ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Serviceintervall 30.000 km

Serviceintervall 30.000 km

BMW X1 F48
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 17:57

Hallo Gleichgesinnte eines F48!

Ich besitze einen aktuellen X1 2,0 d xDrive. Nun viel mir auf, dass die 30.000 km relativ schnell zurückgezählt wurden. Bei einem Kilometerstand von 18.844 km (Baujahr 05/2016) zeigte der noch offene Servicestand ca. 1.800 km. Da ich aus einem anderen Grund einen Termin beim BMW-Händler hatte, ließ ich den Service gleich mit erledigen. Bei der Übernahme waren 30.000 km noch offen angezeigt und nun bei 19.550 km zeigt das System schon wieder 29.000 km Rest an. Mein durchschnittlicher Dieselverbrauch liegt bei 7,2 Liter/100 km. Heute war ich beim Händler und habe dies moniert. So einen Mißstand hatte ich noch bei keinem BMW und habe die meisten meiner BMW's neu gekauft.

Jetzt bin ich ratlos, woran das liegt. Kommende Woche fahre ich etwa 1.000 km Autobahn und die Folgewoche ebenso. Übrigens, ich tanke soweit es immer möglich war den VPower-Diesel von Shell. Nach meiner Rechnung rechnet sich das Ganze, da ich dadurch etwa 0,5 Liter je 100 km einspare. Nun kontrolliere ich die Service-Kilometer bei jeder Autofahrt und dokumentiere das.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Gibt es Tipps! Meldet euch!

Ich werde dieses Thema an BMW-Service auch noch melden. Das ärgert mich ein wenig. Ich fahre meistens je Jahr ca. 20.000 - 25.000 km.

Beste Antwort im Thema

Früher hat die Kugel Eis auch 20 Pfennig gekostet....

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Mich ärgert das auch.

Nach nun genau einem Jahr und 18tkm soll der Service in 6.000 durchgeführt werden.

Also noch knapp vier Monate.

Nix mit 30.000 km bzw. 24 Monaten Service-Intervall.

Fühle mich schon verschaukelt.

Servicemitarbeiter beim Freundlichen meinte nur Sensoren, Ölqualität und das übliche Bla Bla...

Habe übrigens zwischendurch schon einen Ölwechsel gemacht.

Komisch bei den Autos aus Stuttgart klappt das mit dem Intervall zu 100% - können die besser rechnen?

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 04. Mai 2017 um 20:38:02 Uhr:

Nix mit 30.000 km bzw. 24 Monaten Service-Intervall.

Aber nicht fix, sondern nutzungsabhängig. Die angegebenen Intervalle erreicht man mittlerweile nur noch unter absoluten Idealbedingungen (wenig Kaltstarts, Langstrecke bei moderatem Tempo,...).

Also mein X1 18d sdrive hat sogar erst bei über 31.000 km das Service gebraucht!

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 05. Mai 2017 um 00:29:58 Uhr:

Also mein X1 18d sdrive hat sogar erst bei über 31.000 km das Service gebraucht!

E84 oder F48? Beim E84 kein Problem, beim F48 deutlich eingeschränkt.

Ja ist schon komisch ich habe 18000 , ein Jahr und bin auch noch weit weg

Bei mir sind aktuell ca 23000 auf der Uhr. In 1200km will er zum Service.

Also mein sdrive18d hat jetzt ziemlich genau 30tsd km. Und ich habe noch 1100km Rest bis zum ersten Kundendienst .

 

Eine Frage am Rande was habt ihr so bezahlt für den Kundendienst ?

Gruß

Mit 27000km den Service gemacht, war knappe 3000 km zu früh, war viel unterwegs und hatte aber keine Lust 2 oder 3 Wochen später wieder zum :) zu fahren.

25d F48 natürlich.

Der Intervall ist abhängig vom rechten Fuss, Gangwahl/Tourenzahl und Kurz- oder Langstrecken.

Bei Kurzstrecken neigen die meisten Dieselmotoren zur Motorölverseuchung durch Dieseltreibstoff. Der Diesel wird zur Freibrennung des Partikelfilters benötigt.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 17:09

Hallo ihr Mitstreiter!

Solche Sätze wie zuletzt höre ich von BMW-Service in München. Ich habe nun seit 2007 den 3. BMW 2,0 Diesel. Alle mit Automatic und Tempomat. Zuerst einen E91, dann einen E84 und jetzt einen F48. Alle wurden mittelmäßig gefahren, keiner mit Vollgas. Alle haben sie über die Jahre zwischen 7-8 Liter Diesel bei 2 Fahrern verbraucht. Alle sind gelistet in www.spritmonitor.de. Der Benutzer heißt KGTB. Das mit den Kurzstrecken ist ja ein alter Hut und im Winter bei -20 Grad eine Stadtfahrt ist alles inklusive. Die beiden ersten Fahrzeuge hatten bei gleicher Fahrweise zwischen 27.000 und 31.000 für den Service. Das ist beachtlich. Bei Dauerlangstrecke kann man das noch weiter ausdehnen. Der F84 fällt auf, dass hier am Service zu Gunsten BMW gedreht wurde. Der Motor ist immer noch der selbe und halt quer eingebaut. Die beiden X1 hatten beide Allrad. Ich werde hier eine Statistik führen und dies meinem BMW-Partner zukommen lassen. Ich meine, dass hier der Kunde über den Tisch gezogen wird. Der F48 hat übrigens ein 8-Gang-Automatic Getriebe und betankt wurde das 'Auto nur mit VPower-Shell Edeldiesel. Im letzten Sommer war ich in der Provence, das sind von mir aus 750 km. Dafür hat das Auto mit Segelflughänger 6,5 L/100 km gebraucht, ohne 5,5 Liter. Das sind beachtliche Werte. Mein derzeitiger Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,1 L/100 km.

Zitat:

@kgtb schrieb am 05. Mai 2017 um 19:9:55 Uhr:

Der Motor ist immer noch der selbe und halt quer eingebaut.

Das stimmt so nicht.

Der E91 und E84 hatten den N47 oder den N47 TUE und damit Euro 4 oder 5. Der F48 hat den B47 und somit Euro 6.

 

Habe interessehalber mal bei mir geschaut. 2,5 d. Ölwechsel bei knapp 20T. Jetzt 25 T gefahren. Nächster Service in 18 T. Durchschnittsverbrauch 8.7 l

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 17:36

Hallo!

Ich bin nun innerhalb 2 Wochen etwa 1.900 km unterwegs auf Autobahnen in Süddeutschland gewesen. Mein Spritverbrauch etwa. 5,6 Liter auf 100 km bei etwa 140 km/h Tempomat. Nun hat sich der Intervall verlängert. Es kann doch nicht sein, dass BMW den Slogan "Freude am Fahren" verbreitet und erwartet, dass alle wie "lahme Enten" herumfahren? Nun ich fuhr absichtlich langsam um das Thema zu ergründen. Aus meiner Sicht ist das "Start/Stopp-System" das Problem. Das verursacht diesen Overhead. Ich beobachte es nun wieder bei etwas mehr Verbrauch 7 Liter, da ich die nächste Zeit wohl nicht weiter weg fahre.

Hinter vorgehaltener Hand habe ich zufällig am Montag gehört, dass das Thema bekannt ist.

am 20. November 2017 um 9:02

Ich hänge mich mal hier an.

Unseren X1 (18i) haben wir im September 2017 übernommen (neu). Nach bisher gefahrenen 2 Tsd km (überwiegend Kurzstrecke) zeigt die Serviceanzeige noch 29 Tsd Restkilometer an, aber 03/2018 als nächsten Servicetermin..das wären 6 Monate nach Inbetriebnahme.

Wie kann das sein? Und unabhäbhig davon, ist es zu empfehlen, auch wenn 30 tsd km noch nicht erreicht wurden, gleich im ersten Jahr zum Service zu fahren oder sollte man sich hier eher an der km-Anzeige orientieren?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen