ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Servicestellung der Scheibenwischer funktioniert nicht mehr!

Servicestellung der Scheibenwischer funktioniert nicht mehr!

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 17:02

Hallo zusammen.

Habe gestern festgestellt das die Servicestellung der Scheibenwischer nicht mehr geht. Zündung an, Zündung aus, dann Wischerhebel nach unten und sie sollen ein Stück hoch kommen. Z.B. zum wechseln oder bei frost.

Ich hab die SRA deaktiviert und Tränenwischen aktiviert.

Kann das damit zusammenhängen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steini68

Zitat:

Tränenwischen Front konnte ich nicht aktivieren (geht bei Regensensor glaube ich nicht).

Hallo,

die Funktion "Tränenwischen" sollte die bei jedem G6 funktionieren bzw. aktivierbar sein od. gibt es das nur bei einem bestimmten Zusatzpaket??

Bei mir macht er das nämlich nicht:confused:

musst Du extra Codieren lassen,einfach über die MFA+ geht das nicht.

Ich habe jetzt schon gesucht und weiß so grob auch was es ist - nur was soll das bringen?

Zitat:

Original geschrieben von Susi_Sorglos

Ist das im Winter bei der SRA nötig?

Nicht nur im winter ist das nötig die SRA zu deaktivieren, das ding nerved einfach ungemein, im winter kommt noch das eventuelle einfrieren mit dazu.

Gruss

Maik

Die Ruhestellung der Scheibenwischer sollte doch automatisch beim abziehen des Schlüssels in

Servicestellung gehen. ich weiß doch nicht wie sich die temperatur in der Nacht entwickelt.

morgens sind die dinger dann festgefroren und ich kann sie zum reinigen nicht hochklappen.

auf so eine idee muss man erst mal kommen. was bringt diese ruhestellung?

Zitat:

Original geschrieben von frankp10

Die Ruhestellung der Scheibenwischer sollte doch automatisch beim abziehen des Schlüssels in

Servicestellung gehen. ich weiß doch nicht wie sich die temperatur in der Nacht entwickelt.

morgens sind die dinger dann festgefroren und ich kann sie zum reinigen nicht hochklappen.

auf so eine idee muss man erst mal kommen. was bringt diese ruhestellung?

Automatisch geht da nix in die servicestellung, das muß der fahrer immer noch alleine machen.

Fakt ist aber zündung an, dann zündung aus (ob der schlüssel dann drin bleibt oder nicht spielt keine rolle) einmal das tippwischen betätigen und der scheibenwischer geht in die servicestellung.

Beim golf 6 finde ich das sogar noch besser wie im golf 5 denn beim 6er bleibt der wischer in der servicestellung auch wenn man losfährt, beim 5er ist er immer wieder gleich in die normalposition gegangen somit konnte man ihn nie richtig "abtauen" lassen.

Gruss

Maik

Zitat:

ich weiß doch nicht wie sich die temperatur in der Nacht entwickelt.

morgens sind die dinger dann festgefroren und ich kann sie zum reinigen nicht hochklappen.

auf so eine idee muss man erst mal kommen. was bringt diese ruhestellung?

Wenn die Wischer über Nacht in der Servicestellung gestanden haben, kannst Du am nächsten Morgen Deine Wischergummis mit Scheibenenteiser vorsichtig von der Frontscheibe lösen und dann die kompletten Wischer abklappen. Jetzt kannst Du z.B. mühelos die Gummis endgültig von restlichem Eis befreien oder auch mal die kompletten Wischerblätter abbauen, um sie in warmen Wasser mit etwas Scheibenreinigerzusatz o.ä. gründlich zu reinigen. Das sollte man übrigens in gewissen Abständen immer mal machen, um die Gummilippe von hartnäckigen Rückständen zu befreien. Und das nicht nur im Winterhalbjahr.

Versuche dagegen mal an Deine Wischergummis halbwegs gescheit heranzukommen, während die Wischer unten in ihrer Endlage stehen. Geht nicht. Da hebt man die Wischerblätter vielleicht 3 cm an und ruiniert sich dabei eventuell noch den Lack an der Kante der Motorhaube und an den Wischerarmen selbst.

Als einen Nachteil des Parkens mit Wischern in Servicestellung könnte es sich allerdings erweisen, das die Wischerblätter ziemlich schnell geklaut sind. Das wurde hier in einem Thread im Forum auch schon mal von verschiedenen Usern so berichtet :(

MfG Andy.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Servicestellung der Scheibenwischer funktioniert nicht mehr!