Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Technische Aktion: F2x F3x Lenkgetriebe nacharbeiten?

Technische Aktion: F2x F3x Lenkgetriebe nacharbeiten?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 19. September 2018 um 12:14

Hallo alle miteinander,

habe heute einen Brief bekommen, dass als Folge von Qualitätsanalysen bei BMW bei meinem 118d das Lenkgetriebe nachgearbeitet werden muss. Hat von Euch auch jemand Post bekommen? Weiß jemand, was da gemacht wird und warum das nötig ist?

Die Nummer der TA lautet: 0032740200

Viele Grüße

Pendler

Beste Antwort im Thema

Es werden die Schrauben, die den E-Motor der Lenkunterstützung mit dem Lenkgetriebe verbinden getauscht. Unter Salzeinfluss können diese brechen. Bei mir sind alle drei gebrochen. Eine ist weg, eine war noch in der Wanne und eine steckte noch lose in dem Getriebe. Der Motor löst sich und dann reibt das Ritzel am Träger und macht einen höllen Lärm. Es leuchtet keine Warnleuchte und es wird auch keine Warnung ausgegeben, da der Motor elektrisch in Ordung ist und läuft. Man kann den Motor abziehen und am Träger befestigen und dann mit erheblicher Kraft lenken und vorsichtig fahren. BMW will jetzt das ganze Lenkgetriebe mit Motor wechseln.

F20 - BJ 11.2011 - 180.000 KM

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 19. September 2018 um 12:31

Ich habe nicht bekommen.

Wäre noch interessant ein paar Fakten zu deinem 1er zu erfahren: Baujahr, Erstzulassung,...

Themenstarteram 19. September 2018 um 14:11

Zitat:

@cz3power schrieb am 19. September 2018 um 14:31:52 Uhr:

Ich habe nicht bekommen.

Wäre noch interessant ein paar Fakten zu deinem 1er zu erfahren: Baujahr, Erstzulassung,...

Baudatum meines F21: November 2013

Ich klaue einfach mal aus einem anderen Forum zum 3er:

"Marke:

BMW

 

Modelle:

3er

 

Produktionszeitraum:

18.07.2011 bis 09.06.2016

 

Gründe/Maßnahmen:

Kontakte im Steuergerät der EPS wurden zum Teil nicht

verschweißt / Lenkkraftunterstützung kann ausfallen / Austausch des

Lenkgetriebes samt EPS-Einheit"

 

Edit: BMW ist wohl gerade dabei die Briefe zu versenden bzw. wer demnächst Service beim :) hat, wird direkt informiert. Habe letzte Woche am Freitag Servicetermin für kommenden Freitag ausgemacht und habe umgehend einen Rückruf wegen der TA erhalten. Brief kam heute.

Bei mir wurde genau deswegen das Lenkgetriebe getauscht und ich war wohl nicht der einzige. Beim Starten ruckte das Lenkrad ein paar Mal, dann kam die Fehlermeldung und es ging nichts mehr. Konnte nur froh sein, dass es nicht während der Fahrt passiert ist. Sollte zunächst über PremiumSelection mit Eigenanteil laufen. Nach einigen Diskussionen mit dem Händler und noch laufender Gewährleistung musste ich schließlich nichts zahlen. Aufgrund der Vielzahl an Fällen gibt es jetzt wohl etwas offizielles von BMW dazu, was auch Zeit wurde.

Themenstarteram 19. September 2018 um 15:53

Zitat:

@hydrou schrieb am 19. September 2018 um 17:31:07 Uhr:

Bei mir wurde genau deswegen das Lenkgetriebe getauscht und ich war wohl nicht der einzige. Beim Starten ruckte das Lenkrad ein paar Mal, dann kam die Fehlermeldung und es ging nichts mehr. Konnte nur froh sein, dass es nicht während der Fahrt passiert ist. Sollte zunächst über PremiumSelection mit Eigenanteil laufen. Nach einigen Diskussionen mit dem Händler und noch laufender Gewährleistung musste ich schließlich nichts zahlen. Aufgrund der Vielzahl an Fällen gibt es jetzt wohl etwas offizielles von BMW dazu, was auch Zeit wurde.

Danke für die Info, ist wohl doch schlimmer, als gedacht. War der Meinung, dass nur die Servo ausfällt und man aber noch normal weiterfahren kann. Die am Telefon meinte, dass alles kostenlos ist.

Ahoi,

wir haben auch einen Brief erhalten.

116i aus 10/2013 (F20)

Werden in Kürze einen Termin machen.

Viele Grüße - Stefan

am 20. September 2018 um 5:23

Ok, danke für die Info.

Eine ergänzende Frage: Welche Lenkung ist denn betroffen bzw. welche Lenkung ist bei dir verbaut?

Wir haben die var. Sportlenkung drin.

Unser 1er passt auch in den Bauzeitraum. Muss demnächst sowieso zum Service, werde das mal telefonisch vorab klären!

Auch wenn ich bislang noch keinen Brief bekommen habe - aber das muss ja nichts heißen.

Oh je, ich weiß gar nicht mehr, welche Lenkung wir haben, sorry.

Themenstarteram 20. September 2018 um 6:53

Zitat:

@cz3power schrieb am 20. September 2018 um 07:23:47 Uhr:

Ok, danke für die Info.

Eine ergänzende Frage: Welche Lenkung ist denn betroffen bzw. welche Lenkung ist bei dir verbaut?

Wir haben die var. Sportlenkung drin.

Unser 1er passt auch in den Bauzeitraum. Muss demnächst sowieso zum Service, werde das mal telefonisch vorab klären!

Auch wenn ich bislang noch keinen Brief bekommen habe - aber das muss ja nichts heißen.

Soweit ich weiß, ist nur die normale Lenkung betroffen.

Bei mir ist es die var. Sportlenkung des M135i

Themenstarteram 21. September 2018 um 17:46

OK, war heute beim :), konnte aber nicht mehr mit dem Mechaniker sprechen, weil ich erst später aus der Arbeit gekommen bin.

Wie gesagt, die TA war kostenlos, es werden dafür auf dem Ausdruck 11 AW angegeben und außerdem "Hohlraumschutz + Schleiffließ + Schrauben".

Ich habe auch den Brief bekommen. Thema: "TA 0032740200 F2x F3x Lenkgetriebe nacharbeiten September 2018"

Mein ex F30 328i aus 4/2012 mit der normalen Lenkung ist betroffen. Nun habe ich das Auto aber bereits verkauft und werde mal den Käufer kontaktieren.

Also die variable Lenkung ist nicht betroffen?

Bin eh ausser dem Zeitraum. Ez.28.4.2017

Heute bei der Inspektionsanmeldung auch den Hinweis bekommen, dass was an der Lenkung gemacht werden muss. 120d, normale Lenkung.

Die Schrauben, die das Lenkgetriebe zusammenhalten werden ausgewechselt.

Fehlen davon schon welche oder sind abgerissen wird das Lenkgetriebe komplett getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Technische Aktion: F2x F3x Lenkgetriebe nacharbeiten?