original geschrieben von 2.8VR6
Man kann den Code nachsehen.1N1 = Servolenkung
1N3 = Servotronic
Wo...?
Zitat:
Original geschrieben von st220
Meine Lenkung geht auch sehr leicht (schon etwas zu leicht finde ich), bei mir macht es auch zwischen Winterreifen 225/50R16 oder Sommerreifen 245/40R17 keinen Unterschied.
Dann haste sicher auch ne Servotronic 😁
Das sind die ausstattungscodes.stehen im serviceheft oder im Aufkleber im kofferraum.dort wo auch die lackcodes stehen🙂
Noch einfacher um es rauszufinden.
Deckel im Wasserkasten abnehmen dort wo auch die Diagnosestecker sind.
Dort sind auch Sicherungen und Relais. Nr. 357 ist das Steuergerät für die Servotronic.Wer das hat kann leicht lenken 😉