Serviceintervalle Golf 7 MJ 2019

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag meinen neuen Golf bekommen.
Vorab: Die Suche habe ich schon bemüht, aber nicht wirklich fündig geworden.

Nun zu meiner Frage: Gibt es beim Golf 7 kein Serviceheft mehr wie früher? Im Fahrzeug ist keins und online auf der VW-Bordbuch-Seite wird auch keins angeboten?!

Ich frage deshalb, weil der erste Service in 30 000 km oder 1 JAHR erfolgen soll. Früher waren es doch mal 2 Jahre für den Service.
Was ich bisher herauslesen konnte, das der erste Service nach 30 000km/2 Jahren ist , danach 30 000km/1Jahr? Habe ich das richtig verstanden? Das wäre natürlich ein Rückschritt gegenüber früher, und hätte ich das früher gewusst, auch ein Punkt, der evtl. gegen den Kauf dieses Modells spricht (aber ich hatte mich zugegebenermaßen nicht informiert, Asche auf mein Haupt).

Kann jemand was zu den Serviceintervallen sagen? (Ölwechsel bist ja weiterhin flexibel?!)

Vielen Dank vorab und Grüße
Theo

Beste Antwort im Thema

Ui, ui ui, da hat der Herrgott bei der Verteilung der Intelligenz wieder einmal geschlampt.

Die Frage ist doch, welches Intervall von der Intervall-Anzeige angezeigt wird!!! Oder glaubst du, das wird von der Zentralelektrik ausgewüfelt? Als Km- und Zeit-Intervall bis zum nächsten Service wird das angezeigt, was zuvor eingestellt wurde. Wenn die Werkstatt bei der Übergabe 1 Jahr oder 30.000 km bis zum nächsten Service eingestellt hat, dann wird das als Service-Intervall angezeigt. Wenn sie 2 Jahre oder 30.000 km eingestellt hat, dann werden 2 Jahre oder 30.000 km angezeigt. Genau danach und nach nichts anderem hat der TE gefragt, weil er sich über das einjährige Intervall gewundert hat. Und er hat sich zu Recht gewundert, denn das ist nicht richtig eingestellt worden, weil es - wie hadez16 oben zutreffend geantwortet hat - 2 Jahre oder 30.000 km bis zur ersten Inspektion sein müssten.

Falls du es jetzt immer noch nicht begriffen hast, dann sei wenigstens still und geh' spielen, aber plappere nicht dazwischen, wenn sich Erwachsene unterhalten.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Habe alles durchgelesen und auch weiter im Forum geschaut, aber fündig bin bin ich bei folgenden Punkten nicht geworden:

- wie kann ich die durchgeführten Inspektionen im digitalen Heft einsehen, zB wenn ein Verkauf ansteht
- genaue Übersicht wann was fällig ist (Öl, Luftfilter, Getriebeöl, Zahnriemen, Benzinfilter etc…)

Eine Kopie der Einträge über die durchgeführten Arbeiten soll eigentlich dem Kunden zur Nachverfolgung mitgegeben werden.

Hättest du mal durch den Thread gelesen, dann hättest du auch auf S.3 meine Aufstellung der Zusatzarbeiten gefunden, druckreif.

Zusatzarbeiten

Hallo zusammen,
kann man irgendwo die km- bzw. zeit-abhängigen Wartungen für den Golf 7 1.2 tfsi einsehen?
In den Werkstätten wird man leider sehr „flexibel“ beraten, sodass Zeit- und km-Intervalle oft sehr unterschiedlich genannt werden und mein Vertrauen nicht mehr da ist.

Also wann muss Bremsflüssigkeitswechsel, Motorluftfiltertausch, Zündkerzenwechsel etc. durchgeführt werden?

Und: Muss die Inspektion jährlich durchgeführt werden?

Vielen Dank!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartungsintervalle' überführt.]

Inspektion Jährlich oder nach 30tkm (je nach dem was zuerst eintritt)
Ölwechsel Longlife nach Anzeige, max. 30tkm / 2 Jahre oder Festintervall 15tkm / 1 Jahr
Bremsflüssigkeit das erste mal nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre
Zündkerzen 60tkm oder 4 Jahre
Luftfilter 90tkm oder 6 Jahre
Innenraumfilter alle 2 Jahre (wobei ich den jährlich tauschen würde)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartungsintervalle' überführt.]