ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Serviceanzeige zu früh (TDI)

Serviceanzeige zu früh (TDI)

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 18:09

Hi Leutz,

ich fahre einen Octi I Kombi mit 1.9 TDI (131 PS) und kriege jetzt bei 27000 km die Servicanzeige auf das Display.

Der Wagen verfügt definitiv über Longlife und meines Erachtens ist das zu früh, da der Händler von bis 50000 sprach.

Ich habe kein ähnliches Thema gefunden und werde wohl oder übel in die Werkstatt müssen, aber vielleicht könntet Ihr ja mal mitteilen, ob ihr

ähnliche Erfahrungen gemacht habt

woran das liegen kann

und was ihr unternommen habt, um preiswert aus der Sache rauszukommen

Dank und Gruss,

Dan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Aloha,

ich habe mit meinem 90PS-TDI immer rund 40.000km geschafft. Aber wenn ich mich recht erinnere steht im Handbuch was von 30-50tkm.

wenn du bei rund 30tkm in die werkstatt sollt, wird das irgendeinen grund haben. moeglicherweise hat z.b. dein bordcomputer scharfe bremsmanoever registriert und ruft dich einfach aus sicherheitsgruenden frueher zur werkstatt. lass die halt mal auslesen, dann koennen die bestimmt mehr sagen.

am 9. Mai 2005 um 18:32

hallo,

dein händler hat dir eben BIS 50.000km gesagt! normalerweise liegen die intervalle DURCHSCHNITTLICH bei 30000km, kommt eben auf die fahrweise an, bei manchen kommt die serviceanzeige früher, bei manchen später. wenn du 50.000 schaffen willst, musst du eben sehr, sehr materialschonend fahren! 27000km sind also völlig normal!

mfg, survivor

Also 27tkm finde ich sehr kurz - bei mir war aber auch der erste Intervall bei 32tkm. Das lag aber daran, da 2 Jahre verstrichen waren. Es heißt ja auch: bis zu 50tkm ODER 2 Jahre!

Wie alt ist dein Auto? Wann wurde es produziert?? Könnte ja sein, daß nun bei dir auch 2 Jahre vergangen sind...

...oder viel Kurzstrecke...

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 21:59

Hi,

Baujahr ist Juni 04. Die Strecke ist hauptsächich Autobahn bei moderater Fahrweise.

Um das mal am Verbrauch festzumachen. Spitze 6.5 Liter und minmal 4.6 Liter im Durchschnitt zwischen 120 und 160 km/h je nach Umwelt- und Beladungszustand.

Ich fahre relativ untertourig und schnell in hohen Gängen.

Jedenfalls danke erstmal für die Hinweise.

Gruss,

Dan

Hallo,

bei mir waren es 44000 bzw. 86000 km. Täglich ca. 100km zur Arbeit (davon 70 Autobahn). Ich fahre relaiv zügig. Der Verbrauch liegt zw. 6 -6,5l/100km.

Hierzu ist festzustellen,das ich noch keinen PD-TDI gesehen habe,der auch nur annähernd die 50TKM Grenze erreicht,"normale"TDI allerdings schon.Vielleicht auch ein Grund für Skoda,die Intervalle beim Octavia II TDI auf 30 TKM zu verkürzen.

Ursachen sind z.B.erhöhter Ölverschleiss durch höhere Motorbelastung als beim "normalen"TDI(Kompression,Einspritzdruck etc.).

am 13. Mai 2005 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Hierzu ist festzustellen,das ich noch keinen PD-TDI gesehen habe,der auch nur annähernd die 50TKM Grenze erreicht,"normale"TDI allerdings schon.Vielleicht auch ein Grund für Skoda,die Intervalle beim Octavia II TDI auf 30 TKM zu verkürzen.

Ursachen sind z.B.erhöhter Ölverschleiss durch höhere Motorbelastung als beim "normalen"TDI(Kompression,Einspritzdruck etc.).

Bei 30 TKM würde ich weiter fahren und öfters den Ölstand prüfen, denn es ist alles nur Geld macherei.

am 15. Mai 2005 um 1:32

Zitat:

Bei 30 TKM würde ich weiter fahren und öfters den Ölstand prüfen, denn es ist alles nur Geld macherei.

kommt drauf an. Wenn er schon ausserhalb der 2 Jahre Werksgarantie iss kann man es durchaus machen.

Allerdings iss davon abzuraten. Lieber das Öl selbst mitbringen und die Inspection machen lassen.

Gruß Zonkdsl

am 15. Mai 2005 um 9:32

Hallo.

Es kann auch sein, dass die Ölqualität zu schlecht ist. Die Longlifer haben unten an der Ölwanne ein Öl-Sensor für die Qualität. Wenn diese zu schlecht wird leuchtet die Service-Anzeige.

MFG Mareberhardt

am 18. Mai 2005 um 23:41

hab das selbe Prob beim Fabia (1.4 100PS) der Händler sagte, und in der Anleitung stehts auch: erste Durchsicht bei 30.000 km, nu bin ich bei 14.500 km und er schreit nach ner Insp. Soll ich die nu machen oder nich ???

Beim Fabia ist (bis auf ganz wenige Ausnahmen) bei 15.000km ein Oelwechsel-Service erforderlich. Bei 30tkm dann Oelwechsel+Inspektion.

So stehts im Handbuch vom 1.4er 75PS Fabia, und da wird die 100PS-Version nicht wirklich von abweichen. Manche Werkstaetten bieten bei 15tkm noch sowas wie ein Sicherheitscheck mit an, ist bestimmt sinnvoll.

am 19. Mai 2005 um 9:42

Wer ein korrektes Servicebuch führen will, kommt um die Intervalle, wie angezeigt, nicht herum. Schon um evtl. Mobigarantien und Kulanzen einfordern zu können. Survivor hat alles gesagt, das Fahrzeug erfasst Parameter, die den Fahrstil und die Bremsaktivitäten erfassen und die Ölqualität. 27 tsd sind sogar relativ moderat. Beim alten Inspektionskonzept wär das deutlich früher gewesen. Bin selbst nun bei 35 Tsd ohne Anzeige, fahre allerdings sehr vorrausschauend und materialschonend. Ich sehe nichts ungewöhnliches.....

Grüsse

am 19. Mai 2005 um 22:29

okay alles geklärt. laut freundlichem: Insp. bei 30000 aba es ist schon ein Jahr vergangen seit der Übergabeinspektion. deswegen jetzt fällig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Serviceanzeige zu früh (TDI)