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Service nach 1 1/2 Jahren und nichtmal 15t km?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 12:34

Hallo zusammen,

heute hat mich mein Golf (1.4 Sauger,80PS) auf einen Service in 10600 Km oder 19 Tagen hingewiesen!

es verwundert mich doch etwas, da die aktuelle Laufleistung bei gerade einmal 15 000 Km liegt & die EZ 06/2009 gewesen ist.

die 19 Tage sind ja dann fast 4 Monate zu früh, sollte der LongLife Service nicht nach etwa 30 000 oder spätestens 2 Jahren stattfinden?

ich weiß, spätestens, aber so früh?

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

wenn er dann doch jetzt schon im Februar zum Service muss, was kommt da alles auf mich zu?

 

Dank & Gruß für alle hilfreichen Kommentare

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

Ja die Anzeige kann auch wieder nach oben gehen.

Stimmt.

Die Meldung "Service jetzt!" wird von der Elektronik aber keinesfalls revidiert. Gleichgültig, wie günstig das Fahrprofil infolge auch aussehen mag.

33 weitere Antworten
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33 Antworten
am 5. Februar 2011 um 12:38

30.000 km ist ein Maximum und nur im Optimalfall erreichbar. 2 Jahre ist die maximale Zeitdauer!

Du kannst nicht damit rechnen stets den Optimalwert zu erreichen. Nach welchen Kriterien der Service berechnet wird, erfährst du über die Suchfunktion.

Der erste Service ist hauptsächlich ein Ölwechsel. Kosten rund 130 € mit eigenem Öl.

Dein Streckenprofil und deine Fahrweise sind auch sehr ausschlaggebend !

Meiner hat nun 19.000 aufm Buckel und muss laut Anzeige bei ca. 25.000 km zur Inspektion. Werde aber wohl ein wenig früher gehen.

am 5. Februar 2011 um 14:37

Hallo,

wir haben zwei Golf die haben nicht einmal 14.000 km geschafft, dann blinkte schon die Anzeige Service. Dies hängt immer vom jeweiligen Fahrprofil ab. Bei uns sind es halt viele Kurzstrecken...

Gruß

am 5. Februar 2011 um 14:44

Wieder einer, der es nicht kapiert hat und auch nicht im Forum suchen kann.

Am besten den Service zurückstellen lassen und bis 30000 weiterfahren. :rolleyes:

am 5. Februar 2011 um 14:46

Moin,

da habe ichs ja richtig schlecht, 8tkm und das Auto wird im April 2 jahre alt.

Man muss aber dazu sagen das ich ihn mit 250km gekauft habe da war er schon 5 Monate alt und

er jetzt seit November im Winterschlaf ist.

Gruß und nen schönes WE noch

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 16:06

verwunderlich finde ich, dass 19 Tage (möglicher Standzeit) mit 10600 Km gleichgesetzt werden, die wohl die Ölqualität so dermaßen verschlechtern sollen!?

lohnt sich dann überhaupt noch der LL-Intervall? ich weiß nicht, welche Unterschiede das beim Service finanziell macht.

Zitat:

Original geschrieben von diesel-cat

verwunderlich finde ich, dass 19 Tage (möglicher Standzeit) mit 10600 Km gleichgesetzt werden, die wohl die Ölqualität so dermaßen verschlechtern sollen!?

lohnt sich dann überhaupt noch der LL-Intervall? ich weiß nicht, welche Unterschiede das beim Service finanziell macht.

Zum festen Intervall hast du doch schon ein halbes Jahr gewonnen. Bei gleichem Profil machst du den grossen Service nach insgesamt drei Jahren. Bei festen Intervallen machst du nach einem Jahr einen Ölwechsel und nach zwei Jahren eine große Inspektion. Die Kosten für die jeweiligen und jeweiligen Boxenstops sind ziemlich gleich.

Ansonsten stehen alle notwendigen Infos im Serviceplan, und das möchte gelesen worden sein;).

am 5. Februar 2011 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von diesel-cat

verwunderlich finde ich, dass 19 Tage (möglicher Standzeit) mit 10600 Km gleichgesetzt werden, die wohl die Ölqualität so dermaßen verschlechtern sollen!?

So ist das nunmal. Mit LL kannst du maximal 2 Jahre erreichen, ohne LL maximal nur 1 Jahr. Es spielt keine Rolle ob dein Auto steht oder fährt, das sind maximal erreichbare Zeitintervalle!

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 18:42

alles klar, so läuft das dann wohl!

jemand einen Tipp welches Öl ich nutzen sollte?

5W-30 !?

Castrol Edge oder Mobil1 esp Formula?

5w30 nach VW504.00/507.00 Norm.

Mobil 1 ESP Formula, Shell Helix Ultra VX 5w30 oder das Castrol Edge als LL3. Sind alle annähernd gleich, kannst einfach das verwenden was es gerade am günstigsten gibt.

Zitat:

Original geschrieben von diesel-cat

alles klar, so läuft das dann wohl!

jemand einen Tipp welches Öl ich nutzen sollte?

5W-30 !?

Castrol Edge oder Mobil1 esp Formula?

Schau ml hier rein, da bestelle ich immer:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 5. Februar 2011 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Zitat:

Original geschrieben von diesel-cat

verwunderlich finde ich, dass 19 Tage (möglicher Standzeit) mit 10600 Km gleichgesetzt werden, die wohl die Ölqualität so dermaßen verschlechtern sollen!?

So ist das nunmal. Mit LL kannst du maximal 2 Jahre erreichen, ohne LL maximal nur 1 Jahr. Es spielt keine Rolle ob dein Auto steht oder fährt, das sind maximal erreichbare Zeitintervalle!

Dass die Anzeige nur Abwärts rechnet stimmt nicht ganz. Die Service-Anzige rechnet auch hinzu, wenn dem Motor Gutes geschieht.

 

Als ich die Anzeige zum ersten Mal abrufen konnte, so bei 550Km, zeigte sie 17000 Km, u. 365 Tage. Von da an stieg sie langsam aber stetig an, auf 20000 Km, u. 378 Tage. Nach einem Wekstatt Aufenthalt, bei diesem Stand, waren es plötzlich nur noch 19000 Km, u. 346 Tage. Gegenwärtig habe ich 25100 Km, u. 350 Tage.

 

Was kann man daraus ablesen?

Bei der Überführung, und beim Werkstatt Aufenhalt wurde das Fahrzeug alles adere als pfleglich behandelt. (Extrem viele Kaltstarts, u. Treten) Seit er von mir wieder "gut" behandelt wird, bedankt es sich mit der Anhebung des Service Intervalls. So gesehen erreiche ich fast die LL Angaben. Es fehlen nur 14 Tage von 2 Jahren, und die 27000 Km dürften auch noch voll werden.

 

Die ewige Kurzstrecken Theorie ist damit auch widerlegt, zumindest die meines Service-Beaters. Auf die würde er jetzt gerne die defekte Batterie schieben.:rolleyes: 

am 5. Februar 2011 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

 

Dass die Anzeige nur Abwärts rechnet stimmt nicht ganz. Die Service-Anzige rechnet auch hinzu, wenn dem Motor Gutes geschieht.

Das hat nichts mit den maximalen Zeitintervallen zu tun!

am 15. Februar 2011 um 7:19

Ich versteh`s aktuell auch nicht so ganz:

Mein GTI ist EZ 04/2010, hat aber bisher nur 3.000 km gelaufen (Werksdienstwagen) und ist daher noch nicht mal 1 Jahr alt. (wurde von April 2010 bis September 2010 gefahren, seitdem steht er eigentlich. Dann noch kurze Überführung ca. 600 km, jetzt steht er nochmal einige Tage, Anmeldung mach ich Anfang März...)

Trotzdem zeigt er aktuell an "Service in 15.200 km oder 109 Tagen", heisst also er müsste in ca. 3,5 Monaten zum Service. Wenn ich den Wagen Anfang März anmelde werd ich in 109 Tagen vielleicht mal ca. 6.000 - 8.000 km auf der Uhr haben. Ist es möglich, dass er dann tatsächlich schon zum Service muss (einfach deshalb, weil er halt dann ca. 1 Jahr und 2 Monate alt ist) oder stimmt da was mit der Anzeige nicht?

Könnte es auch sein, dass die Anzeige dann im Fahrtbetrieb auch nochmal "nach oben" geht, heisst dass plötzlich 120 Tage angezeigt werden? Hab ich auch schon mal irgendwo gelesen hier, aber bin nicht sicher ob das möglich ist?!

Klar, die lange Standzeit + dann vermehrt Kaltstarts und dann wird er nicht gefahren tragen vielleicht dazu bei. Später werd ich dann wieder ein "normales Fahrprofil" haben, heisst er wird auch jeden Tag gefahren. *freu* :D

Wäre um ein paar Antworten / ähnliche Antworten froh.

Schönen Gruß

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