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Service wirklich notwendig?

Themenstarteram 20. November 2008 um 11:53

Hallo,

wir haben unseren Smart seit 11 Monaten und sind ca. 4 bis 5 tkm gefahren, also praktisch nichts. Serviceintervallanzeige hat vor kurzem noch ca. 10 tkm Restweite bis zum nächsten Service gezeigt und heute blinken auf ein Mal zwei Werkzeugschlüssel im Display. Neugierig wie ich bin habe ich sofort nachgesehen was das bedeutet.

Aber ist ein Service nach nur 4.000 km wirklich notwendig? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Bitte um Informationen und Eure Meinungen.

Gruß Martin

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32 Antworten

Da die Garantie und evtl. Kulanzleistungen von pünktlich durchgeführten Inspektionen abhängig sind, würde ich Dir schon raten, zumindest in der Garantiezeit diese auch durchführen zu lassen, auch wenn die Kilometerleistung nicht dem entspricht, was vorgeschrieben wäre. Deswegen ist ja die Formulierung so, daß das zuerst eintretende Ereignis maßgeblich ist, in Deinem Fall das Jahr, das vergangen ist, unabhängig von der Kilometerleistung.

Die Garantiebedingungen sind da recht eindeutig! Auf Kulanz kannst Du notfalls verzichten, bei der Garantie würde ich dies lieber nicht riskieren!

Themenstarteram 20. November 2008 um 12:23

Das Auto hat eine Gebrauchtwagengarantie von 12 Monaten (also ca. noch 1 Monat). Ich habe es kurz vor Weihnachten für meine Freundin gekauft. Auto hat jetzt 44 tkm auf dem Tacho und ist Bj. 11/2004.

Ich persönlich glaube nicht, daß es notwendig ist nach 4.000 km einen Ölwechsel durchführen zu lassen. Was wird da noch bei der Inspektion gemacht und gibt es so wie bei BMW Inspektion I und II bzw. Ölservice?

Gruß Martin

Gibt A & B Inspektion, der Umfang sollte in deinem Wartungsheft drin stehen (fals noch vorhanden).

Das Problem ist ja bei so geringen Laufleistungen nicht das Öl sondern eher das Kondenswasser was sich im Motor bildet (weniger um Schmierung mehr wegen evl. Rost), und das bekommst halt nur zusammen mit dem Öl weck. Die 3 Liter neues Öl würde ich dem kleinen schon gönnen.

Gruß Ingo

Im Prinzip ist es Deine Entscheidung, wie Du vorgehst.

Darfst Dich halt anschliessend nicht beschweren, wenn irgend etwas abgelehnt wird.

Themenstarteram 20. November 2008 um 17:29

Letztes Service war das "A" (am 17.11.2007), als nächstes ist "B" im Serviceheft eingetragen. Gefahren sind seit dem "A" genau 4.000 km. Einziges war mich ermuntert das Auto zum Mercedes zu stellen ist, daß es noch 1 Monat Garantie hat und wenn etwas zu machen ist, die es noch vielleicht übernehmen, ab Jänner muß ich dann wohl selber alles zahlen.

Mit welchen Kosten ist beim "B" zu rechnen?

Gruß Martin

Ich schliesse mich an:

Service machen für Garantie und auch für das Auto.

Das Öl ist mit 4 000 km, falls es nur Kurzstrecke ist, mehr belastet als das gleiche Öl mit 20 000 km Langstrecke.

Ich denke, weiss ja nicht, was beim Auto alles zu machen ist (z. B. Bremsklötze, Scheiben, Bremsflüssigkeitswechsel), dass der Service B mindestens mit ca. 300 Euro zu Buche schlägt.

Ich empfehle trotzdem JEDES Jahr einen Ölwechsel. Auch mit 4 000 km / Jahr.

Grüsse

Daniel

Mahlzeit...

Ich halte das eigntlich auch so, jedes Jahr, ungefähr zur selben Zeit,mache ich ne Inspektion mit Ölwechsel. Garantie oder Laufleistung hin oder her!

Spare nicht am falschen Ende... ;)

Will das Thema Ölwechsel mal eben aufgreifen.

Meiner hat jetzt 3000 km gelaufen, eigentlich wollte ich jetzt nen freiwilligen Ölwechsel selber machen. Aber frage mich gerade, ob es was bringt, weil es nicht vorgeschrieben ist, ich habe mit Anschlussgarantie 4 Jahre Garantie und dann endet die Beziehung mit dem Kleinen definitiv und er wird um 30.000 km runter haben.

Eigentlich Geldverschwendung, oder?

BEN

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ich schliesse mich an:

Service machen für Garantie und auch für das Auto.

Das Öl ist mit 4 000 km, falls es nur Kurzstrecke ist, mehr belastet als das gleiche Öl mit 20 000 km Langstrecke.

Ich denke, weiss ja nicht, was beim Auto alles zu machen ist (z. B. Bremsklötze, Scheiben, Bremsflüssigkeitswechsel), dass der Service B mindestens mit ca. 300 Euro zu Buche schlägt.

Ich empfehle trotzdem JEDES Jahr einen Ölwechsel. Auch mit 4 000 km / Jahr.

Grüsse

Daniel

Du bist gut...mind. 300 für die o.g. Sachen.

Unser erster intervall, es wurde lediglich Öl gewechselt, Wischwasser aufgefüllt, hat 196 € gekostet.

Und wir durften noch 120 km fahren, zum Smartcenter Oldenburg.

Gruß

Ölwanne mit Ablassschraube montieren (lassen) und Ölwechsel selbst machen, ist dann ein Kinderspiel, genauso wie der Ölfilter.

Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hast, ist das easy! ;)

196.- EURO für Ölwechsel und Wischwasser, sauber sog i! :(

War da wenigstens ein Schild an der Fassade: Großmolkerei für Smart Fahrer? :rolleyes:

:D

 

Meine Freundin sagte nur zu dem Kundendienstberater...naja, dann ist der Stempel wohl so teuer :D

Ja, die A- und B-Serviceskosten sind in den Smartcentern, zumindest in denen, die ich kenne, ausgehängt.

A-Service 200 Euro und B-Service mindestens 300 Euro scheint wohl normal zu sein.

Das sind Servicekosten wie bei grossen:(

Ich habe nach der Einfahrzeit bei km 6000 einen Ölservice machen lassen im SC. Öl angeliefert, weil das SC KEIN Mobil I 0 W 40 hat, das ich für meine Autos als Standard empfinde.

Wie gesagt, Öl geliefert, auf Rg. vermerken lassen: "Angeliefertes Öl entspricht der Norm!"

Kombifilter, Scheibenwischer usw. natürlich gelassen, Auto ist ja neu.

Die Kontrollarbeiten wurden im übrigen ausgeführt wie beim Service A...ich konnte durch das Glas in die Werkstatt zusehen.

Kostenpunkt: 50,00 Euro mit Ölfilter:) und Kontrollarbeiten. Dazu wurde ich in der Wartezeit bewirtet mit Butterbrezeln und gutem Kaffee.:):)

Der TE MUSS ja nicht den Ölwechsel im SC machen. Es ist auch ein unterschied, WER ein Auto fährt. Der Erste hat noch nie einen Service machen lassen, trotzdem stimmt alles: Scheibenwischer, Luftdruck, Batterie destilliertes Wasser usw.

Der Zweite sollte aber schon in regelmässigen Abständen mal eine vernünftige Werkstatt ansteuern: "Reifenprofil? Luftdruck? Scheibenwischer? Zündkerzen? Kombifilter? Ausgebrannte Birnen? Bremsbeläge? usw, usw." Machen wir uns nichts vor. Bei einigen Fahrern ist das gut angelegtes Geld.

Man kann auch einen Ölwechsel günstig mit einem sehr guten Öl in einer freien Werkstatt machen lassen. Und bei diesem Fahrprofil würde ich MINDESTENS einmal im Jahr einen Ölwechsel machen. Die drei Liter mit Ölfilter sind nicht teuer:)

Einen schönen guten morgen aus dem verschneiten Verden,

ich habe gute Erfahrungen gemacht wenn ich meine Autos "Werkstattgeflegt" habe. Dadurch habe ich auch meistens einen guten Wiederverkaufspreis erzielt. Beim TÜV hatte ich nie Probleme. Und auch sonst keine großen Reperaturen.

Mein letzter "Ford" war 10 Jahre alt den habe ich mal für 10.800 DM gekauft. 130.000 km gefahren und jetzt im Febr. 2008 für 1800 Euro verkauft. Er hatte mich nie im Stich gelassen. Sprang auch bei tiefen Frosttemperaturen Problemlos an. Bis auf das Airbag was ich selber zerlegt habe. Ich hatte mal die Vordersitze ausgebaut und wollte sie Nass reinigen. Dabei zog ich die Kabel ab, die am Sitz befestigt waren. Dabei zerlegte ich das Steuergerät für die Airbags.

Ob die Werkstattkosten immer rausgeschmissenes Geld ist möge jeder für sich entscheiden. Meine Autos werde ich immer zu dem vom Hersteller empfohlenen Terminen warten lassen.

Ich habe jetzt um die 9000 km mit meinem Smart gefahren. Bis Febr. kommen vielleicht noch mal ca: 2000 km dazu.

Die 20.000 km habe ich dann auch nicht geschafft.

Ich überlege ob es sich lohnt die Garantie verlängern zu lassen. Was meint Ihr dazu, lohnt es sich?

Liebe Grüße

Günter

Zitat:

Original geschrieben von Gasbongo

Ich überlege ob es sich lohnt die Garantie verlängern zu lassen. Was meint Ihr dazu, lohnt es sich?

Schwierig.

Ich sehe in der Garantieverlängerung einen gewissen Vorteil. Nachteil ist, dass viele Dinge ausgeschlossen werden. Ich habe einmal eine solche Anschluss-Garantie vom Hersteller gemacht. Meine Autos sind auch Markenwerkstattgepflegt, das ist eine Grundvoraussetzung. Leider hat die Anschluss-Garantie einige Hundert Euro gekostet.

Ich hatte wenige Monate nach der Werksgarantie einen Schaden: Hydrauliklschlauch der Servo gerissen, im Werk falsch verlegt.

Komischerweise war genau dieser Schaden von der 300 Euro teuren Anschluss-Garantie ausgeschlossen:eek::( Wie so einiges mehr...

...ich verzichte jetzt darauf.

Natürlich gibt es in MT auch positive Beispiele die dafür sprechen.

Grüsse

Daniel

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