Serviceaktion Lenkgetriebe
Hallo Zusammen,
ich habe gestern bei einem BMW Händler nach offenen Serviceaktionen für meinen F34 nachgefragt und siehe da, es ist eine Serviceaktion "Lenkgetriebe" offen, diese sei angeblich relativ neu. Wir haben dann gleich einen Termin vereinbart.
Weiß jemand mehr über diese Serviceaktion?
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
ich habe gestern bei einem BMW Händler nach offenen Serviceaktionen für meinen F34 nachgefragt und siehe da, es ist eine Serviceaktion "Lenkgetriebe" offen, diese sei angeblich relativ neu. Wir haben dann gleich einen Termin vereinbart.
Weiß jemand mehr über diese Serviceaktion?
388 Antworten
07/2017
Zitat:
@moonwalk schrieb am 21. September 2018 um 17:12:50 Uhr:
Zitat:
@haroprace schrieb am 21. Sep. 2018 um 15:14:01 Uhr:
Tja, dachte ich auch.
Welches BJ hast Du?
Morgen steht mein Termin an. Mal sehen was der nach der Probefahrt sagen wird..
Im 1er-Forum ist der Mangel etwas detaillierter beschrieben:
"Marke: BMW
Modelle: 3er
Produktionszeitraum: 18.07.2011 bis 09.06.2016
Gründe/Maßnahmen: Kontakte im Steuergerät der EPS wurden zum Teil nicht verschweißt / Lenkkraftunterstützung kann ausfallen / Austausch des Lenkgetriebes samt EPS-Einheit" Quelle
Ich war heute mit meinem F31 LCI da und bei mir war die Aktion wegen dem AGR-Kühler offen. Über die Lenkung bzw. EPS lag nichts vor. Ausserdem wird ein Meister morgen meine Rückleuchten begutachten, weil ich kleine Risse ob am Ansatz gesehen hatte. Wird dann auch geprüft, ob die in Kulanz gewechselt werden können. Dann wird beides in einem Wisch erledigt und für die Zeit, wo das Fahrzeug dort bleiben muss, bekomme ich selbstverständlich ein Ersatzfahrzeug.
P. S. Habe variable Lenkung
Ähnliche Themen
Kurze Info zu meinem heutigen Termin.. nach einer Dreiviertelstunde Probefahrt mit dem Meister sagte er mir das
Lenkgetriebe ist völlig in Ordnung! Das klappern bei Kopfsteinpflaster auch total normal sei! Das Lenkgetrieben Problem sei bei den vollelektronischen lenkungen vorhanden und nicht bei den Modellen mit variabeler lenkung. Auch seien nicht alle vollelektronischen Lenkungen betroffen sondern nur die bei denen die fehlerhafte Verschraubung verbaut wurde. Soll wohl eine charge von fehlerhaften Schrauben sein die sich von selbst lösen können.
Ps. Hatte im Stand (nur im Stand) minimal unrund laufenden Motor das konnte man auch nicht am Drehzahlmesser sehen sondern halt nur ein zittern wahrnehmen. Der Luftfilter sah zwar in Ordnung aus bisschen dreckig und der Filter Wechsel (Mann filter) hat Wunder bewirkt 😉 total ruhig im Stand kein zittern mehr!!! Werde wohl jetzt alle 6 Monate den Filter wechseln.
Sooo ! Hatte heute ja auch meinen Servicetermin bezüglich Lenkgetriebe. Es wurden lediglich vier Schrauben getauscht und Öl aufgefüllt. Softwarestand der Lenkeinheit sei der Aktuellste. Bei der ersten kurzen Runde über die AB fühlte sich die Lenkung auf jeden Fall anders an . Ob dies nun besser ist kann ich noch nicht beurteilen , da ich dafür mal länger mit höheren Geschwindigkeiten Fahren muss. Glaube aber nichtmehr daran das mein f31 an die Geradeauslauf und Lenkungssouverinität des e91 rankommt. Schade !
Mein f31 aus 2012 ist auch betroffen. Und darf auch zum service
Ich habe beim Servicetermin am 08.09. natürlich prompt vergessen zu fragen 🙁
Allerdings wurde ich auch nicht darauf angesprochen, dass bei meinem Fahrzeug eine Serviceaktion fällig wäre.
Von BMW kam auch noch kein Schreiben.
Zitat:
@RS-125 schrieb am 26. September 2018 um 20:00:16 Uhr:
Mein f31 aus 2012 ist auch betroffen. Und darf auch zum service
Meiner ist auch ein F31 von 11/2012 hab BMW eine Email geschrieben warte auf Antwort.
Eine Antwort hab ich schon von einem anderen Rückruf dem AGR. Da ist meiner nicht betroffen. Angeblich. Haben sie auch rausgefiltert mit der FIN Nummer.
Hatte gestern TÜV.
AGR Aktion war ich betroffen,
Lenkgetriebe gab es keinen Eintrag
BJ 09/2013
Heute hab ich einen Anruf von BMW München bekommen. Bin aus Österreich. Nach dem ich nach gehackt habe ob ich von irgend einer Aktion betroffen bin. Und ja ich bin betroffen aber nur von der Lenkungsache. Wie weiss ich welche Lenkung ich habe. Weiss nur beim Sportmodus wird sie Straffer.
Anbei das Bild vom KBA
Weiss jetzt schon jemand was da genau gemacht wird?
War grad bei meiner Niederlassung und mein F34 Baujahr 11.2014 ist wohl nicht betroffen...
Hab am 9.10 erst einen Termin bekommen fürs Lenkgetriebe nacharbeiten. Und man bekommt kein gratis Leihauto aber um 10€ einen Taxigutschein.
Zitat:
@blacky1412 schrieb am 28. September 2018 um 13:26:35 Uhr:
Hab am 9.10 erst einen Termin bekommen fürs Lenkgetriebe nacharbeiten. Und man bekommt kein gratis Leihauto aber um 10€ einen Taxigutschein.
Mir wurde bei BMW gesagt, bei allen Rückrufaktionen steht dem Kunden ein Ersatzfahrzeug zu, wenn das Fahrzeug ein Tag in der NL verbleiben muß. Bei Kulanz hat man jedoch keinen Anspruch auf Ersatzwagen.
Ah OK. Danke für die Info