Serviceintervall 30.000 km
Hallo Gleichgesinnte eines F48!
Ich besitze einen aktuellen X1 2,0 d xDrive. Nun viel mir auf, dass die 30.000 km relativ schnell zurückgezählt wurden. Bei einem Kilometerstand von 18.844 km (Baujahr 05/2016) zeigte der noch offene Servicestand ca. 1.800 km. Da ich aus einem anderen Grund einen Termin beim BMW-Händler hatte, ließ ich den Service gleich mit erledigen. Bei der Übernahme waren 30.000 km noch offen angezeigt und nun bei 19.550 km zeigt das System schon wieder 29.000 km Rest an. Mein durchschnittlicher Dieselverbrauch liegt bei 7,2 Liter/100 km. Heute war ich beim Händler und habe dies moniert. So einen Mißstand hatte ich noch bei keinem BMW und habe die meisten meiner BMW's neu gekauft.
Jetzt bin ich ratlos, woran das liegt. Kommende Woche fahre ich etwa 1.000 km Autobahn und die Folgewoche ebenso. Übrigens, ich tanke soweit es immer möglich war den VPower-Diesel von Shell. Nach meiner Rechnung rechnet sich das Ganze, da ich dadurch etwa 0,5 Liter je 100 km einspare. Nun kontrolliere ich die Service-Kilometer bei jeder Autofahrt und dokumentiere das.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Gibt es Tipps! Meldet euch!
Ich werde dieses Thema an BMW-Service auch noch melden. Das ärgert mich ein wenig. Ich fahre meistens je Jahr ca. 20.000 - 25.000 km.
Beste Antwort im Thema
Früher hat die Kugel Eis auch 20 Pfennig gekostet....
104 Antworten
Unser 20d hat 14 000 gelaufen und in 14 000 km ist der Ölservice angesagt, wir fahren im Winter recht viel Kurzstrecke aber ansonsten sehr gemischt, ich finde das besonders weil ich es von anderen Autos schon kenne, viel Kurzstrecke oder viel Vollgas gedeutet nun mal das man früher zum Ölwechsel muss, völlig normal
ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht was es darüber zu diskutieren gibt
Im gesamten Thread hat niemand darüber diskutiert, dass viel Kurzstrecke zu kürzeren Intervallen führt.
Kurzstrecke hat bei mir nicht zu kürzerem Intervall geführt.
Zitat:
@BMWxdrivex1 schrieb am 5. Juni 2019 um 13:34:38 Uhr:
Ich verbrauche mit dem 20d im Schnitt (aber wie gesagt, erst 800 km bisher) nur 5,7 l. Wenn bei so einem Verbrauch schon gekürzt wird, weiß ich auch nicht. Viel niedriger bekommt man den X1 20d nur, wenn es viele bergab geht.
Es gibt ja ev. auch noch viele andere Parameter, wie Temperatur; wie lange das Fahrzeug durchschnittlich braucht, bis es warm wird; wie oft der DPF regeneriert wird - wie oft das aufgrund Beendigung der Fahrt unterbrochen wird, etc.
Ich denke die Vorstellung, dass man das bei guter Behandlung des Fahrzeugs alles selbst in der Hand hätte, ist einfach nicht zutreffend.
Zitat:
Das die Restkilometer nicht fix sind, war mir natürlich bewusst. Was aber interessant wäre: In meiner Bestellung steht eindeutig, dass das Serviceintervall 30.000 km / 2 Jahre beträgt. Dort steht nichts von flexibel oder fahrprofilabhängig. Hat jemand (im Worst-Case) schonmal da drauf bestanden?
Was genau hättest Du davon das Öl nach 30.000km zu wechseln, wenn es schon nach 25.000km hinüber ist? 🙂
Wenn Du allerdings erst 800km gefahren bist, dann brauchst Du noch keinen Alarm zu machen, da die Anzeige minimal in 1000km-Schritten herunter zählt. Du kommst i.d.R. irgendwo zwischen 25.000 und 35.000 km raus. Da Du ohnehin 10% überziehen darfst, wird es sich kaum lohnen hier einen Rechtsstreit anzufangen. 😉
die 30.000 würde ich so interpretieren, dass dies der Zielwert ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BMWxdrivex1 schrieb am 5. Juni 2019 um 16:05:56 Uhr:
Im gesamten Thread hat niemand darüber diskutiert, dass viel Kurzstrecke zu kürzeren Intervallen führt.
Und ?
Zitat:
@5400 schrieb am 5. Juni 2019 um 16:08:20 Uhr:
Kurzstrecke hat bei mir nicht zu kürzerem Intervall geführt.
bei meinem letzten vier Dieselfahrzeugen, je 3 Jahre, war das bei allen der Fall und das wurde mir auch von diversen Serviceleitern bestätigt
Mir wurde übrigens schon mal gesagt dass eine höhere Kilometer Überziehung eines Ölservice Probleme bei der Garantie bzw Gewährleistung machen können
Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion immer noch nicht wir haben doch keinen 30000 km Festintervall
Zitat:
@Rheobus schrieb am 5. Juni 2019 um 17:09:15 Uhr:
Zitat:
@BMWxdrivex1 schrieb am 5. Juni 2019 um 16:05:56 Uhr:
Im gesamten Thread hat niemand darüber diskutiert, dass viel Kurzstrecke zu kürzeren Intervallen führt.Und ?
Du hattest genau das behauptet, aber na gut. 😉
Zitat:
@BMWxdrivex1 schrieb am 5. Juni 2019 um 17:13:09 Uhr:
Zitat:
@Rheobus schrieb am 5. Juni 2019 um 17:09:15 Uhr:
Und ?
Du hattest genau das behauptet, aber na gut. 😉
Ist wohl ein Missverständnis das war nur eine grundsätzliche Aussage von mir, Fakt ist dass mehrere Faktoren die Kilometerleistung eines Ölservice beeinflussen und das wollte ich damit nur noch mal unterstreichen
Interesant ist trotzdem wie unterschiedlich das ist.
Bin 4 Tage nach dem Service und nach ca.80km Stadt /Landfahrt, am Sonntag 400km nach Italien gemütlich auf der Autobahn (max. 130) gefahren.
Bei der Abfahrt war noch 30000km Restkilometer nach der Ankunft 27000 Restkilometer.........
Nach 400km Autobahn 3000km runtergezählt
Zitat:
@BMWxdrivex1 schrieb am 5. Juni 2019 um 18:13:36 Uhr:
@Jens Zerl
Das Öl ist dann nach 25.00 km mit Sicherheit nicht hinüber. Der Beitrag von @franzff zeigt, dass die Restkilometer viel eher nicht nachvollziehbar reduziert werden.
Das ganze ist doch nur für dich nicht nachvollziehbar.
Das ist halt so beim Condition Based Service ab und an wird was gemessen und berechnet und schwupps werden aus geplanten 30 halt 28t km.
Welche Faktoren da genau gemessen werden müsstest du nen BMW Techniker fragen, das kann aber alles sein von
Öla sensor, Abgaswerte, Außentemperatur, Motortemperatur, durchschnittliche Drehzahl, Geschwindigkeit,Betriebsstunden , bremsen und so weiter.
Aber im Endeffekt ist es doch völlig egal wie es berechnet wird dein Fahrzeug sagt dir wenn es nen Service braucht und gut ist.
Nicht nur für mich, ich hab den Thread schließlich nicht gestartet. Und man findet viele weitere. Generell wird davon berichtet, dass dieses Phänomen z.B. beim E84 noch nicht auftrat.
Ihr betrachtet immer nur einen Parameter, das ist deutlich komplexer. Beispielsweise können auch die Fahrten vor eurer sparsamen Fahrt für die schnelle Reduktion verantwortlich sein etwa indem ihr sonst nur Kurzstrecke fahrt und sich daher das Öl stark mit Diesel verdünnt hat. Bei einer längeren Fahrt wird dann jedoch endlich lang genug das Öl bei über 100 Grad gehalten und der enthaltene Bio Diesel kann verdampfen, woraus sich jedoch ein Ölstandabfall um z.B. einen Liter ergeben kann was dann das Serviceintervall stark verringert. Bei dem Vergleich mit Früher muss man auch beachten, dass normaler Diese früher schon bei 55Grad verdampft ist.
Zitat:
@BMWxdrivex1 schrieb am 5. Juni 2019 um 18:13:36 Uhr:
@Jens Zerl
Das Öl ist dann nach 25.00 km mit Sicherheit nicht hinüber.
Falls das Öl dann nicht hinüber ist, wird es später später als der Service fällig. Öl und Service haben getrennte Laufzeiten, genauso wie Bremsflüssigkeit, TÜV, etc.
Und nochmal: bei Dir ist nach 800 gefahrenen Kilometern die Restreichweite von 30.000km auf 29.000km umgesprungen. Daraus lässt sich absolut nichts hochrechnen - zum einen werden bis 2000km vor der Fälligkeit nur 1000er-Schritte angezeigt, zum anderen kann das System auch umso bessere Hochrechnungen machen, je höher die Laufleistung ist.
Zitat:
@DoN1003 schrieb am 5. Juni 2019 um 18:59:46 Uhr:
Stimmt. Früher hat man bestimmt auch schon Äpfel mit Birnen verglichen.