1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Serviceaktion Lenkgetriebe

Serviceaktion Lenkgetriebe

BMW 3er F34 GT

Hallo Zusammen,
ich habe gestern bei einem BMW Händler nach offenen Serviceaktionen für meinen F34 nachgefragt und siehe da, es ist eine Serviceaktion "Lenkgetriebe" offen, diese sei angeblich relativ neu. Wir haben dann gleich einen Termin vereinbart.
Weiß jemand mehr über diese Serviceaktion?

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,
ich habe gestern bei einem BMW Händler nach offenen Serviceaktionen für meinen F34 nachgefragt und siehe da, es ist eine Serviceaktion "Lenkgetriebe" offen, diese sei angeblich relativ neu. Wir haben dann gleich einen Termin vereinbart.
Weiß jemand mehr über diese Serviceaktion?

388 weitere Antworten
388 Antworten

Komme zwar aus dem F11 Forum. Wollte fragen ob es schon bei jemanden Abhilfe gebracht hat nach dem Tausch von Lenkgetriebe?
Bei mir wurde bereits schon 2 Mal das Lenkgetriebe auf Kulanz getauscht wegen der Hängenden / Rasterlenkung und hat keine Abhilfe gebracht. Das Problem besteht weiterhin.

Das weiß ich leider nicht. Da mein Wagen Scheckheft gepflegt ist.

Zitat:

@Rennfreak86 schrieb am 15. April 2020 um 21:28:52 Uhr:

Hab auch heute bescheid bekommen das bei meinem 318D das Lenkgetriebe gemacht gehört (Rückrufaktion)

hat 170.000 KM, jedoch wurde der letzte Service bei einer BMW Werkstatt bei 100.000KM gemacht, danach alles bei einer freien.
Weiß wer ob die Arbeiten dann gratis sind oder doch bezahlt werden müssen?

Ist alles gratis, mein F31 war noch nie bei BMW im Service und da wurde es auch alles kostenlos gemacht.

Ist eine offizielle Rückrufaktion. Daher kostenlos auch wenn du nicht mehr bei BMW direkt bist. War bei mir auch so.

Heute angerufen und Termin bekommen - die sagen das dauert nur ca 45 minuten? 😁

Das kann ja dann nicht viel sein..

Ist es auch nicht. Da werden nur die Schrauben getauscht. In den seltesten Fällen tauschen die das komplette Lenkgetriebe.

Mein Händler meinte er hat bis jetzt ca. 100 Lenkgetriebe gecheckt und es waren bei 2 gebrochene Schrauben dabei, aufgrund dessen das LG getauscht werden mußte.

Bei mir ist damals (vor 1,5 Jahren) das Lenkgetriebe auf der Autobahn auseinandergeflogen. Als ich den BMW-Service gerufen habe, erfuhr ich das erste mal nach meinem Unfall, dass es eine Rückrufaktion gibt. Die Ursache waren tatsächlich die gebrochenen Schrauben. BMW weigerte sich damals zuzugeben, dass es nur daran lag. Erst ein Rechtsgutachten gab mir recht und BMW musste den kompletten Schaden zahlen. Ich kann bis heute nicht verstehen, warum diese Rückrufaktion nicht sofort durchgeführt werden muss, sondern, laut BMW „bis zum nächsten Service warten könne“

Auseinandergeflogen? Das ist echt krass. Kann man in so einem Fall wenigstens noch lenken bzw. das Auto zur Seite fahren? Mein Auto ist von der Aktion nicht betroffen aber ob das stimmt?

Mein Lenkgetriebe wurde nun nachgearbeitet. Was sie genau gemacht haben weiß ich nicht. Nur das die Schrauben ausgetauscht wurden vom Powerpack.

IMG_20200615_114133.jpg

Zitat:

@blacky1412 schrieb am 15. Juni 2020 um 12:06:38 Uhr:

Mein Lenkgetriebe wurde nun nachgearbeitet. Was sie genau gemacht haben weiß ich nicht. Nur das die Schrauben ausgetauscht wurden vom Powerpack.

Mehr wird da auch nicht gemacht. Sollte nur eine Schraube lose oder abgebrochen sein, dann wird das komplette Lenkgetriebe getauscht.

Hallo Leute, da ich mir vor ca zwei Monaten mal wieder einen F30 2 Liter Diesel zugelegt habe, bin ich zu einem Bmw Vertragshändler um nach Informationen bezüglich der Steuerkette zu fragen.
Hierbei wurde mir gesagt, dass noch die Aktion "Lenkgetriebe nacharbeiten" offen wäre, also einen Termin gemacht. Vor ca 2/3 Wochen wurde dies dann durchgeführt. Als ich dann am Freitag mein Auto aufladen wollte, da die Batterie ziemlich schwach ist und es dunkel war, habe ich mit der Taschenlampe in den Motorraum geleuchtet und siehe da : Lenkgetriebe voller öl. Ich weis dass ich mir die Karre vor Kauf genau angeschaut habe und er auch frischen Tüv ohne Mängel bekommen hat. Da ist kein Öl gewesen! Selbst wenn, hätten mir das die Leute von Bmw sagen müssen. Meine Frage also besteht hier womöglich ein Zusammenhang oder kann es überhaupt nicht sein, dass das von der Aktion stammt. Habe die Karre bei Bmw abgestellt. Da aber Samstag und damit kein Mechaniker oder Serviceberater da war wurde ein Auftrag erstellt den ich auch noch im Zweifelsfall zu zahlen habe. Morgen früh fahre ich 30 km mit dem Fahrrad um das abzuklären...

Daher hätte ich nochmal gerne eure Einschätzung, ob das überhaupt sein kann und wie man denn da am besten vorgeht.
Konnte Samstag dann keine 300 km Fahrt mehr machen die wichtig gewesen wäre.

Das ist kein Öl sondern eine Art Versiegelung. Ist bei meinem F31 auch so. Das soll wohl Feuchtigkeit und Witterungseinflüsse von den Schrauben fern halten. Alles in Ordnung. Das passt schon so.

Deine Antwort