ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Servo ausgefallen und Batterie ladet nicht...

Servo ausgefallen und Batterie ladet nicht...

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 22:21

Hey leute kurze Frage,

beim kollegen ist bei seinem 525D die Servolenkung ausgefallen, die Lenkung ist richtig richtig schwer geworden und im Display erscheint die Meldung: Batterie ladet nicht...

also das wird dann wohl ne defekte Lima sein oder?! und dass nach 3 jahren und 130´ KM ...

wollte nur mal wissen was ihr meint was defekt sein wird?

den motor hab ich kurz gestartet und keilriemen schauen alle ok aus... gibts da noch irgendwelche riemen die man nicht sofort sieht? danke

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

habe zurzeit das gleiche Problem- was war damals das Problem - LIMA?

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von fonzi72

Hallo,

habe zurzeit das gleiche Problem- was war damals das Problem - LIMA?

 

Grüße

Ich tippe mal auf die Lichtmaschine?

Hallo,

mir ist eben das gleiche passiert (zum Glück kurz vor der Haustür). Aber ohne Servo ist der Dicke echt sauschwer zu lenken (nicht so, wie bei einem alten Golf).

Da es draussen schon zu dunkel ist und regnet, hab ich mich gleich mal hier auf die Suche gemacht und diverse, ähnliche Problemfälle gefunden.

Natürlich kommt als erstes das Stichwort "Lichtmaschine". Woanders wird aber auch von einem fehlenden Massekabel berichtet, das den gleichen Ausfall bzw. Fehlermeldung (Batterie lädt nicht) hervorbringen kann. Da ich nicht gerade sehr versiert darin bin (ich weiss gerademal, wo ich die Flüssigkeiten nachfüllen kann und wo sich der Keilriemen befindet :( ), würde ein Foto vom Motorraum, mit der markierten Stelle vom Massekabel, sehr helfen. Denn kurz, bevor bei mir der Fehler aufgetreten ist, hab ich etwas gehört, als ob irgendein Gegenstand unter meinem Fahrzeug weggefallen wäre (konnte aber auf der Schnellstraße nicht anhalten, um nachzuschauen, was das für ein Teil war).

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, die diesen Fehler verursachen könnten? Lichtmaschine, Massekabel, ...., .....?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß

Beobachte mal über Geheimmenü bei wieviel V die Spannung liegt. Vor dem Start und nach dem Start.

am 26. April 2013 um 20:18

Hallo!

Das könnte auch der Schwingungsdämpder sein, der hier dieses Problem verursacht :) Also das Riemenrad an der Kurbelwelle, welches blockiert/defekt ist und somit es zu dem Servoproblem und auch Lima-Problem kommt :) Kompressor ist davon beim M57-Motor nicht betroffen, da eben durch anderen Keilriemen angetrieben!

Grüße,

BMW_Verrückter

Guten morgen!

Vielen Dank, für die Tipps. Aber jetzt ist es wieder einigermaßen hell, so dass ich heute nochmal in den Motorraum geschaut habe (auch wenn ich kaum Ahnung habe - aber man weiss ja nie...). Und siehe da: Selbst ein Laie wie ich, kann sehen, dass der Keilrippenriemen gerissen ist. :(

Nächstes Problem: BMW hat in Frankfurt am Samstag keinen Teileverkauf und auch keine Werkstatt die arbeitet. Und die freien Werkstätten, die ich kenne, gehen nicht ans Telefon (wahrscheinlich hätten die eh kein passendes Teil da). Gibt's nicht doch irgendwie einen "Plan B" bzw. Notlösung (meine Frau ist Hochschwanger (9. Monat). Ich muss unbedingt mobil sein)?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Bei mir war es schlussendlich die Batterie, welche ich samt Batteriekabel tauschen musste.

Grüße und viel Glück

 

Original geschrieben von chung77

Hallo,

mir ist eben das gleiche passiert (zum Glück kurz vor der Haustür). Aber ohne Servo ist der Dicke echt sauschwer zu lenken (nicht so, wie bei einem alten Golf).

Da es draussen schon zu dunkel ist und regnet, hab ich mich gleich mal hier auf die Suche gemacht und diverse, ähnliche Problemfälle gefunden.

Natürlich kommt als erstes das Stichwort "Lichtmaschine". Woanders wird aber auch von einem fehlenden Massekabel berichtet, das den gleichen Ausfall bzw. Fehlermeldung (Batterie lädt nicht) hervorbringen kann. Da ich nicht gerade sehr versiert darin bin (ich weiss gerademal, wo ich die Flüssigkeiten nachfüllen kann und wo sich der Keilriemen befindet :( ), würde ein Foto vom Motorraum, mit der markierten Stelle vom Massekabel, sehr helfen. Denn kurz, bevor bei mir der Fehler aufgetreten ist, hab ich etwas gehört, als ob irgendein Gegenstand unter meinem Fahrzeug weggefallen wäre (konnte aber auf der Schnellstraße nicht anhalten, um nachzuschauen, was das für ein Teil war).

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, die diesen Fehler verursachen könnten? Lichtmaschine, Massekabel, ...., .....?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß

Kleines Update: Die Werkstatt hat sich das heute mal angeschaut. Ursache war eine defekte Riemenscheibe. Jetzt wird halt eine neue eingebaut, ein neuer Keilrippenriemen und bei der Gelegenheit wird dann auch noch der andere Riemen mit ausgetauscht.

Der ganze Spaß kostet mich dann 450Euro (inkl. Material und Arbeitszeit). Ich denke mal, der Preis ist angemessen.

hallo bin neu hier , hab meinen 5er 525 td bj. 2005/1 seit 3 wochen ..keine probleme super auto, dann plötzlich nach der ersten intensiven autowäsche , keine servo mehr , batterie lädt nicht...generator defekt oder so, hab dann sämtliche stromverbraucher ausgeschaltet, nachdem ich die klima abgeschaltet lief wieder alles, kaum schalte ich die klima ein, fällt die servo aus, wenn ich mit ca. 50 km/h unterwegs bin kann ich die klima wieder zuschalten, kaum steh ich an einer kreuzung fällt die servo wieder aus, schalte ich die klima aus, geht wieder alles, könnte das auch die Riemenscheibe sein ??

gibts ein tread wo das bereits beantwortet ist, danke für eure Unterstützung..

will beim freundlichen nicht gleich für fehldiagnosen voll blechen

war gerade beim ÖAMTC,

Riemenrad blockiert wenn die Last (ca 10 PS bedarf) des Klimakompressors dazu kommt, somit steht der Wechsel des Riemenrades an, und dann müste alles wieder laufen.

am 13. Mai 2013 um 18:02

Hallo!

Berichte dann, ob es den gewünschten Erfolg brachte :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Ja jetzt läuft alles wieder, in der Zwischenzeit hatte es die riemenscheibe (schwingungsdämpfer)komplett abgerissen (siehe Video), bin dann ohne Klima gefahren, und nachdem ich diese Woche einen Firmenwagen verfügbar hatte, in die werkstatt. Heute abgeholt,alles paletti ..479.-€ riemenscheibe, neuer Riemen zur Klima un 2h Arbeitszeit inkl.20%mwst.

am 31. Mai 2013 um 21:09

Hallo!

Also doch der (bekannte) Schwingungsdämpfer. Danke dir für die Rückmeldung :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo, bitte mich auch dazu zählen!

Hinfahrt zur Supermarkt - alles im Butter, schön eingekauft, starten, Rückwertsgang, 1/2m zurück, Vorwärtsgang, will nach links lenken um rauszufahren - nix, Lenkung geht überhaupt nicht und plötzlich stinkt es nach verbranntes Gummi.

Sch....e, denke ich, was ist denn nu los, aus, wieder an, wider 5 sec. Später keine Lenkung, noch mal Sch...e!

ADAC man schaltet Klima aus, geht wieder alles (ungefähr)... Nach Hause gefahren (7km) ausgestiegen Motorhaube auf, stinkt immer noch alles nach Gummi.

Der Riemen dreht sich aber nicht einwandfrei und verrutscht immer noch ein kleines bisschen, meiner Meinung nach.

Ein Kumpel meint, definitive Klimakompressor blockiert und muss Neuer ran!

Gerade beim TK nachgeschaut, monoman, >800 EUR.

Was meint ihr, ist wirklich der Klimakompressor fällig oder eher der Schwingungsdämpder?

Ich hoffe wirklich, es ist nicht der Kompressor...

Und meine 2. Frage, kann man so (natürlich ohne Klima) weiterfahren, ich habe am Mobtag früh einen sehr wichtigen Termin bei einer Werkstatt wegen Lenker und Spurstangen vorne auswechseln und das wären rund 50km.

Danke im Voraus, sollte sich jemand melden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Servo ausgefallen und Batterie ladet nicht...