Serviceaktion Lenkgetriebe
Hallo Zusammen,
ich habe gestern bei einem BMW Händler nach offenen Serviceaktionen für meinen F34 nachgefragt und siehe da, es ist eine Serviceaktion "Lenkgetriebe" offen, diese sei angeblich relativ neu. Wir haben dann gleich einen Termin vereinbart.
Weiß jemand mehr über diese Serviceaktion?
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
ich habe gestern bei einem BMW Händler nach offenen Serviceaktionen für meinen F34 nachgefragt und siehe da, es ist eine Serviceaktion "Lenkgetriebe" offen, diese sei angeblich relativ neu. Wir haben dann gleich einen Termin vereinbart.
Weiß jemand mehr über diese Serviceaktion?
388 Antworten
Zitat:
@RS-125 schrieb am 13. September 2018 um 21:34:02 Uhr:
Ich bin gespannt wie es bei mir ist, da ich Inspektion und Reparatur selbst durchführe. Ob mich da BMW direkt anschreibt oder gar nichts gemacht werden muss.
Bei einer Serviceaktion wird man eigentlich nicht angerufen oder angeschrieben. Frag lieber einfach selbst bei einem Händler nach, ob es zu Deinem Fahrzeug offene Serviceaktionen gibt.
Ich bin von der Aktion nicht betroffen. Die Dame könnte nichts im System finden.
F31 330d 2013 normale Lenkung.
Gruß
Denis
Den Anruf habe ich zum Glück auch bekommrn. Die angepriesene Verbesserung ist ein Fehler im elektromagnetischen Lenggetriebe. Hier kommt es zum sogenannten hacken oder einrasten in Mittelstellung ( vermutlich Fertigungsprobleme bzgl. Tolleranzen). Da es sporadisch Auftritt beeinflusst von hitze und Feuchtigkeit. Bei mir immer nur auf 2 Streckenprofilen nach 60min Fahrzeit bei Regen auch früher. Mein ?? meinte vor 2 Jahren „Stand der Technik und wäre ganz normal“. Subjektiv ist es damals mit dem wechsel auf das M-Lenkrad besser/ seltener geworden.
Zitat:
@torre01 schrieb am 13. September 2018 um 22:35:51 Uhr:
Zitat:
@RS-125 schrieb am 13. September 2018 um 21:34:02 Uhr:
Ich bin gespannt wie es bei mir ist, da ich Inspektion und Reparatur selbst durchführe. Ob mich da BMW direkt anschreibt oder gar nichts gemacht werden muss.
Bei einer Serviceaktion wird man eigentlich nicht angerufen oder angeschrieben. Frag lieber einfach selbst bei einem Händler nach, ob es zu Deinem Fahrzeug offene Serviceaktionen gibt.
/// Mein Händler hat mich auch angerufen und den kenne. Ich leider zu genüge. Warscheinlich gab es jetzt genügend Unfälle mit einem hackenden Lenkrad. Bei mir wurde das damals als Dtand der Technik betitelt. Jetzt wo ich gedanklich schon bei einrm neuen Auto bin wird gereglt. Echt armselig
Ähnliche Themen
Mich wundert nur, dass nicht alle mit normaler Lenkung betroffen sind. Ich werde das nochmal ansprechen, wenn ich sowieso schon wegen AGR Problematik in der Werkstatt bin.
Ich wurde nur wegen der Lenkung angeschrieben.
Von der Aktion rund um das AGR habe ich keine Post erhalten.
Zitat:
@boranerone schrieb am 19. September 2018 um 19:01:49 Uhr:
Ich wurde nur wegen der Lenkung angeschrieben.
Von der Aktion rund um das AGR habe ich keine Post erhalten.
Dann wird dein Fahrzeug auch nicht von einer AGR Aktion betroffen sein.
F30 06/13 mit Servotronic per eingeschriebenen Brief informiert
Also mit meinem LCI 08/2017 bin ich ja wohl nicht betroffen, gleichwohl "merke" ich den Unterschied zur vollhydraulischen Lenkung aus dem Benz vorher. Die "elektrische" im BMW schläft in Mittelstellung immer etwas ein und wenn man dann ganz leicht mit einer Hand etwas lenkt, muss man so eine Art Widerstand überwinden bzw. es "ruckelt" kaum merklich. Das wird wahrscheinlich "Stand der Technik" bei elektrischer Servounterstützung sein...
Also ich kann da nix Negatives feststellen - zumindest nicht um die Mittellage rum....
Obwohl ich zwei Autos vorher die wirklich absolut geniale hydraulische Aktivlenkung im E93 hatte.
Weniger Gefühl ja, aber technisch lief die Standardlenkung im F20 genauso sauber wie die VSL jetzt im F36.
Gott sei Dank gibt es bei BMW nur solche Mängel die die Sicherheit überhaupt nicht gefährden
(Bremsunterstützung - fehlerhafte Kurbelwelle, Lenkung), als nächsten gehen dann wahrscheinlich mal ab und zu
die Airbags während der Fahrt auf... ... überlebt man aber auch mit ein wenig Glück.
Zitat:
@denzgirci schrieb am 19. September 2018 um 16:28:01 Uhr:
Mich wundert nur, dass nicht alle mit normaler Lenkung betroffen sind. Ich werde das nochmal ansprechen, wenn ich sowieso schon wegen AGR Problematik in der Werkstatt bin.
Es sind alle betroffen, nur wird selektiert.
Es erfolgt bei allen (irgendwann) eine 2 stündige Prüfung.
Dann werden entweder nur Verbindungselemente oder die komplette Lenkung getauscht.
Infos von meinem Freundlichen.
Zitat:
@bmw-toni schrieb am 20. September 2018 um 11:06:16 Uhr:
Es sind alle betroffen, nur wird selektiert.
Es erfolgt bei allen (irgendwann) eine 2 stündige Prüfung.
"alle" bis zum Ende der Bauzeit vom F3x oder gibt es Datum, wo die Verbesserung in die Produktion eingeflossen ist?
Zitat:
@moonwalk schrieb am 20. September 2018 um 10:12:34 Uhr:
Also mit meinem LCI 08/2017 bin ich ja wohl nicht betroffen, gleichwohl "merke" ich den Unterschied zur vollhydraulischen Lenkung aus dem Benz vorher. Die "elektrische" im BMW schläft in Mittelstellung immer etwas ein und wenn man dann ganz leicht mit einer Hand etwas lenkt, muss man so eine Art Widerstand überwinden bzw. es "ruckelt" kaum merklich. Das wird wahrscheinlich "Stand der Technik" bei elektrischer Servounterstützung sein...
Das Thema habe ich auch und war damit in der Werkstatt, die es bestätigt haben. Die Werkstatt geht nun auf BMW zu.
Gruß
flash
Ich habe mir einen Termin geben lassen.
Auf Anfrage bei der Dame an der Info steht keine andere Aktion an, nur die Lenkung betreffend.
Ein kostenloser Leihwagen wird mir für diese Zeit zur Verfügung gestellt.