ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Erfahrungen mit Octavia Combi TDI PD, 96kw

Erfahrungen mit Octavia Combi TDI PD, 96kw

Themenstarteram 11. November 2004 um 16:55

Hi zusammen,

will mir eventuell einen Octavia Combi TDI mit 96kw zulegen (Limited GT oder ähnlich) und wollte mal nach Euren Erfahrungen mit dem Motor und dem Wagen fragen.

Ist der Wagen empfehlenswert? Wie sind die Fahrleitungen / der Spaßfaktor?

Danke für Eure antworten!

Grüße

Cris

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Christos

Motor ist O.K., geht gut ab das Ding. (Für´n Diesel)

Er wirkt vom Gefühl her bis 1800 U/min träge, beisst dann aber kräftig zu.

Der Verbrauch ist im Stadtverkehr mit ca. 7 Litern noch zu ertragen. Darunter zu kommen ist schon recht schwer. Es sei man lebt im Flachland.

V/max hat er 207 km/h(Werksangabe), reicht bei der Verkehrslage dicke aus. Die Tachoangaben lasse ich mal hier weg, aber meiner zumindest müsste einen netten Vorlauf haben, denn das was da zu lesen ist stimmt mit Sicherheit nicht.

Mir macht er jedenfalls Spass, Verarbeitung ist auch in Ordnung. Fahrwerk empfinde ich als recht komfortabel für einen Pampersbomber.

Was vergessen?

Gruss Ralf

Den Erfahrungen von Ralf kann ich mich nur anschließen. Dass der Motor "untenherum" eher zäh zuwerke geht (und sich darin von den anderen TDI nicht unterscheidet), stört nicht wirklich. Es trägt zum entspannten Mitschwimmen im Stadtverkehr bei, zumal beim verbauten 6-Gang-Getriebe (schaltet sich wie Sahne) der erste Gang kupplungstechnisch nicht so hart "reinknallt" wie bei den 5-Gang-TDI. Außerdem: Der 6. Gang sorgt dafür, dass der Motor erst später (bei höheren Geschwindigkeiten) den rauhen TDI-Ton annimmt. Bei 180 km/h kann man noch gut ein Gespräch führen oder etwa Musik höhren. Zieht man reichlich "Vorlauf" ab, dürfte der Motor tatsächlich die angegebenen 207 km/h packen - ohne großen Anlauf. Das reicht dicke. Frage mich, wann und wo andere ihre noch schnelleren Autos eigentlich ausfahren wollen. Fahre viel Stadtverkehr. Verbrauch pendelt sich bei 7,2 Liter ein. Sobald allerdings eine Autobahn- oder Landstraßenfahrt dazukommt, geht der Verbrauch rapide runter. Zum Vergleich: Mein 107-PS-HDI von Peugeot (im 307SW) verbrauchte vorher ca. 0,7 Liter pro 100km mehr. Fahre übrigens das Advance Emotion-Modell. Bot einen Preisvorteil von 2.600 EURO gegenüber Serie. Vielleicht hat den ja der ein oder andere Händler noch stehen. Kurzum: Mit Auto und Motor kannste nix falsch machen - gute Wahl!

Re: Erfahrungen mit Octavia Combi TDI PD, 96kw

 

Zitat:

Original geschrieben von Cristos75

Hi zusammen,

will mir eventuell einen Octavia Combi TDI mit 96kw zulegen (Limited GT oder ähnlich) und wollte mal nach Euren Erfahrungen mit dem Motor und dem Wagen fragen.

Ist der Wagen empfehlenswert? Wie sind die Fahrleitungen / der Spaßfaktor?

Danke für Eure antworten!

Grüße

Cris

Schau mal hier , da wird sehr umfangreich über den 130PS-TDI gequatscht.

Themenstarteram 12. November 2004 um 14:33

Re: Re: Erfahrungen mit Octavia Combi TDI PD, 96kw

 

Zitat:

Original geschrieben von tintifaxxx

Schau mal hier , da wird sehr umfangreich über den 130PS-TDI gequatscht.

Vielen Dank! Super Tipp!! Laut dem Forum ist das ja ein Super Motor und ein Superauto.

Das bekräftigt mich doch gleich, am Wochenende einen Limited GT Combi probezufahren ;)

Was mein Ihr, ist 21.000 EUR ok, für ein Auto mit 10.000 km und EZ 07/2004?

Danke, Grüße und schönes Wochenende!

Cris

Habe jetzt seit 2 Wochen meine Octavia I Kombi "Advance Emotion" als 130 PS PD mit Navi, Telefon, CD-Wechsler, Xenon, ESP, Sitzheiz., etc

Bin damit bestens zufrieden, der Motor macht Spaß und selbst wenn man das Gaspedal ordentlich durchtritt (ca. 180 - 200 KM/H) komme ich nicht über 7,8 ltr., aber ich denke mal das wird sich auch nocht ändern da der Wagen gerade mal 1600 KM gefahren hat.

Etwas Negatives gibt es doch zu berichten:

- Wenig Ablagemöglichkeiten in der Mittelkonsole

- Keine Kopfairbags in der A-Säule

- Der Getränkehalter unter der Mittelarmlehne ist falsch platziert

- Im Fondbereich etwas wenig Platz

Ansonsten übersteigen die positiven Eigenschaften die Negativen.

Bin bestens zufrieden und das schönste ist wenn man mit Xenon auf der linken Spur auf der Autobahn fährt, die Leute machen Platz, obwohl es "nur ein blöder Skoda" ist.

Die lange Lieferzeit liess sich schwerens Herzens überbrücken, ca. 12 Wochen!!!!! Der Händler hatte 6-8 Wochen zugesichert. Da wird man schon ein bisschen nervös wenn man dann sein neues "Wägelichen" vor sich hat.

Endgeschwindigkeit ist bei mir auch mit 207 KM/H eingetragen, lt. Tacho fährt er 215 KM/H.

Zitat:

Original geschrieben von Elsi29

Die lange Lieferzeit liess sich schwerens Herzens überbrücken, ca. 12 Wochen!!!!! Der Händler hatte 6-8 Wochen zugesichert.

Habe solche Versprechen jetzt auch schon 2 mal gehört. Dieses scheint eine ernstzunehmende und ansteckende Berufserkrankung von Autoverkäufern zu sein. ;-)

Gruss Ralf

Themenstarteram 14. November 2004 um 14:19

Hallo Zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Erfahrungen! Die haben mich dann wirklich davon überzeugt und dazu bewegt einen Octavia Combi zu kaufen (dieses Wochenende!!!)

Probefahrt war genial, das Ding ging echt gut ab und soooo komfortabel!!

Die Eckdaten (für die, die es interessiert ;)):

Octavia Elegance Combi Limited Edition GT mit TDI 96 kw

-> Sieht aus wie der RS (Spoiler vorne und hinten)

-> Black Magic Pearleffekt

-> Leder/Alcantara, Xenon, Sitzheizung, Climatronik, 6-fach CD-Wechsler, etc.

 

Bis dann

Cris

Hallo zusammen!

Fahre auch den Octavia LE GT

Also mein Verbrauch liegt bei 5,5 liter und ich fahre grade nicht langsam!, habe ihn noch nie über 7,5 liter gebracht!

Der Motor macht richtig Spaß und ist super sparsam!

Der erwähnte Advance Emotion wäre zu den Eckdaten mit 10.000 km auf der Uhr für 21.000 EURO entschieden zu teuer. Für den Preis hättest Du den (es gibt ihn nicht mehr neu zu bestellen) neu bekommen. Der Limited GT wäre zu dem Preis durchaus o. k.! In jedem Fall: Gute Wahl! Bislang spinnt bei mir nur die Sitzheizung. Kann ich aber zur Not drauf verzichten...

Themenstarteram 15. November 2004 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von LBK

Der erwähnte Advance Emotion wäre zu den Eckdaten mit 10.000 km auf der Uhr für 21.000 EURO entschieden zu teuer.

Ne, ist ein Limited Edition GT ;) Und wie oben bereits geschrieben:

JETZT ISSER MEINER!!!!!!!! (und sogar noch billiger als erwartet :))

JUHUUUUUUUUUUUUUUUU

Gratuliere Dir zu Deinem neuen Auto! Der Limited GT ist eine schöne Zusammenstellung. Und dann noch mit dem Motor - sportlich und vernünftig zugleich! Viel Spaß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Erfahrungen mit Octavia Combi TDI PD, 96kw