ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. lenkerflattern beim bremsen (TDI)

lenkerflattern beim bremsen (TDI)

Themenstarteram 15. November 2003 um 17:25

Hallo!

Ein übles Problem!

Ich kaufte mir einen Octavia vor ca. 3 Monaten.

Bei der Probefahrt bemerkte ich ein seltsames Lenkerflattern

beim bremsen um die 80 km/h.

Man behob diesen Mangel, indem neue Klötze und Scheiben

verbaut worden.

Nach 5000 km nun wieder das selbe Problem!

Ich wendete mich an SKODA aber die lächeln nur und

zucken mit den Axeln!

Wer hat auch diese Probleme?

Git es Abhilfe?

Dieses Problem soll bei stärker motorisierten Skodas auftreten - mit innenbelüfteten Bremsscheiben!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ich war gerade mit meinem Octavia bei der 1. großen Inspektion (30.000 km), da wurden auch die Bremsklötze und Bremsscheiben ausgetauscht, war das gleiche Prob wie bei Dir.

Mit wurde gesagt das es durch eine "Unwucht" der Bremsscheibe hervorgerufen wird. Diese Unwucht wird hervorgerufen durch entweder 1. wenn der Wagen längere Zeit steht und sich Rost auf der Bremsscheibe bildet, oder 2. wenn man durch Schotter fährt und ein Steinchen auf die Bremsscheibe knallt.

Kulanz war bei mir auch nicht drin weil Bremsen davon ausgeschlossen sind.

Werde das mal weiter beobachten, wenn das allerdings noch mal auftritt. dann sollen die mir gefälligst andere Bremsscheiben einbauen (Skoda arbeitet doch mit Audi und VW zusammen, da kann man doch bestimmt auch die Teile verbauen)

Themenstarteram 18. November 2003 um 19:19

... es handelt sich um einen sogenannten "Taumelschlag"

ein verzieihen der Scheibe durch Wärmeeinwirkung!

Ich bin mir sicher keine Schäden durch irgendwelche Gewalt

erhalten zu haben!

Es ist eher ein "anschleichendes" Problem!

Da ich sehr oft Autobahnfahrten mache, denke ich, kann

es also nicht durch Gewalteinwirkung kommen?!

Ganz so unwissend bin ich allerdings auch nicht, da ich Mechaniker bei Mercedes Benz bin und einiges Fachverständnis mitbringe!

Mir geht´s eigendlich darum ob dieses Problem nun öfter, oder eher seltener vorkommt und wie Abhilfe geschaffen werden kann.

Sonst wird das ja ein "Fass ohne Boden" mit den Reparaturen, vom Geld ganz zu schweigen!

Zitat:

Original geschrieben von Möhre2803

Hallo,

ich war gerade mit meinem Octavia bei der 1. großen Inspektion (30.000 km), da wurden auch die Bremsklötze und Bremsscheiben ausgetauscht, war das gleiche Prob wie bei Dir.

Mit wurde gesagt das es durch eine "Unwucht" der Bremsscheibe hervorgerufen wird. Diese Unwucht wird hervorgerufen durch entweder 1. wenn der Wagen längere Zeit steht und sich Rost auf der Bremsscheibe bildet, oder 2. wenn man durch Schotter fährt und ein Steinchen auf die Bremsscheibe knallt.

Kulanz war bei mir auch nicht drin weil Bremsen davon ausgeschlossen sind.

Achtung: VW / Skoda ersetzt auf Garantie bis 50.000 km! innerhalb der 2 Jahresfrist!! Das was du oben schilderst, ist debe Volksverdummung, so was gibt es nicht mit Rost und Steinchen und so. DEr soll sich seinen Meisterbrief abschminken!!

Grussder

Zentrierpapst.

hallo,

habe einen Octavia Combi TDI

Bj.:10/2002 29580 gelaufen und habe

bei ca 22Tkm die ersten neuen Scheiben und Klötze auf Garantie bekommen und letzte Woche bekam

ich bei 29460 wieder neue Scheiben

und Klötze auch diese auf Garantie

der Meister sagte das Skoda probleme

mit dem Zulieferer hat wegen magel-

haften Material als ich nun fragte

was er mir jetzt ein baue sagte er

das SKODA nun Scheiben mit besserer

Qualität vom Zulieferer liefert und diese hätten Sie nun eingebaut

also soll es nun wieder Scheiben

besserer Qualität geben lassen

wir uns überraschen.

Diese Unwucht wird hervorgerufen durch starkes Erhitzen und beim Abkühlen, verzieht sich die Scheibe, wenn die Qualität eben nich stimmt.

Gegen diese "Wärmeeinwirkung" kann man ja dann nix machen. Ich lass mich mal überraschen wie lange sie Dinger jetzt halten. Ist eigentlich schon traurig das Skoda es anscheinend nicht fertig bringt gute Qualität der Scheiben auf den Markt zu werden!

Darf ich mal fragen, was ihr mit euren Bremsen ma´cht?

der eine bei 22.000Km der andere bei 30.000 Km.

ich hab meinen Skoda schon seit 20.000 Km (hatte beim Kauf neues Scheiben und Klötze drauf.

die sind jetzt noch wie neu!

Und das wckeln des Lenkrades kann auch durch einen Höhenschlag im Reifen/Felgenbreich kommen, oder wie bei BMW durch ausgeschlagene Querlenker!

@ Möhre2803

wohin fährst Du zu skoda?

Welche Werkstatt meine ich?

doch nicht nach Taunusstein, oder??

Themenstarteram 25. November 2003 um 19:22

...1. als ich das auto kaufte, erhielt ich ebenfalls neue scheiben un klötze! wie ich hier schon erwähnte!

...2. es handelt sich um einen octavia kombi tdi 110 ps bj. 7/99 slx- ausstattung! wie ich hier schon erwähnte!

...3. ich fahre seit 3 wochen neue winterreifen mit neuen felgen! diesen satz habe ich prsönlich montiert, ausgewuchtet und angebaut! - dieses problem ist jedoch unverändert -

soviel zum thema höhenschläge und kappute reifen!

- ach ja ich komme vom fach bin mechaniker bei mb, das erklärt auch die reifenmontage meinerseits!

...4. muss ich jetzt auch noch was zu ausgeschlagenen querlenkern und lagern sagen?

- also vielen dank für die wunderbare hilfe von dem skodacris,der hat mir ja richtig weitergeholfen - da kann ich mich ja gleich mit einem bäcker unterhalten! SORRY!!!!!

@ downhillsteffen,

so viel Ahnung scheinst du ja auch nicht zu haben.

Beim BMW 3er E 46 kam das Wackeln von ausgeschlagenen Querlenkergummis (Sogenannte Radführungsgelenke) gab sogar ne Rückrufaktion - Wegen Lenkradflattern!

Ach noch was, die 5er BMWs hatten teileweise auch mit unruhe im Lenkrad zu tun.

Mit den ATE Powerdisc wurde es wesentlich besser.

Die leiten die Wärme besser ab!

@SkodaChris

Neeee, nicht nach Taunusstein zu dem... kann mich beherrschen! Ich fahr nach Darmstadt, da hab ich ihn auch gekauft.

Aber Du kommst ja auch aus meiner Ecke (Kennzeichen Rüd)

Wo gehst Du hin???

Themenstarteram 26. November 2003 um 17:02

@ skodachris

...wie du meinst?! ich habe bzw. hatte keinen bmw!

bitte entschuldige mein techn. unwissen!!!! -da muss ich eben noch sehr, sehr , sehr viel üben,um mich bei allen marken mit allen rückrufaktionen auszukennen! was war gleich die letzte rückrufaktion beim unimog?

naja ich werde mich weiterhin über qualitativ höherwertiger teile erkundigen! dankeschön trotzdem skodachris !

ps: ich gehe jetzt üben - du verstehst schon!

Zitat:

Original geschrieben von Möhre2803

@SkodaChris

Neeee, nicht nach Taunusstein zu dem... kann mich beherrschen! Ich fahr nach Darmstadt, da hab ich ihn auch gekauft.

Aber Du kommst ja auch aus meiner Ecke (Kennzeichen Rüd)

Wo gehst Du hin???

Ich geh zu ABS nach Mainz, da hab ich Ihn gekauft!

Sind echt cool da!

Hab mal 4 Wochen in Tsst. bei dem Skoda Heini gearbeitet,

schlechter Chef!

wo kommsten her?Möhre 2803?

Bremsenproblem bei Skoda Oktavia

 

Hallo. Ich habe meine Skoda Oktavia schon 4 Jahre. Habe ca 70000 Km gefahren. Und natürlich meinen 3. Satz Bremsen drauf. Scheiben und Klötze. Scheiben hatten immer nach ca 25000 km einen weg. Bei Skoda Deutschland weiß man natürlich nichts davon. Ich probiere es zur zeit mit Rennbremsscheiben von Brembo. Scheinen besser zu halten.

Und ich wechsele sie selber. Man sollte die auflageflächen der Bremsklötze gut sauber machen und mit Kupferpaste einschmieren. Daduch gehen die Klötze wieder zurück und schleifen die Scheiben nicht am oberen Rand blau ein. Denn durch das abkühlen und erhitzen verziehen sie sich. Habe ich von Meister von Audi erfahren. Mal sehen ob es wirkt. Hute Fahrt noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. lenkerflattern beim bremsen (TDI)