Servo geht sehr streng
Hallo!
Hab bei meinem 4er Golf (Bj 2002, 1,6FSI Highline) schon seit einiger Zeit das Problem, dass die Servo extrem streng geht (fast so, als hätt ich keine Servo). Das Verhalten ist bei jeder Geschwindigkeit gleich. Hab das Auto vor ca. 2 Jahren gekauft und wirklich leicht war's seit jeher nicht, aber seit einiger Zeit kommt es mir sehr streng vor. An manchen Tagen hab ich das Gefühl, dass die Lenkung leichtgängiger ist - aber das kann auch nur eine subjektive Beobachtung sein. Das volle "Servo-Gefühl" hatte ich bei diesem Wagen aber noch nie - das weiß ich spätestens, seit ich vor einiger Zeit für 1 Woche mit nem neuen Leihwagen unterwegs war und erleben durfte, wie leicht eine Servo gehen sollte. Servo-Öl ist auf Max-Stand, also dürfte ich keine undichte Stelle haben. Was ich noch erwähnen möchte ist, dass das Fahrzeug vor dem Kauf sehr lange gestanden ist und auch in meinem Besitz nicht sehr viel gefahren wird (da ich in den warmen Monaten mit dem Motorrad unterwegs bin).
Nun meine Frage: Was für Ursachen kann das haben? Was kann ich als Laie selbst überprüfen, bevor ich in die Werkstatt fahre? Müßte mein Boardcomputer irgendwas anzeigen, wenns etwas gröberes wäre?
Bin für jedes Feedback in der Sache dankbar.
LG Michael
16 Antworten
"Nö. Papas 2003er lenkt sich genau so wie mein 2001er, mein 2000er damals lenkte sich auch so."
Kann gut sein, weil der 2001er meinen Opas genauso lenkt, wie der 2002er eines Freundes. Nur der 97er tanzt da gewaltigst (!) aus der Reihe. An den Reifen kanns nicht liegen, weil der Effekt ist bei Sommer- wie Winterreifen vorhanden (Winterreifen sind sogar identisch).
Gab es vielleicht unterschiedliche Zulieferer für die Servos? Vielleicht hängt es auch damit zusammen.