ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Serviceintervallanzeige

Serviceintervallanzeige

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. August 2012 um 19:19

Guten Abend allerseits,

ich habe eine Frage bezgl. der Serviceintervallanzeige von einem 323ti. Ich weiß wie diese bei normalem Gebrauch funktioniert.

Wie verhält sich das anhand folgendem Beispiel:

Fahrzeug in den letzten 2 Jahren nicht viel gefahren worden, es sind nur ein oder zwei grüne Blaken verschwunden.

Ist das nicht zu wenig, da man eigentlich min. alle 2 Jahre einen Ölwechsel vornehmen sollte?

Danke vorab für eure Antworten dazu!

Beste Antwort im Thema

Da ich den Eindruck habe, dass du wirklich nicht weißt, was es mit dem Wechselintervall auf sich hat, hier ein kleiner Exkurs:

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das bedeutet, dass sie Wasser aus der Umgebung anzieht und es sich im Laufe der Zeit darin immer weiter anreichert. Das hat zur Folge, dass sich die Siedetemperatur sukzessive verringert. Beim normalen Fahren wirst du keinen Unterschied bemerken, bei Vollbremsungen kann aber folgendes passieren:

Durch die Bremsung wird die Anlage natürlich sehr schnell sehr heiß. wenn die Siedetemperatur bereits weit genug abgefallen ist, kocht die Bremsflüssigkeit auf. Klingt zwar erstmal nicht so dramatisch, aber es bedeutet, dass du schlagartig Dampf, (also Gas) im System hast. Gas lässt sich komprimieren, (Flüssigkeit ja eben nicht), was zur Folge hat, dass dir im selben Moment das Bremspedal durchsackt und du ab diesem Moment NULL Bremswirkung hast. Das ist eine absolute Horrorvorstellung, die ich keinem wünsche.

Also ich würde dir raten, die Bremsflüssigkeit austauschen zu lassen. Nicht nur um deinetwillen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das ist mir wohl klar. Aber einfach so Bremsflüssigkeit werd ich nich tauschen, wenn es nicht wirklich notwendig ist.

Wie lange ist es denn her, seit du das letzte Mal die Bremsflüssigkeit getauscht hast? ;)

Oh hell....here we go again.... :rolleyes:

Wieder einer,der meint,er weiß,wie Bremsflüssigkeit funktioniert und wann se schlecht is....

Glaub mal weiter was du willst....wenn du am nächsten Baum verendet bist,die Kiste vor dir über das Kind aufm Zebrastreifen geschoben hast oder nen Kumpel "überbremst" hast können wir ja nommal drüber diskutieren.... :rolleyes:

 

Greetz

Cap -_-

Also letztes Januar 2011 hab ich die komplette Anzeige zurückstellen lassen. Ein Jahr später leuchtet das ding. Oder kann man die Bremsflüssigkeitsanzeige, damit mein ich jetzt die kleine Uhr, nicht zurücksetzen.

Ich hab keine Ahnung wann die gewechselt wurde. Bremsen tut er tadellos.

EDIT:

Warum sollte ich? Die Bremsen funktionieren wunderbar. Hatte so einige Situation n denen die sehr gut zugepackt haben, sowohl AB als auch Stadt. Ich denke nicht das die Bremsen in den nächsten 12 Monaten versagen werden nur weil ich den Intervall nicht einhalte.

Da ich den Eindruck habe, dass du wirklich nicht weißt, was es mit dem Wechselintervall auf sich hat, hier ein kleiner Exkurs:

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das bedeutet, dass sie Wasser aus der Umgebung anzieht und es sich im Laufe der Zeit darin immer weiter anreichert. Das hat zur Folge, dass sich die Siedetemperatur sukzessive verringert. Beim normalen Fahren wirst du keinen Unterschied bemerken, bei Vollbremsungen kann aber folgendes passieren:

Durch die Bremsung wird die Anlage natürlich sehr schnell sehr heiß. wenn die Siedetemperatur bereits weit genug abgefallen ist, kocht die Bremsflüssigkeit auf. Klingt zwar erstmal nicht so dramatisch, aber es bedeutet, dass du schlagartig Dampf, (also Gas) im System hast. Gas lässt sich komprimieren, (Flüssigkeit ja eben nicht), was zur Folge hat, dass dir im selben Moment das Bremspedal durchsackt und du ab diesem Moment NULL Bremswirkung hast. Das ist eine absolute Horrorvorstellung, die ich keinem wünsche.

Also ich würde dir raten, die Bremsflüssigkeit austauschen zu lassen. Nicht nur um deinetwillen.

am 15. August 2012 um 22:30

Der Intervall ist dafür da das man es rechtzeitig machen läßt.

Meine ist auch nun über 2 Jahre alt und sollte gewechselt werden.

Im Moment habe ich nicht die Zeit und das Geld.

Werde es nächsten Monat machen lassen.

Wird Zeit denke ich.

Denn mir wurde erzählt das der Zustand der Flüssigkeit und deren Eigenschaften sich verändern.

Also ist das schon ein Aspekt der gemacht werden sollte und auch muß.

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Also letztes Januar 2011 hab ich die komplette Anzeige zurückstellen lassen. Ein Jahr später leuchtet das ding. Oder kann man die Bremsflüssigkeitsanzeige, damit mein ich jetzt die kleine Uhr, nicht zurücksetzen.

Das interessiert den Zähler für das Bremsflüssigkeitswechselzeichen,also die Uhr,kein bischen,das läuft davon unabhängig weiter und kann erst dann zurückgesetzt werden,wenn die Uhr angegangen ist.

Und da kannste in den zwei Jahren Intervallzeit so oft zurücksetzen,wie du willst,die geht dir nach genau 2 Jahren wieder an.

@Flashback

Es is vergebene Liebesmüh,auch wenn du recht hast.....aber manch einer weiß es halt immer besser,bis ers dann mal am eigenen Leib erfährt....

Das ist ja nicht nur bei Bremsflüssigkeit so,das ist bei Reifen,Bremsen und bei Teilen von Billigherstellern genau dasselbe.....

Man muß erst hart auf die Schnauze damit fallen,das man kapiert,was einem die anderen,denen das vorher schon passiert ist,damit sagen wollen....vorher haben die einfach keine Ahnung..... -_-

 

Greetz

Cap

am 16. August 2012 um 19:02

Moin, also mich erschreckt etwas, was hier abgeht... ich halte es wie Donox, nach zwei Jahren lasse ich den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit testen, 1x pro Jahr- wenn er gut ist, lasse ich nicht wechseln, warum auch? Bisher waren es bei allen Autos minimal 5 Jahre, bis es kritisch wurde... und meiner zeigt nach nun zwei Jahren noch nicht an, daß er gewechselt haben möchte...

Und wo nimmste die Flüssigkeit her?

An der Bremse oder ausm Ausgleichbehälter?

Ausgleichbehälter = Aussagekraft tendiert gegen -0.....

An der Bremse isses wichtig.....ned im Ausgleichbehälter,das ist kein zirkulierendes System....wer den Unterschied ned kapiert,sollte vll. das Auto warten lassen,anstatt sich und andere in Gefahr zu bringen....

 

Greetz

Cap -_-

am 16. August 2012 um 19:42

Cap, ich lege ja immer viel wert auf deine Meinung...:)

Aber wenn das so verkehrt wäre, warum haben das bisher alle Werkstätten so gemacht, egal wo ich war (aus`m Behälter, ich mach das ja nicht selbst)- zumal sie ja bei `nem Wechsel verdienen könnten...;)

Nun, Cap hat in dem Fall zwar "nur" begrenzt Recht, je nach dem, wie man es "sehen mag", weil die Bremsfluessigkeit in einem ABS-System sehr wohl zirkuliert, denn sonst waere sie ja im "Vorrats-"Behaelter da ja nicht so "dreckig"!

Aber deren Tausch ist, nach ca. zwei Jahren dort auch oder gerade da, dringend anzuraten!

Da geht es bei Cap aber, nebenbei bemerkt, ganz sicher um alles andere, als um "Dummschwaetz", "Besserwisserei" oder sonstige "Engstirnigkeiten" hier, sondern - schlicht und ergreifend - um die (nicht nur) eigene Sicherheit!

Das sollte man aber, bitte, auch mal bedenken, bevor man sich hier, aus "falsch verstanderner Sparsamkeit", evtl. doch mal selbst ins Knie schiesst oder gar andere, dabei mit "ins Nirwana" reisst !!!

LG, wbf325i

am 16. August 2012 um 20:26

Wie gesagt, so viel Ahnung hab ich nicht, ich verlasse mich da ganz auf die Werkstätten, genauso wie mit der Kontrolle des Frostschutzes der Kühlflüssigkeit etc pp, und ich bin damit nie schlecht gefahren, auch wenn es vielleicht nicht das Optimum ist...;):o

Dazu sage ich nur: Wer sich auf andere verlaesst, der ist schon verlassen :mad:

Kommt auch auf das Fahrerprofil darauf an, letztes Jahr habe ich beim B3 die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, nachdem sie das letzte mal seit 2004 gewechselt wurde.

Beim Cabrio, welches nur bei trockenen Verhältnissen zum Einsatz kommt, wurde das letzte mal 2003 die Bremsflüssigkeit gewechselt, ebenso ein Service gemacht, seit 5 Jahren läuft mein Cabrio defekt frei, sah deshalb nie eine Werkstattgarage und beim strengen Schweizer Tüv kam ich immer ohne Probleme durch.

Nur am Rande, beim B3 3.2 sind mit 86'000Km noch immer die ersten Bremsbeläge & Scheiben verbaut, ich bremse sehr selten, nehme die Geschwindigkeit in den Kurven mit, fahre vorausschauend und bremse mit der Motorleistung, fahre nie Pässe und äusserst selten auf der 120Km/h begrenzten Autobahn, die Hinterreifen halten allerdings nur jeweils 10 - 15'000Km.

Gruss

@wbf

Also die Bremsflüsigkeit in meinem Ausgleichbehälter war immer klar gelb.Hat sich nie verfärbt.....wirklich Zirkulation hast du da nicht im System....

@silver

Kühlwasser,sofern das eingefüllt sein sollte,das BMW vorschreibt (nitrithaltig,glaube ich),sollte alle 3-4 Jahre ersetzt werden,da es sich verbraucht und nach diesem Zeitraum nicht mehr vor Rost schützen kann und wird und es insgesamt dann eher schädlich als vorteilhaft fürs Auto ist.

Deshalb sieht das Kühlwasser bei so Geldsparern nach 10-15 Jahren auch so aus,als wär die Kopfdichtung im Eimer....total bräunlich-suppig.....

Ich persönlich zahl lieber einen Bremsflüssigkeitswechsel zuviel als zu wenig.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Serviceintervallanzeige