ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hat es Smart nicht nötig? Service mies und man wird nur veräppelt.

Hat es Smart nicht nötig? Service mies und man wird nur veräppelt.

Themenstarteram 9. März 2010 um 18:52

Hallo, liebe Community,

ich möchte meinen Ärger mal freie Luft machen und schildere mal was mir bzw. meiner Freundin wiederfahren ist.

Es ging letztes Jahr im Sommer los, der Smart Fourfor Cdi Bj99 sprang eines Tages nicht mehr, oder nur sporadisch an.

Mit Hilfe der gelben Engel haben wir ihn dann zu unserem nächstliegenden Smart-Center (Hannover) geschleppt.

Dort angekommen, stand das gute Stück nun auf dem Hof und ein Mechaniker versuchte vergebens das Auto zu starten.

O.k. das wussten wir. Nun sind wir erstmal wieder abgezogen und erhofften uns noch am gleichen Tage eine Info zu bekommen.

Fehlanzeige, am nächsten Tag rief meine Freundin dort an um den Status zu erfragen- Ergebniss, warscheinlich das Steuergerät, die Mechaniker bauen gerade eines aus einem anderen Smart aus um es in unseren einzubauen, damit sie den Wagen starten und in die Werkhalle fahren konnten. Super.

Ok, wiederum einen Tag später erfuhren wir, das es wirklich das Steuergerät ist und das auch der Auspuff einen Riss hat, die Reifen alt wären(o.k) und die Bremsen verschlissen sind. (Was mich wundert 44tkm runter und wie bekam der Wagen 2 Wochen zuvor neuen Tüv?) O.k. soweit das Resultat. Kostenpunkt, ich nenne nur das Steuergerät 1200 Euro im Austausch. Boah. Sämtliches Sparen mit dem Wagen sollte mit einem Schlag zunichte gemacht werden!?

Negativ. Wir kommunizierten mit unserer Heimwerkstatt, diesersagte uns, das eine Instandsetzung seitens der Herstellerfirma ginge.

Wir konfrontierten damit Smart, diese meinten ja, das ist wohl möglich. Ok, dann ausbauen und einschicken! Und gesagt getan.Mittlerweile sind knapp zwei Wochen vergangen.

Noch kein Steuergerät angekommen.

In der dritten Woche war es dann endlich soweit. SG war da... Einbauen, na gut dauert nochmal einen Tag und Resultat...Nichts.

Laut Smart ist das Steuergerät immernoch defekt. Meine Freundin kotzte so richtig ab. Wieder das Telefonat mit unserer Heimwerkstatt. Die sagten uns, wir fahren selbst hin und holen das Steuergerät und schicken es dann nochmal ein.

Gesagt getan... Wieder knappe 3 Wochen später kam es an... Es wurde eingebaut und... siehe da der Wagen lief!

Die Ernüchterung kam schnell, die Automatik funktionierte nicht mehr. Klar dachte ich mir neues Steuergerät, da muss sicherlich die Softwar neu raufgespielt werden.

Aber nicht jetzt....

Nun über ein halbes Jahr später haben wir uns getraut das Auto wieder nach Gar, äh Smart zu bringen. Informationstechnisch sollte Smart das schnell gemacht bekommen.

Diesen Montag hingebracht, der Mitarbeiter begutachtete und meinte, naja wir können mal sehen ob wir das hinbekommen.

Diese antwort war definitiv schlecht. Zudem sollte es locker über 100 Euro kosten... Allerdings sehen wir das anders. Kulanz war das Wort, Nein... meinte der Servicemensch, warum sollte wir das auf unsere Kappe nehmen? Weil Ihr das Ding vielleicht nicht hinbekommen habt und wir nichts als ärger gehabt haben?! Dann lenkte er ein und meinte es gibt noch eine andere Möglichkeit.. Aber die müsse ein Kollege von Ihm machen, der ist aber z.zt auf Lehrgang, sollte in 2 Tage wieder da sein. ja Toll... und kostet 15, 93 dann haut es hin. Super. Das bezahlen wir gerne.

Heut Mittag dort wieder angerufen, ja äh... kann ich Ihnen jetzt keine Auskunft geben,(is wohl gerade Pause) wir melden uns heute noch bei Ihnen. Von wegen, um kurz vor 7, haben wir nochmal Kontakt aufgenommen. Mit dem Ergebniss, das jetzt beide Mitarbeiter auf Lehrgang sind, aber morgen kommt der Kollege, der letztes Jahr den Fall behandelt hat... Na Mahlzeit!!!

Was soll man davon halten?

Hat jemand auch ähnliche Erfahrungen mit dem Smart-Service gemacht?

Ich weiss nur morgen wird das Teil abgeholt, fertig oder nicht und dann war es das letztmal das wir diesen Laden betreten.

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 9. März 2010 um 20:35

Zum service dieses SC´s kann ich dir nicht viel sagen ich habe da mein eigenes....

Aber zum Thema Automatik...das sollten die mal lieber auf ihre Kappe nehmen, wenn ich das richtig sehe hatte dein Fzg. Automatik als es dort angekommen ist (ok er lief nicht) und nun hat er keine mehr...wo liegt das Prob? Einfach einen TAN anfordern (kostenlos da Fzg. ja schon Automatik hat) und aufspielen...es kann schonmal vorkommen das sachen nicht mit übernommen werden beim bespielen, aber dann sollte es auch kostenlos aufgespielt werden!

 

Das wäre ja genau so als wenn du nur einen Schlüssel mitgeliefert hättest und sie nur einen anlernen (ohne nach dem zweitschlüssel zu fragen)...du spähter deinen zweiten nehmen willst und der natürlich nicht mehr geht und jetzt nochmal fürs codieren bezahlen sollst...!

am 9. März 2010 um 22:09

1.Also Smart Forfour BJ99??? Erstmal weist du evtl nicht was du für einen Wagen fährst.

2.Wie es in den Wald schreit... so hallt es zurück. Ich für meinen Teil bin vollkommen zufrieden mit den Werkstätten. Ich habe immer mehere in der Auswahl gehabt. Die die mir die kürzeste Reparaturzeit, den günstigsten Preis und evtl noch ein Leihwagen gegeben hat, die sind es geworden. Beim nächsten mal waren die anderen auch kulanter als ich ihnen von den konkurenten erzählt habe.

3.Wer zu einer anderen Werkstatt geht (nicht Vertragshändler) und da rumschrauben lässt, der braucht sich nicht wundern wenn die Gewährleistung/Garantie verfällt oder nicht mehr gegeben wird... auch auf zukünftige Reparaturen.

Die können, grade bei elektronik alles auslesen was gemacht wird.

 

ICH BIN MIT SMART SEHR SEHR ZUFRIEDEN... Der Kunde ist noch König... jedenfalls besser als als der Durchschnitt der anderen Werkstätten.

Themenstarteram 9. März 2010 um 22:20

Zu 1 : Mag auch ein Fourtwo sein, k.p. ist halt der von meiner Freundin(lesen).

Zu 2 : Erfahrungswerte

Zu 3 : Wer eine andere Werkstatt hat, der kann glücklich sein. Aber mit Smart kann ja nicht jeder um, halt nur Smart-Vertragswerkstätten...dachte ich, ausserdem haben die Ihn wenigstens zum laufen gebracht. Smart selbst wollte Ihn ja nicht für unter 1200 Euro zum laufen bringen. Also quasi alt gegen neu tauschen. Darum geht es ja, die haben ja die Chance bekommen.Aber sie waren weder kompromissbereit noch hatten sie einen anderen Vorschlag gemacht, obwohl sie wussten, das es einen gibt. Erst beim nachhaken unsererseits...

Es ist ja nicht so, das ich Smart allg.Verurteile, bei weitem nicht, es gibt genug anderen Rotz, aber das ist halt ein dicker Hund.

Danke für Deine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

1.Also Smart Forfour BJ99??? Erstmal weist du evtl nicht was du für einen Wagen fährst.

2.Wie es in den Wald schreit... so hallt es zurück. Ich für meinen Teil bin vollkommen zufrieden mit den Werkstätten. Ich habe immer mehere in der Auswahl gehabt. Die die mir die kürzeste Reparaturzeit, den günstigsten Preis und evtl noch ein Leihwagen gegeben hat, die sind es geworden. Beim nächsten mal waren die anderen auch kulanter als ich ihnen von den konkurenten erzählt habe.

3.Wer zu einer anderen Werkstatt geht (nicht Vertragshändler) und da rumschrauben lässt, der braucht sich nicht wundern wenn die Gewährleistung/Garantie verfällt oder nicht mehr gegeben wird... auch auf zukünftige Reparaturen.

Die können, grade bei elektronik alles auslesen was gemacht wird.

ICH BIN MIT SMART SEHR SEHR ZUFRIEDEN... Der Kunde ist noch König... jedenfalls besser als als der Durchschnitt der anderen Werkstätten.

am 9. März 2010 um 23:35

Na siehst du. Geht doch. Das verallgemeinern ist nämlich echt nicht fair. Schreib doch wie die Werksatt heist. Evtl haben hier noch paar erfahrungswerte.

Ach und der fortwo ist "Stammgast" in den Wekstätten. Im gegensatz zum Forfour. Der wurde vom ADAC zusammen mit dem Mitsubishi COLT (Gleiches Auto) als das Pannenärmste Fahrzeug, glaub 2006, gewertet. Deshalb ist es nicht ganz egal.

 

TIP: Jede Werkstatt hat drei Arten von Kunden

1. Der "Zahlt alles" Kunde. Wer nicht nachfragt, keinen Kostenvoranschlag macht wird zur kasse gebeten

2. Der "Nörgler und Querulant" Kunde. Will nix zahlen, Versucht alles, macht alles schriftlich und geht auf nummer sicher - Ihm werden mehr Kulanzraparaturen gezahlt, da er nachhackt oder den Vorgesetzten einschaltet.

3. Der "Premium" Kunde. Er bekommt das max. in den Arsch geblasen.

 

Im endeffekt rechnet sich eine Werksatt nur, wenn man genügent 1.er Kunden hat, die die Kosten vom 3.er Kunden tragen. Die zweier sind schlecht für den Ruf wenn man ihnen blöd kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hat es Smart nicht nötig? Service mies und man wird nur veräppelt.