Serviceaktion Lenkgetriebe

BMW 3er F34 GT

Hallo Zusammen,
ich habe gestern bei einem BMW Händler nach offenen Serviceaktionen für meinen F34 nachgefragt und siehe da, es ist eine Serviceaktion "Lenkgetriebe" offen, diese sei angeblich relativ neu. Wir haben dann gleich einen Termin vereinbart.
Weiß jemand mehr über diese Serviceaktion?

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,
ich habe gestern bei einem BMW Händler nach offenen Serviceaktionen für meinen F34 nachgefragt und siehe da, es ist eine Serviceaktion "Lenkgetriebe" offen, diese sei angeblich relativ neu. Wir haben dann gleich einen Termin vereinbart.
Weiß jemand mehr über diese Serviceaktion?

388 weitere Antworten
388 Antworten

Zitat:

@moonwalk schrieb am 20. September 2018 um 11:17:47 Uhr:

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 20. September 2018 um 11:06:16 Uhr:

Es sind alle betroffen, nur wird selektiert.
Es erfolgt bei allen (irgendwann) eine 2 stündige Prüfung.

"alle" bis zum Ende der Bauzeit vom F3x oder gibt es Datum, wo die Verbesserung in die Produktion eingeflossen ist?

Gibt es sicher, das wurde leider nicht besprochen, kann aber gerne bei meinem Termin nachfragen.
Informiere dann...

Tja, dachte ich auch.
Mit genau den gleichen Symptomen, die du geschildert hast, bin ich Mitte Mai nach dem Urlaub in die Werkstatt und habe den Sachverhalt geschildert.
Die haben die Karre sofort da behalten und ein neues Lenkgetriebe eingebaut.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 20. September 2018 um 10:12:34 Uhr:

Also mit meinem LCI 08/2017 bin ich ja wohl nicht betroffen, gleichwohl "merke" ich den Unterschied zur vollhydraulischen Lenkung aus dem Benz vorher. Die "elektrische" im BMW schläft in Mittelstellung immer etwas ein und wenn man dann ganz leicht mit einer Hand etwas lenkt, muss man so eine Art Widerstand überwinden bzw. es "ruckelt" kaum merklich. Das wird wahrscheinlich "Stand der Technik" bei elektrischer Servounterstützung sein...

Zitat:

@haroprace schrieb am 21. Sep. 2018 um 15:14:01 Uhr:

Tja, dachte ich auch.

Welches BJ hast Du?

So, hab gerade eben mein Auto wieder abgeholt. Nach der Serviceaktion und einen Software Update der EPS fährt mein Dreier nun endlich so wie ein BMW zu fahren hat. Kein hakeln oder festkleben der Lenkung mehr. Ein Traum.

Ähnliche Themen

@A4-Pilot . Das freut mich für Dich das Dein 3er sich wieder Lenkt wie ein 3er ! Wir hatten ja quasi dasselbe Problemchen mit der Lenkung gehabt. Kannst Du uns evtl. noch mitteilen was alles an Deinem Bimmer getauscht wurde ? Ich habe demnächst auch die Serviceaktion Terminiert und werde Berichten . Gruss

Zitat:

@trbngr schrieb am 21. September 2018 um 18:31:11 Uhr:

@A4-Pilot . Das freut mich für Dich das Dein 3er sich wieder Lenkt wie ein 3er ! Wir hatten ja quasi dasselbe Problemchen mit der Lenkung gehabt. Kannst Du uns evtl. noch mitteilen was alles an Deinem Bimmer getauscht wurde ? Ich habe demnächst auch die Serviceaktion Terminiert und werde Berichten . Gruss

Es wurden nur die Schrauben am Lenkgetriebe getauscht und ein Software Update gemacht. Hab jetzt i-Stufe 15-11-501. Vorher war wohl noch der Auslierferungszustand drauf von 2013.

Ich habe keine Probleme mit meiner Lenkung.
Es ist nichts auffälliges...
Aber besser so als zu spät.
Aber dieses Update muss ich mal in Auge behalten.
Das wurde nicht mal im Ansatz erwähnt.

Zitat:

@A4-Pilot schrieb am 28. August 2018 um 19:18:23 Uhr:

Interessant. Meine Lenkung nervt mich bereits seit ich das Fahrzeug habe. Händler sagt, alles okay. Ich habe jedoch das Phänomen mit der hängenden Lenkung. Vielleicht bin ich ja auch betroffen und das Problem wird gelöst.

Das mit der hängenden Lenkung hab ich auch. Keine Ahnung wieso und warum

Zitat:

@A4-Pilot schrieb am 21. September 2018 um 19:16:34 Uhr:

Zitat:

@trbngr schrieb am 21. September 2018 um 18:31:11 Uhr:

Es wurden nur die Schrauben am Lenkgetriebe getauscht und ein Software Update gemacht. Hab jetzt i-Stufe 15-11-501. Vorher war wohl noch der Auslierferungszustand drauf von 2013.

Das kann eigentlich nicht sein. BMW Werkstatt kann immer nur auf die aktuellste SW updaten .... sprich 18-07-5xx. Die 15-11er ist dir mit ziemlicher Sicherheit schon vor längerer Zeit raufgespielt worden.

Vielleicht hab ich meinen Berater auch falsch verstanden. Wenn es so ist wie du sagst, wäre folgender Fall zutreffend.

Mein Serviceberater hat mir die Anweisung gezeigt, die das besagte Problem mit der Lenkung behandelt. Dort steht geschrieben, dass mit i-Level 15-11-501 das Problem behoben werden kann. Damit gemeint sein kann natürlich auch, dass ab dem i-Level 15-11-501 und allen nachfolgenden i-Level das Problem behoben werden kann.
Klingt erstmal auch logisch, sonst müsste man bspw. ein 2016er Modell mit diesem Problem, softwaremäßig auf einen 2015er Stand downgraden.
Deine Aussage ist somit schon schlüssig.
Ich muss jetzt direkt mal meinen Laptop ans Auto hängen und das i-Level auslesen.

Mein F31 BJ 2012 fällt der in die Aktion rein was es alles für den F31 gibt.

IMG_20180922_140840.jpg
IMG_20180922_140927.jpg

Ich habe auch ein Schreiben von BMW erhalten, dass das Lenkgetriebe nachgearbeitet werden sollte und das auf Kosten von BMW natürlich.

Kann mir jemand erklären für was das Lenkgetriebe überhaupt da ist?

Das ist der Teil am Fahrzeug, der dein Lenkrad mit den Vorderräder verbindet bzw. die Drehbewegung am Lenkrad in ein einschlagen der Vorderräder umsetzt.

Zum Lenken..............

Es überträgt zum Einen die Lenkradbewegung auf die Spurstangen und damit auf die Vorderräder, zum andern wird hier auch die elektrische Unterstützung und - je nach Ausstattung - die Übersetzungsanpassung eingebracht.

Deine Antwort