ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Servicekosten 4Jahre / 60000 km

Servicekosten 4Jahre / 60000 km

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 7:22

Hallo zusammen,

was kostet bei euch die o.g. Inspektion oder sind das Festwerte?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Loddar

 

Habe Wieviel Minuten zählt eine AE=Arbeitseinheit?

Hi

Eine Stunde hat 10 AW, d.h. 1 AW = 6 Minuten

 

VG

Peter

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 12. Oktober 2011 um 7:52

Ich habe festgestellt, dass die Preise (ohne außerplanmäßige Reparaturen) hierfür von Werkstatt zu Werkstatt recht stark schwanken. Während ich für die 20t km Durchsicht bei meiner örtlichen Ford-Werkstatt inkl. Ölwechsel 140 EUR brutto gezahlt habe, hätte ich für die gleiche Leistung beim Ford-Vertragspartner 15km weiter einen Hunderter mehr hingelegt.

Ich würde einfach zwei oder drei in Frage kommende Werkstätten kurz antelefonieren und nachfragen. Ist womöglich auch regional unterschiedlich, je nach Wettbewerbssituation.

Guckst du hier...

Is zwar der TDCI aber die kosten werden wohl nicht all zu stark abweichen nach

Aussage meines Vorredners ;)

Gruß

Patrick

Hallo

Hatte gestern die 60000er Inspektion(3 Jahre alt) für den Benziner

Luftfilter, Pollenfilter wurden nicht gewechselt(hatte ich bereits selbst getauscht bzw. braucht nicht getauscht werden-->K&N Filter).

Ebenfalls wurde kein unnötiges Befüllen der Scheibenwaschanlage auf Wunsch unterlassen.

Es wurden die Kerzen getauscht, wobei ich mir die alten habe geben lassen(nach 34 TKm sind die noch lange nicht hinüber). Ich aber den Tausch wg. Garantieverlängerung für das 4te Jahr habe machen lassen. Die Kerzen kosten 50 €

Und Ölwechsel wurde gemacht mit selbst mitgebrachtem Mobil 1 0W-40. Die können ihre miserable 5W-30 Plörre behalten!

Teile waren also nur der Ölfilter, die Kerzen und der Dichring.

Die Winterräder wurden noch montiert(15€)(nicht gewuchtet) und das Auto wurde gewaschen(auf meine Kosten)= 6€

Habe zusammen 225 € bezahlt. Wobei die 60igtausender Inspektion schon mit über 100€ zu Buche schlägt. Für was eigentlich? Für dreimal ums Auto rumm laufen !!!

Wenn der Luffi, Pollenfilter und das Haus-Öl hinzugekommen wären, wäre ich vermutlich bei 300-350 € gelandet.

War eh das letzte mal, dass mich wg. einer Inspektion oder anderen Sachen(Bremsen, Reifen usw.) der FFH sieht. Die Mechaniker sind nämlich allesamt zu blöde, den Ölmessstab richtig zu lesen und füllen immer zuviel Öl ein. Und ansonsten machen sie auch fast nur Mist(siehe meine anderen Threads)

Gruss

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 7:21

so, Inspektion ist gemacht. Gekostet hat sie 208,81€. Finde ich i.O.

Gruß

Hallo!

Hatte gestern die 80.000 km Inspektion, also die erste, die ich selbst bezahlen musste, weil die 3 kostenlosen Flatrate-Inspektionen leider schon weg waren.

Der 80.000 km Service allein kostet 84,60 € netto, dann kamen noch Bremsflüssigkeit erneuern für 14,10 € dazu, Radwechsel von Sommer- auf Winterräder ohne Wuchten für ebenfalls 14,10 €, Kit - Einsatz/Dichtung - Ölfilter für 12,63 €, eine nicht näher beschriebene Dichtung für 0,74 €, 5.5 l Motoröl TXT 5W-30 für 45,81 €, Scheibenklar (hatte vergessen, das vorher abzuwählen ;-) ) für 2,28 €, der Pollenfilter für 21,44 € und die Bremsflüssigkeit für 5,08 €, alle Preise netto, dazu.

Machte dann inkl. MwSt. einen Rechnungsbetrag von 238,93 €. Damit bin ich sehr zufrieden, hatte mit deutlich über 300,00 € gerechnet. Auf Garantie wurde ein starkers Quietschen des Fahrersitzes behoben. Einen kaputten Draht der Heckscheibenheizung konnte ich leider nicht auf Garantie beheben lassen, da eine Scheuerstelle erkennbar war, anscheinend von einer nicht ganz geglückten Transportaktion im voll befüllten Kofferraum. Die Scheibe hätte zu FORD eingeschickt werden müssen, und da wäre eine Grantieübernahme laut Aussage des Meisters zu 99 % abgelehnt worden. Naja, mit dem einen defekten Draht kann ich leben ;-)

Viele Grüße

Matthias

P.S. Bezieht sich alles auf Diesel-Mondeo 2.0 TDCI

Hast du keine Bremsscheiben oder -beläge wechseln müssen?

am 28. Oktober 2011 um 8:43

@mm.sln

Defekte Heizungsdrähte kann man mit Leitsilber "flicken". Leitsilber, eine Art Paste, die man mit einem feinen Werkzeug auftragen kann, bekommst Du für ein paar Groschen in der Bucht. Einfach die unterbrochene Stelle ausbessern, trocknen lassen, fertig.

Habe ich selbst schon gemacht. Hat prima geklappt...

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Hast du keine Bremsscheiben oder -beläge wechseln müssen?

Hintere Bremsbeläge wurden schon mal bei ca. 45.000 km getauscht, jetzt ist alles okay. Ich fahre fast nur Autobahn und sehr vorausschauend, vielleicht hielt sich deshalb die Abnutzung in Grenzen? Habe aber explizit nach dem Zustand gefragt, und ein Wechseln war nicht nötig. Glück gehabt, sonst wären die Kosten natürlich in die Höhe geschossen ...

mfG

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von E280cdi_Pete

@mm.sln

Defekte Heizungsdrähte kann man mit Leitsilber "flicken". Leitsilber, eine Art Paste, die man mit einem feinen Werkzeug auftragen kann, bekommst Du für ein paar Groschen in der Bucht. Einfach die unterbrochene Stelle ausbessern, trocknen lassen, fertig.

Habe ich selbst schon gemacht. Hat prima geklappt...

Danke, das werde ich mal probieren.

mfG

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von mm.sln

eine nicht näher beschriebene Dichtung für 0,74 €

Das dürfte die Dichtung der Ölablaßschraube sein.

Das Ölwechselcenter wo ich immer den Ölwechsel mit dem mitgebrachten Mobil1 0W40 machen lasse, nimmt dafür 5€ und schraubt eine "neue" Schraube ein.

Da der Ölwechsel dort aber vergleichsweise günstig ist, sehe ich das als verdientes Trinkgeld an.

Meine "gebrauchte" Schraube erhält dann sicher auch wieder einen neuen Dichtring und wird für 5€ dem Kreislauf wieder zugeführt.

Hallo

Zitat

Hintere Bremsbeläge wurden schon mal bei ca. 45.000 km getauscht, jetzt ist alles okay.

Mir hat der AFH das auch bei der Inspection (60TKM) auf die Rechnung geschrieben

Nach 10 TKM hintere Bremsbeläge prüfen ggf. erneuern.

Ich werde die Beläge prüfen und ggf. tauschen lassen, aber nicht beim AFH=Abzockenden Ford Händler.

Wenn die glauben, daß die mir für so Pille-Palle und Mini-Bremsbelägen(deswegen sind die nämlich auch so schnell runter)über 200 € in Rechnung stellen können...........die sollen ruhig weiter träumen

Bei meinem alten BMW bin ich fast 100 TKM mit den hinteren Belägen gefahren. Alles nur noch Abzocke heute

Greets

PS: Keine Macht den AFH

Zitat:

Original geschrieben von Blauweiss I

Wenn die glauben, daß die mir für so Pille-Palle und Mini-Bremsbelägen(deswegen sind die nämlich auch so schnell runter)über 200 € in Rechnung stellen können...........die sollen ruhig weiter träumen

Bei meinem alten BMW bin ich fast 100 TKM mit den hinteren Belägen gefahren.

Ich habe für meine hinteren original FoMoCo Beläge (nach 85oookm fällig) 128€ beim FFH gelöhnt.

Die vorderen halten wahrscheinlich nach bis 150oookm durch, so wie die aussehen.

am 30. Oktober 2011 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Blauweiss I

Ich werde die Beläge prüfen und ggf. tauschen lassen, aber nicht beim AFH=Abzockenden Ford Händler.

Wenn die glauben, daß die mir für so Pille-Palle und Mini-Bremsbelägen(deswegen sind die nämlich auch so schnell runter)über 200 € in Rechnung stellen können...........die sollen ruhig weiter träumen

Man muss fairerweise sagen, dass ich ähnliche Erfahrungen auch schon bei den vermeintlich so günstigen freien Werkstätten gemacht habe. Meine Mutter hatte für ihren Ford Ka BJ 2001 dort einmal 130 EUR (!!!) für das Wechseln der vorderen Bremsbeläge gelöhnt. Das war mir allerdings erst aufgefallen, als ich den Wagen zwecks Wechsel der hinteren Federn (waren gebrochen) auf der Hebebühne hatte. Ich war bis dahin davon ausgegangen, dass Scheiben & Beläge gewechselt wurden. Seit einer Reparatur bei Ford läuft zudem die Uhr Rückwärts und beim Einlenken schleift irgendein Kabel hinter der Amaturenbrettverkleidung. Nun ja, seitdem warte ich das Fahrzeug auf eigene Faust in ner Hobbywerkstatt...

Wenn die Qualität der durchgeführten Arbeiten stimmt - und das nimmt man ja bei Vertragswerkstätten auch durch die höheren Preise eigentlich an - dann bin ich auch gern bereit, ein paar Euro mehr zu zahlen. Aber auch an meinem letzten Mondeo, den ich über 9 Jahre durchgängig in der Ford-Werkstatt zum Service hatte, wurde mehr als nur einmal gepfuscht. Im Bereich der hinteren Bremse wurde beim Wechsel der Bremsbeläge die Reinigung der Bremsbacken einfach unterlassen. Ergebnis war, dass ich kurze Zeit später ständig Klopfgeräusche an der Hinterachse hatte, die durch ein - wie sich später herausstellte als ich das Fahrzeug selbst aufbockte und auf Fehlersuche ging - Verkanten der Beläge hervorgerufen wurden. War deswegen auch erst in der Werkstatt, da wurde eine Koppelstange als Ursache ausgemacht und - ohne Erfolg - gewechselt. Mein Fazit: Wenn ich nach dem Werkstattaufenthalt ohnehin selbst eine Nachkontrolle vornehmen muss, dann kann ich die Arbeiten auch gleich selber machen. Gerade im Bereich der Bremsen (Beläge und Scheiben) gibt es ohnehin nur eine Hand voll Hersteller, da kann man getrost auf (Marken-)Produkte vom freien Markt zurückgreifen und völlig gefahrlos einiges an Kosten einsparen.

Habe heute meinen zur Inspektion 3 Jahre/ 60 000Km Inspektion gebracht.

(Ecoboost 2,0L (240 PS) , Powershiftgetriebe)

In der Auftragsannahme steht, was folgendes gemacht werden soll:

- SystemprüfungKlimaanlage 2,00

- Automatikgetriebeöl inkl. Filter erneuern 10,00

- 3. Jahr/ 60 000 Km Inspektion 14,00

inkl. Zündkerzenwechsel,

Motoröl/Filterwechsel,

Filter-Geruch und Kit

Luftfilter Ansaugs.

- Wartung-Kompfortumfang (+D) 5,00

- HU / AU 5,00

Die Kosten sollen sich auf ca. 860,- € belaufen. :(

Meine Frage ist, sind diese Kosten zutreffend?

Wieviel Minuten zählt eine AE=Arbeitseinheit?

Zusätzlich ist die Sitzheizung Fahrerseite ohne Funktion, Sicherung ist aber O.K.

Diese Kosten kommen noch dazu, weil sie erst prüfen müssen was da defekt ist,

rechne aber nochmal mit ca. 300€ dafür.

Freue mich auf Antworten. Gruß Loddar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Servicekosten 4Jahre / 60000 km