ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schweinwerfer Wischdüsen funktionieren nicht mehr

Schweinwerfer Wischdüsen funktionieren nicht mehr

Themenstarteram 29. März 2010 um 8:34

Hallo Leute,

mir ist vollgendes passiert. Im Winter habe ich bemerkt das die Wischdüsen vorne bei den Scheinwerfern die raus kommen ein Stück weit draussen waren. Es war ein ca. 2 cm Spalt. Ich hab die aber im Winter nicht benutzt weil ich dachte das es zugefroren ist was es auch war.

Jedenfalls hab ich das dann einfach in ruhe gelassen und dachte das die bestimmt gefroren sind und das die wieder rein gehen wenn es nicht mehr kalt ist. Das ist dann auch passiert als es wärmer wurde, die Wischdüsen waren wieder an ihrer Position. Das Problem ist nur das sie seit dem nicht mehr funktionieren.

Ich weiß das sie bei jedem 5. mal raus kommen wenn man vorne die Scheiben wischt, dann hab ich das probiert und es ging nicht. Dann dachte ich das vielleicht der Motor an sein muss und es ging wieder nicht. Ich hab das beide male ca. 8 mal gemacht und die Dinger bewegen sich nicht.

Ich hab gestern meinen Wagen geputzt und mir ist noch aufgefallen das irgendein Tier im Motorraum war weil diese Filzdämmung die an der Motorhaube dran ist ein Loch hatte. Ich hab geschaut ob was angebissen war aber nichts gefunden.

Meine Fragen an euch:

Ist das jemandem diesen Winter auch passiert das die Düsen nicht mehr gehen?

Glaubt ihr das sie eingefroren waren und irgendwas kaputt ist?

Kann es sein das dieses Tier was kaputt gebissen hat?

Ist das ein Garantiefall wenn ich zu VW gehe? Ich habs ja nicht verursacht.

Gruß

Benjamin

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. März 2010 um 8:42

Hallo,

schon mal das Licht eingeschaltet und dann die Düsen betätigt??

Themenstarteram 29. März 2010 um 8:51

Hi,

nein ich war geparkt und hatte die Scheinwerfer auf Automatisch, dann hab ich den Motor angemacht und es war das normale Tagfahrlicht an denke ich.

Ist es denn so das die Dinger nur raus kommen wenn das Licht an ist?

Ich probier das mal nachher. Danke für den Tipp.

wischdüse???:confused::confused::confused: bei mir wischt da nischt...

Themenstarteram 29. März 2010 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

wischdüse???:confused::confused::confused: bei mir wischt da nischt...

Na vorne wo die Scheinwerfer sind am Auto ist jeweils vor dem Schweinwerfer ein kleiner weißer Kasten. Das ist die Wischdüse die sich bei jedem 5 Mal Fensterputzen raus kommt und Wasser auf die Scheinwerfer spritzt. Die sind eingefahren und kommen halt raus.

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin52

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

wischdüse???:confused::confused::confused: bei mir wischt da nischt...

Na vorne wo die Scheinwerfer sind am Auto ist jeweils vor dem Schweinwerfer ein kleiner weißer Kasten. Das ist die Wischdüse die sich bei jedem 5 Mal Fensterputzen raus kommt und Wasser auf die Scheinwerfer spritzt. Die sind eingefahren und kommen halt raus.

die wischt trotzdem nisch...und außerdem wurde sie bei mir deaktiviert codiert...

seppi7024 hat den ganz heißen Tipp gegeben!

am 29. März 2010 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

seppi7024 hat den ganz heißen Tipp gegeben!

Japp die funkionieren nur, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist :D

Hi,

Zitat:

Ist das jemandem diesen Winter auch passiert das die Düsen nicht mehr gehen?

Ich hatte das mal bei meinem Ver. Genau so wie du beschreibst: im Winter zugefroren (ole ole, Winterpaket), danach ohne Funktion.

Zitat:

Glaubt ihr das sie eingefroren waren und irgendwas kaputt ist?

Also bei mir hat's der :) ohne Berechnung innerhalb von 5 Min. gerichtet, als ich eh mal in der Werkstatt war. Von daher kann's nichts Schlimmes gewesen sein. Möglicherweise schaltet sich das Ding automatisch ab, wenn's blockiert ist (aber das ist jetzt nur geraten). Genaueres kann ich dir allerdings nicht sagen.

Themenstarteram 30. März 2010 um 8:05

Hi,

also ich hab das jetzt gestern nochmal getestet auch mit dem Licht und es geht nicht.

Das Licht ist so oder so an wenn ich Nachts fahre aber die Dinger funktionieren nicht mehr, dann geh ich halt zu VW.

Ich hab auch den Schalter für das Licht selber da hin gedreht damit das Licht an ist und es ging nicht.

Hi,

haste schon mal die Sicherung angeschaut?

Hallo,

 

Sicherung Nr. 36 kontrollieren.

 

Überigens, bei mir funktioniert die Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage auch nicht immer, sondern nur wenn ich sie mit dem W-ON Taster einschalte:D  ( siehe mein Blog )

 

 

Gruß otti

Themenstarteram 1. April 2010 um 14:28

toll ich hab keine tausend knöpfe dran wie du :p

ich will einfach nur fahren und nicht angeben. wie auch immer.

wo ist denn der sicherungskasten? und wenn ich die sicherung 36 mir anschaue und die ist durchgebrannt oder was weiß ich was mach ich dann? kann ich die einfach ersetzen oder muss ich zu vw?

danke für den tipp schonmal ich werds mir nachher anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin52

 

wo ist denn der sicherungskasten? und wenn ich die sicherung 36 mir anschaue und die ist durchgebrannt oder was weiß ich was mach ich dann? kann ich die einfach ersetzen oder muss ich zu vw?

Mach Deine Fahrertür ganz auf. Dann siehst Du seitlich am Armaturenbrett eine Abdeckung. Diese musst Du entfernen. Ist nur geklippst.

Dann suchst Du die Sicherung. (Ist bei mir eine gelbe)

Steht auch im Boardbuch drin wo die Sicherungen sind und welche, welche ist. ;)

Auf der Innenseite der Abdeckung ist ein kleines Plastikteil. Damit kannste die Sicherung ziehen.

Einfach durch eine neue erstzen. Wenn die neue nach kurzer Zeit wieder defekt sein sollte muss man genauere Ursachenforschung betreiben. :)

Themenstarteram 1. April 2010 um 15:20

ok danke für die info. woher bekomm ich denn neue sicherungen kann man die bei ATU z.b kaufen? Die sind ja nicht teuer oder, wie du merkst habe ich keine Ahnung lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schweinwerfer Wischdüsen funktionieren nicht mehr