Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. Servistechniker von BMW

Servistechniker von BMW

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 21:02

Wer hat in den letzten Monaten eine Prüfung als BMW Servicetechniker abgelegt? Mich würde es sehr interessieren was für Fragen in der schriftlichen und mündlichen Prüfung vorkamen. Welche Bereiche wurden abgefragt? Wie sah es aus? Ist es verhältnissmässig schwer gewesen? Wie sah es bei der Praxis aus? Habt ihr irgendwelche Anregungen, Tipps, Vorschläge? Ich danke euch für jede Hilfe...

Ähnliche Themen
12 Antworten

lol "BMW-Servicetechniker" rofl

Die Prüfung ist nich Markenbezogen und wird von der Innung geschult, die Markenspezifikationen kannst du dann nach der Prüfung extern auf Lehrgängen des Herstellers erlernen.

Therie kann ich nur sagen war nicht einfach, vorallem Elektrik Elektrik und nochmals Elektrik.

Praxis war auch Elektrik und sicherheitstechnik sowie Motormanagament und Steuergerätetechnik.

Kleiner Auszug:

 

Kfz-Servicetechniker

 

 

Karrierestufe zwischen Geselle und Meister - Staatlich anerkannter Fortbildungsberuf

 

Welche Voraussetzungen sind für die Zulassung zur Kfz-Servicetechniker-Prüfung zu erfüllen?

Nachweis einer bestandenen Abschlussprüfung in den anerkannten Ausbildungsberufen Kraftfahrzeugmechaniker (seit 01.08.2003 neue Berufsbezeichnung: Kfz-Mechatroniker), Kraftfahrzeugelektriker oder Automobilmechaniker,

oder einen Abschluss in einem anderen fahrzeugtechnischen Beruf und ein Jahr Berufspraxis in der Kraftfahrzeuginstandhaltung,

oder in einem anderen Metall- oder Elektroberuf und drei Jahre Berufspraxis in der Kraftfahrzeuginstandhaltung.

 

Wer bietet Vorbereitungslehrgänge an?

Die Kfz-Innung Schwaben führt Vorbereitungslehrgänge auf die Kfz-Servicetechniker-Prüfung durch.

 

Unterrichtszeiten - Vollzeit:

Montag bis Freitag 8:00 - 16:30 Uhr

ca. 320 Unterrichtsstunden

 

Ausbildungplan "Geprüft(r) Kfz-Servicetechniker(in)"

Service-Kommunikation und Service-Qualität

Bordnetz, Beleuchtungs-, Ladestrom- und Startsysteme

Motormanagement- und Antriebssysteme

Fahrzeugsicherheits-, Komfort-, Informations-, Kontroll- und Diebstahlsicherungssysteme

 

Anrechnung auf Teil I der Meisterprüfung im Kfz-Techniker-Handwerk!

Der Beruf des Kfz-Servicetechnikers ist aufgrund einer öffentlich-rechtlichen Prüfungsverordnung seit 01.07.1998 staatlich anerkannt. Diese Prüfung wird seit 01.01.2001 auf den praktischen Teil (Teil I) der Meisterprüfung im Kfz-Techniker-Handwerk angerechnet.

 

Broschüre zum Kfz-Servicetechniker in Pdf-Format

Anmeldeformular zum Kfz-Servicetechniker in Pdf-Format

am 19. Januar 2005 um 22:45

Schlauberger,

da BMW den Servicetechniker erfunden hat (kein Witz),bekommt man bei BMW zwei Diplome:BMW-Servicetechniker und staatlich geprüfter Automobilservicetechniker.Die Prüfung ist schon knackig,lehnt sich aber schon stark an hauseigene Technologie an,wird von BMW-internen Trainern abgenommen und von der Handelskammer überwacht.

rofl

Senior Techniker -> Ford

Wankeltechniker -> Mazda

geht ewig so weiter, jeder Hersteller hat seine eigenen Techniker Schulungen für KFZ Fachleute, staatlich annerkannt sind sie zwar aber auch nur wenn du einen KFZ-Servicetechniker Brief hast (Kfz-Techniker-Handwerk)

Der wird überall annerkannt und nicht nur von einem Hersteller.

Er kann ja evtl auch seinen Techniker bei BMW machen und nichts mit der Innung zu zun haben aber die Weiterbildung wird dann auch nur von BMW anerkannt.

stimmt nicht, das is bei bmw der große vorteil...

der bmw-servicetechniker wird auch bei der handwerkskammer als servicetechniker anerkannt!!!

Schwachsinn, willst du damit sagen das man nicht die Kursstunden bei der Innung absolvieren muss?

am 19. Juni 2006 um 19:55

RICHTIG du machst deine Lehrgäge bei BMW und hast nach bestandener Prüfung deinen staatlich anerkannen Servicetechniker Tiel und somit einen Teil der Meisterprüfun absolviert!!!!!

am 14. Mai 2007 um 19:45

BMW-Servicetechniker

 

Stimmt, Prüfung wird von der Innung anerkannt!!

Prüfung zählt als erster Teil der Meisterprüfung!

Ende des Monats geht es bei mir los, ich weiss auch nicht wo ich anfangen soll zum lernen. Ich lass mich einfach überraschen.

Letztes Jahr sind ca. 34% der Teilnehmer durchgefallen, also ran an die Unterlagen!

Mfg

Acarlar

Da ich Kfz-Meister bin will auch mal was dazu sagen.

1.) Den Lehrgang muß keiner machen, weder beim Servicetechniker oder als Kfz-Meister.

2.) Nur die Prüfung muß abgenommen werden, bei Servicetechniker Innung oder Handwerkskammer, beim Meister nur die Handwerkskammer.

Theoretisch kann man sich den Lehrgang sparen und gleich zur Prüfung gehen, allerdings habe ich von noch keinem gehört der die Prüfungen dann erfolgreich abgeschlossen hat.

MfG

Mike

also Leute ich muss da mal was zu sagen, da hier ne Menge Müll an die Leute getragen wird. Der BMW-Service Techniker IST, da er in Unterschleißheim im BMW Trainings-Zentrum mit der Handwerkskammer zusammen geprüft wird, staatlich anerkannt. Wer den BMW Service-Techniker schon hat, muß zwar die Prüfgebür für den Technik-Teil der Meisterprüfung zahlen, nimmt aber nicht daran teil, da diese Prüfung bereits bei der Service-Techniker-Prüfung abgenommen wird.Klar soweit? Der ST besteht bei BMW aus 6 Teilen + Aufnahme- und Abschlußprüfung.Bei BMW bezieht sich alles auf die Markeneigenen Fahrzeuge.Alle Lehrgänge finden in BMW Trainings und Schulungszentren statt und werden sowohl von Internen- als auch Externen Trainern geführt.

edit: Und es stimmt übrigens, BMW hat den Service-Techniker erfunden und somit ein neues Berufsbild geschaffen!

Also eins muss ich mal sagen:

Zumindest sind die BMW-Servicetechniker wohl nicht Tod zu kriegen... Das erste Erscheinen dieses Freds war im Januar 2005, dann wurde der Techniker im Juni 2006 wieder gesichtet, um wieder bis Mai 2007 in der Versenkung zu verschwinden. Aber Ruhe wird ihm trotzdem noch nicht gegönnt... ;) Ich glaub, ich leg mir diesen Fred für Mitte 2008 nochmal in den Kalender und lass ihn auftauchen... :D

Gruß

Jan

am 20. Juni 2007 um 15:15

kfz servicetechniker

 

hallo leute,

wollte mal fragen hat jemand die prüfung als Kfz servicetechniker gemacht.

wie sieht die prüfung aus was wird gefragt ?????????????

hat jemand unterlagen davon von der schule

danke in vorrauss für die info

Wenn ich mir den Fred-Titel so ansehe, sollte im Rahmen der Ausbildung auch dringend die "Rechtschreibung" aufgefrischt werden... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. Servistechniker von BMW