1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Serviceaktion Lenkgetriebe

Serviceaktion Lenkgetriebe

BMW 3er F34 GT

Hallo Zusammen,
ich habe gestern bei einem BMW Händler nach offenen Serviceaktionen für meinen F34 nachgefragt und siehe da, es ist eine Serviceaktion "Lenkgetriebe" offen, diese sei angeblich relativ neu. Wir haben dann gleich einen Termin vereinbart.
Weiß jemand mehr über diese Serviceaktion?

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,
ich habe gestern bei einem BMW Händler nach offenen Serviceaktionen für meinen F34 nachgefragt und siehe da, es ist eine Serviceaktion "Lenkgetriebe" offen, diese sei angeblich relativ neu. Wir haben dann gleich einen Termin vereinbart.
Weiß jemand mehr über diese Serviceaktion?

388 weitere Antworten
388 Antworten

Ich war bereits im März bei BMW und hatte die hakelige Lenkung beanstandet. Der Servicetechniker konnte nichts spüren und hatte mir quasi nur ein Update empohlen, dass ich natürlich selbst zahlen sollte.
Bin dann noch eine Weile so gefahren und habe auch noch den Wechsel auf Sommerräder abgewartet - gleiches Bild.
Habe dann nochmal das Thema mit der Kundenbetreuung abgeklärt und die meinten ich soll mich nochmal bei meinem Händler melden.
Gestern war ich dort und siehe da - es gibt eine neue PUMA zum Kreuzgelenk mit Softwareupdate usw.
Stand war glaube 03.04.2019. Das Kreuzgelenk haben wir direkt angeschaut, das sah allerdings noch sehr gut aus. Fahrzeug wird also heute ein Update bekommen.

Ich bin gespannt, ob ich eine Verbesserung spüre.

Obwohl ich mitgeteilt bekommen habe, dass mein Auto nicht von der Rückholaktion betroffen ist, fuhr ich heute zum Freundlichen, da mir vorkommt, dass mein Auto manchmal etwas nach links zieht bzw. die Lenkung etwas schwerer geht als sonst.

Nach einer Probefahrt meinte der Freundliche, dass alles in Ordnung sein würde. Er meinte jedoch, dass es an den Reifen liegen würde, dass das Auto manchmal nach links zieht.
Er sagte:,, das Auto sucht quasi die Spur, je breiter bzw. größer die Reifen sind desto mehr merkt man das auf schlechteren Straße (Spurrillen).
Das merke man dann am Lenkrad ein wenig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit?

Zitat:

@peter30f schrieb am 28. Mai 2019 um 12:00:45 Uhr:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit?

jo, isso!

😁

Zitat:

@thalyz schrieb am 17. Mai 2019 um 08:26:49 Uhr:

Zitat:

Hallo ihr lieben, ich hab da eine kleine Frage.

Wurde bei euch diese Aktion durchgeführt und wenn ja kann es dann sein dass das Fahrzeug anschließend nach Rechts zieht?!

Denn als ich damals da war ( eigentlich wegen eines quietschenden Keilriehmens) wurde festgestellt das der Anlasser defekt ist und wurde getauscht plus die Aktion durchgeführt.
Seitdem zieht der Wagen, egal ob mit Winter oder Sommer Reifen nach rechts. Total nervig grade auf der Autobahn :/

Bei mir ebenfalls so. Allerdings ist das nicht direkt nach der Aktion aufgetreten, sondern jetzt erst einige Monate danach. Achsenvermessung + Spureinstellung durchgeführt, brachte keinen Erfolg.
Nächste Woche habe ich einen Termin beim 🙂

Nach meinem Termin beim 🙂 wurde mittlerweile das Lenkgetriebe auf Kulanz getauscht und der Wagen fährt wieder 1A geradeaus! Was auch verschwunden ist, ist ein leichtes Zittern des Lenkrads zwischen 80 und 120 km/h. Hatte das eigentlich die ganze Zeit auf eine Unwucht eines Reifens geschoben, aber offensichtlich hing dies mit dem Lenkgetriebe zusammen.

Ähnliche Themen

Aktuelle Rückrufe können hier nachgeschaut werden, so auch die Aktion mit dem Lenkgetriebe :

Kba-online.de

Habe mein Auto (320D, Bj. 2013) zum KD angemeldet und da hat man mir mitgeteilt das auch eine "Serviceaktion Lenkgetriebe" anstehen würde. Bin gespannt was da jetzt auf einmal ansteht, da er ja regelmäßig beim KD war?

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 21. März 2020 um 15:10:47 Uhr:

Habe mein Auto (320D, Bj. 2013) zum KD angemeldet und da hat man mir mitgeteilt das auch eine "Serviceaktion Lenkgetriebe" anstehen würde. Bin gespannt was da jetzt auf einmal ansteht, da er ja regelmäßig beim KD war?

Wow, da scheint deine BMW Werke aber nicht auf Zack zu sein. Die Info ist ja seit August 2018 bekannt. Natürlich wusste nicht sofort jeder Glaspalast darüber bescheid, aber jetzt erst? 😰

Dachte ich mir auch erst, weil der Thread ja schon von 2016 ist, aber ich war ja 03.2018 beim letzten Service, insofern passt es. 😉

Zu der Aktion wurde ich im Januar 2019 angeschrieben...wurde auch prompt erledigt

Was wurde denn überhaupt gemacht? Die Dame am anderen Ende der Leitung wußte es natürlich nicht, nur das ich das Auto einen Tag da lassen muß und das ich einen Ersatzwagen bekomme. Das aber erst als ich nachgefragt habe. 😁

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann werden die Schrauben am Lenkgetriebe ausgetauscht, da diese brechen können (scheiß Material, zu klein dimensioniert). In Einzelfällen wird auch das komplette Lenkgetriebe ausgetauscht. Aber eher nur im Härtefall.

Mir sagte man beim Vertragshändler, dass bei der Aktion erst geprüft wird und dann a) Schrauben neu gemacht werden *könnten* oder b) das ganze Teil neu kommt. Bei meinem (3k31: 320d BJ 2015) war offenbar nichts zu bemängeln bei der Durchsicht und dementsprechend wurde nichts getauscht. Das habe ich dokumentiert, bin aber nicht extra zu einer anderen Werkstatt gegangen, um es doppelt prüfen zu lassen. Wahrscheinlich wäre das eh sehr schnell auf meine Kosten gegangen, da man allein die Zeiten für die Prüfung wohl eher nicht zwei Mal für dasselbe Fahrzeug an BMW verrechnen kann.

Habe heute mein Auto abgeholt und gefragt was bei der Serviceaktion genau gemacht wird.
Aussage war, das die Schrauben, die den Elektromotor am Lenkgetriebe halten, getauscht werden weil sie brechen können. Sollte schon eine oder mehrere Schrauben gebrochen sein, so wird das komplette Lenkgetriebe getauscht, da ein Folgeschaden nicht ausgeschlossen werden kann.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 23. März 2020 um 01:57:44 Uhr:

Was wurde denn überhaupt gemacht? Die Dame am anderen Ende der Leitung wußte es natürlich nicht, nur das ich das Auto einen Tag da lassen muß und das ich einen Ersatzwagen bekomme. Das aber erst als ich nachgefragt habe. 😁

Heute ja den Wagen wieder abgeholt, alles paletti. Nur wollte die Dame am Empfang gestern auf einmal 55 € für den Ersatzwagen. Grund war, weil ich ja auch noch den KD machen lasse, steht mir kein Ersatz zu. Nur bei der alleinigen Serviceaktion. Ich habe sie darauf hingewiesen das ich explizit nach einem kostenfreien Ersatzwagen gefragt habe und sie wußte das auch ein KD gemacht wird und die Frage trotzdem bejahte. Sie ging dann zum Serviceleiter und der gab nach Blickkontakt mit mir sein OK für den kostenfreien Ersatz. Hat wohl schon gemerkt das meine Laune schlagartig im Keller war. Meinte dann auch das er diese Vorgehensweise seitens BMW nicht verstehen könne.

Hab auch heute bescheid bekommen das bei meinem 318D das Lenkgetriebe gemacht gehört (Rückrufaktion)

hat 170.000 KM, jedoch wurde der letzte Service bei einer BMW Werkstatt bei 100.000KM gemacht, danach alles bei einer freien.
Weiß wer ob die Arbeiten dann gratis sind oder doch bezahlt werden müssen?

Deine Antwort