Serviceintervalle Golf 7 MJ 2019
Hallo zusammen,
ich habe am Samstag meinen neuen Golf bekommen.
Vorab: Die Suche habe ich schon bemüht, aber nicht wirklich fündig geworden.
Nun zu meiner Frage: Gibt es beim Golf 7 kein Serviceheft mehr wie früher? Im Fahrzeug ist keins und online auf der VW-Bordbuch-Seite wird auch keins angeboten?!
Ich frage deshalb, weil der erste Service in 30 000 km oder 1 JAHR erfolgen soll. Früher waren es doch mal 2 Jahre für den Service.
Was ich bisher herauslesen konnte, das der erste Service nach 30 000km/2 Jahren ist , danach 30 000km/1Jahr? Habe ich das richtig verstanden? Das wäre natürlich ein Rückschritt gegenüber früher, und hätte ich das früher gewusst, auch ein Punkt, der evtl. gegen den Kauf dieses Modells spricht (aber ich hatte mich zugegebenermaßen nicht informiert, Asche auf mein Haupt).
Kann jemand was zu den Serviceintervallen sagen? (Ölwechsel bist ja weiterhin flexibel?!)
Vielen Dank vorab und Grüße
Theo
Beste Antwort im Thema
Ui, ui ui, da hat der Herrgott bei der Verteilung der Intelligenz wieder einmal geschlampt.
Die Frage ist doch, welches Intervall von der Intervall-Anzeige angezeigt wird!!! Oder glaubst du, das wird von der Zentralelektrik ausgewüfelt? Als Km- und Zeit-Intervall bis zum nächsten Service wird das angezeigt, was zuvor eingestellt wurde. Wenn die Werkstatt bei der Übergabe 1 Jahr oder 30.000 km bis zum nächsten Service eingestellt hat, dann wird das als Service-Intervall angezeigt. Wenn sie 2 Jahre oder 30.000 km eingestellt hat, dann werden 2 Jahre oder 30.000 km angezeigt. Genau danach und nach nichts anderem hat der TE gefragt, weil er sich über das einjährige Intervall gewundert hat. Und er hat sich zu Recht gewundert, denn das ist nicht richtig eingestellt worden, weil es - wie hadez16 oben zutreffend geantwortet hat - 2 Jahre oder 30.000 km bis zur ersten Inspektion sein müssten.
Falls du es jetzt immer noch nicht begriffen hast, dann sei wenigstens still und geh' spielen, aber plappere nicht dazwischen, wenn sich Erwachsene unterhalten.
84 Antworten
Zitat:
@lufri1 schrieb am 28. Februar 2020 um 19:10:44 Uhr:
Dann dürfte es falsch eingestellt sein.
Nö, ich wiederhole mich, siehe Serviceplan ab Modelljahr 2017
Der güldet aber nicht, denn beim 7er und anderen hat sich nichts am Serviceintervall bezüglich Zeit und Laufleistung nichts geändert. Das hat Kollege CC207 auch nicht verstehen wollen.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 28. Februar 2020 um 19:58:02 Uhr:
Der güldet aber nicht, denn beim 7er und anderen hat sich nichts am Serviceintervall bezüglich Zeit und Laufleistung nichts geändert. Das hat Kollege CC207 auch nicht verstehen wollen.
Ahja, na wie gut das mein Bordbuch das anders bestätigt, nämlich, alles nur nach Anzeige.
Was nicht das Gegenteil bedeutet!! Denn es wird nach der ersten Inspektion entsprechend kodiert, 365 Tage/30.000km, was zuerst eintritt, als Festintervall. QI6 bleibt QI6.
Ähnliche Themen
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 28. Februar 2020 um 20:51:13 Uhr:
Was nicht das Gegenteil bedeutet!! Denn es wird nach der ersten Inspektion entsprechend kodiert, 365 Tage/30.000km, was zuerst eintritt, als Festintervall. QI6 bleibt QI6.
Mein Golf 7 EZ 06/17 QI6 behauptet laut Bordbuch Öl-Service als auch Inspektion nach Service anzeige, null komma nix mit irgendwelchen Zeiträumen erst so dann so.
Letztes Jahr im Januar (2019) wurde er zur Inspektion zitiert, bei ca 30k KM. Danach zeigte mir die Serviceanzeige an, dass ich in 30k KM oder 720 Tagen hinmüsse, siehe Anhang.
Womit die 730 Tage falsch sind. Du kannst dich auch gerne bei der Hotline in WOB erkundigen. Sie werden dir den jährlichen Service bestätigen.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 28. Februar 2020 um 21:39:08 Uhr:
Womit die 730 Tage falsch sind. Du kannst dich auch gerne bei der Hotline in WOB erkundigen. Sie werden dir den jährlichen Service bestätigen.
Hab WOB schon per Mail kontaktiert, sollen die sich drum kümmern was deren angeschlossene Vertragshändler womöglich fehlerhaft in die VAG Elektronik eintippern. Kann wenn überhaupt wohl kaum mein Problem sein.
EDIT: Tippfehler
Muss ich auch wiedersprechen das ist meine Ausstattungsliste oder liege ich jetzt falsch ? Wartungsintervallverlängerung was auch immer das heißt und Serviceanzeige alle 30000km oder 2 Jahre variabel
Zitat:
@tdi.reccy schrieb am 28. Februar 2020 um 21:51:00 Uhr:
Muss ich auch wiedersprechen das ist meine Ausstattungsliste oder liege ich jetzt falsch ? Wartungsintervallverlängerung was auch immer das heißt und Serviceanzeige alle 30000km oder 2 Jahre variabel
Bezieht sich auf den Ölwechsel, denn nur dieser ist flexibel! Nicht die Inspektion, denn die ist ein Festintervall.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 28. Februar 2020 um 22:04:27 Uhr:
Zitat:
@tdi.reccy schrieb am 28. Februar 2020 um 21:51:00 Uhr:
Muss ich auch wiedersprechen das ist meine Ausstattungsliste oder liege ich jetzt falsch ? Wartungsintervallverlängerung was auch immer das heißt und Serviceanzeige alle 30000km oder 2 Jahre variabelBezieht sich auf den Ölwechsel, denn nur dieser ist flexibel! Nicht die Inspektion, denn die ist ein Festintervall.
Genau letzteres steht hier zu disposition, denn das es sich um ein Festintervall handelt geht für mich aus keiner mir übergebenen Dokumentationen hervor.
Habt ihr nicht Car Net? Da kann man genau sehen, wann nächster Ölwechsel und Inspektion sind. Bei mir stehen 19000 km oder 279 Tage für beides, Ölwechsel und Inspektion. Der Wagen hat 11 000 km runter und die erste Inspektion wird wohl am am 4. 12. 2018 gewesen sein, dem Zulassungsdatum.
Mit dem richtigen Service Intervall haben einige Fahrzeuge so ein Problem (der meiner Tochter auch), der Service Intervall stellt sich von alleine wieder immer aúf 730 Tage, jetzt schon 2 mal Passiert (bei unterschiedlichen Partnern), die Werkstatt stellt nach dem Service die korrekten Werte ein (365 Tage), am nächsten Tag stehen wieder 730 drin, letzen Monat, zum Service wieder so, haben dann ein Anfrage an VW gestellt, das Auto war dann nochmal für 2 Stunden in der Werkstatt, etwas wurde aufgespielt, seit dem passt es.
Zitat:
@diddi4 schrieb am 28. Februar 2020 um 22:53:24 Uhr:
Habt ihr nicht Car Net? Da kann man genau sehen, wann nächster Ölwechsel und Inspektion sind. Bei mir stehen 19000 km oder 279 Tage für beides, Ölwechsel und Inspektion. Der Wagen hat 11 000 km runter und die erste Inspektion wird wohl am am 4. 12. 2018 gewesen sein, dem Zulassungsdatum.
Das ist ja auch unstrittig und nicht das Thema. Es geht um die Serviceereignisse nach dem ersten, sprich nach zwei Jahren.
Zitat:
@boxster36 schrieb am 29. Februar 2020 um 08:04:27 Uhr:
Mit dem richtigen Service Intervall haben einige Fahrzeuge so ein Problem (der meiner Tochter auch), der Service Intervall stellt sich von alleine wieder immer aúf 730 Tage, jetzt schon 2 mal Passiert (bei unterschiedlichen Partnern), die Werkstatt stellt nach dem Service die korrekten Werte ein (365 Tage), am nächsten Tag stehen wieder 730 drin, letzen Monat, zum Service wieder so, haben dann ein Anfrage an VW gestellt, das Auto war dann nochmal für 2 Stunden in der Werkstatt, etwas wurde aufgespielt, seit dem passt es.
Das wurde auch schon hier irgendwo thematisiert. Ist wohl ein Fehler im KI.