ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Service nach 1 1/2 Jahren und nichtmal 15t km?

Service nach 1 1/2 Jahren und nichtmal 15t km?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 12:34

Hallo zusammen,

heute hat mich mein Golf (1.4 Sauger,80PS) auf einen Service in 10600 Km oder 19 Tagen hingewiesen!

es verwundert mich doch etwas, da die aktuelle Laufleistung bei gerade einmal 15 000 Km liegt & die EZ 06/2009 gewesen ist.

die 19 Tage sind ja dann fast 4 Monate zu früh, sollte der LongLife Service nicht nach etwa 30 000 oder spätestens 2 Jahren stattfinden?

ich weiß, spätestens, aber so früh?

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

wenn er dann doch jetzt schon im Februar zum Service muss, was kommt da alles auf mich zu?

 

Dank & Gruß für alle hilfreichen Kommentare

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

Ja die Anzeige kann auch wieder nach oben gehen.

Stimmt.

Die Meldung "Service jetzt!" wird von der Elektronik aber keinesfalls revidiert. Gleichgültig, wie günstig das Fahrprofil infolge auch aussehen mag.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja die Anzeige kann auch wieder nach oben gehen.

Seit meinem letzten Post, sind 10 Tage vergangen; Die Anzeige ist, in diesem Zeitraum, um 200 Km gestiegen, die Tage wurden nur 2 weniger, also ein Gewinn von 8 Tagen, gegenüber der der realen Zeit.

Da meiner kein Langstrecken Fahrzeug ist, wird vermutlich die verbleibende Kilometerzahl gar nicht mehr ganz ausgenutzt, da die Tage vorher aufgebraucht sind.

am 15. Februar 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

Ja die Anzeige kann auch wieder nach oben gehen.

Seit meinem letzten Post, sind 10 Tage vergangen; Die Anzeige ist, in diesem Zeitraum, um 200 Km gestiegen, die Tage wurden nur 2 weniger, also ein Gewinn von 8 Tagen, gegenüber der der realen Zeit.

Da meiner kein Langstrecken Fahrzeug ist, wird vermutlich die verbleibende Kilometerzahl gar nicht mehr ganz ausgenutzt, da die Tage vorher aufgebraucht sind.

Aha, interessant. Ich fahr auch viel Kurzstrecke, aber dennoch wird die Anzeige ja dann hoffentlich noch nach oben gehen bzw. "nicht so schnell fallen", wenn ich das Auto jetzt dann mal fahr. Derzeit steht er ja noch, Anmeldung erst in einigen Tagen.

Generell wurde er bisher sehr selten gefahren, was ein ziemlich komisches "Fahr-Profil" ergibt.

April 2010 - September 2010 gefahren und 2.500 km rauf,

Oktober 2010 - Februar 2011: nicht gefahren

Februar 2011: zwecks Überführung 600 km gefahren

Und jetzt steht er wieder ein paar Tage.

Aber danach wird er endlich seiner Bestimmung übergeben und darf auf die Straße. :D

Denk dann wird sich auch die Anzeige normalisieren, mal gucken was dann genau passiert.

Danke auf jeden Fall für die Antwort...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

Ja die Anzeige kann auch wieder nach oben gehen.

Stimmt.

Die Meldung "Service jetzt!" wird von der Elektronik aber keinesfalls revidiert. Gleichgültig, wie günstig das Fahrprofil infolge auch aussehen mag.

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

 

Was kann man daraus ablesen?

Bei der Überführung, und beim Werkstatt Aufenhalt wurde das Fahrzeug alles adere als pfleglich behandelt. (Extrem viele Kaltstarts, u. Treten) Seit er von mir wieder "gut" behandelt wird, bedankt es sich mit der Anhebung des Service Intervalls.

Mir hat der Händler gesagt, wenn man regelmäßig den Ölstand prüft, so muss man früher zum Service. Genauso wenn das Auto Öl möchte und man nur kurz den Ölstand überprüft, so geht der Computer für die nächsten 50 km davon aus, dass das Auto Öl bekommen hat.

am 15. Februar 2011 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

 

Was kann man daraus ablesen?

Bei der Überführung, und beim Werkstatt Aufenhalt wurde das Fahrzeug alles adere als pfleglich behandelt. (Extrem viele Kaltstarts, u. Treten) Seit er von mir wieder "gut" behandelt wird, bedankt es sich mit der Anhebung des Service Intervalls.

Mir hat der Händler gesagt, wenn man regelmäßig den Ölstand prüft, so muss man früher zum Service. Genauso wenn das Auto Öl möchte und man nur kurz den Ölstand überprüft, so geht der Computer für die nächsten 50 km davon aus, dass das Auto Öl bekommen hat.

Echt? Des klingt ja jetzt völlig verrückt. Werd ich also bestraft, weil ich regelmässig meinen Ölstand kontrolliere. Also das hört sich jetzt echt komisch an...

PS: Dass die Meldung "Service jetzt!" nicht mehr weggeht ist klar, ist wohl auch gut so.

Aber dass die Tages- und km-Anzeige durchaus nach oben wandern kann beruhigt mich jetzt ein bisschen... :)

hallo,

mein 1,4 l 80ps hopfer war nach 1 1/2 jahren und 13500km beim service, lt. händler wegen der vielen kurzstrecken(mehrmals täglich zwischen 3-8km), errechnet aus starts, gefahrenen km, zeit ... den servicezeitpunkt.

kostenpunkt mit öl vom händler 3,2 l(nächstes mal nimm ich mein eigenes öl mit) € 160.

am 15. Februar 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von wartender golf

hallo,

mein 1,4 l 80ps hopfer war nach 1 1/2 jahren und 13500km beim service, lt. händler wegen der vielen kurzstrecken(mehrmals täglich zwischen 3-8km), errechnet aus starts, gefahrenen km, zeit ... den servicezeitpunkt.

kostenpunkt mit öl vom händler 3,2 l(nächstes mal nimm ich mein eigenes öl mit) € 160.

Gut, 13.500 sind auch nicht wirklich viel. Aber ich hätte bei aktuell 3.000 km Laufleistung + ca. 3,5 Monate wahrscheinlich erst 6.000 - 8.000 km drauf, des wär scho sehr wenig. :D

Aber mal gucken, vielleicht normalisiert sich das Ganze bei normalem Fahrbetrieb demnächst wieder und die Anzeige schnellt förmlich nach oben... :D :D

am 15. Februar 2011 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

 

Mir hat der Händler gesagt, wenn man regelmäßig den Ölstand prüft, so muss man früher zum Service. Genauso wenn das Auto Öl möchte und man nur kurz den Ölstand überprüft, so geht der Computer für die nächsten 50 km davon aus, dass das Auto Öl bekommen hat.

Das ist einfach nicht richtig. Sehe bei meinem 1,8er einigermaßen regelmäßig nach dem Öl und fülle ggf. auch nach (2x0,5l). Bin bei 27k km bei 1 Jahr und 4 Monaten. Fahre zu 85-90% Langstrecke.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

[...] wenn das Auto Öl möchte und man nur kurz den Ölstand überprüft, so geht der Computer für die nächsten 50 km davon aus, dass das Auto Öl bekommen hat.

Ja, richtig. Wird die Haubenentriegelung gezogen, erscheint ein ggf. vorab erschienener MFA-Hinweis bezüglich mangelnden Ölstands für eine gewisse Anzahl Kilometer nicht mehr. Auch wenn kein Öl nachgefüllt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Mir hat der Händler gesagt, wenn man regelmäßig den Ölstand prüft, so muss man früher zum Service. Genauso wenn das Auto Öl möchte und man nur kurz den Ölstand überprüft, so geht der Computer für die nächsten 50 km davon aus, dass das Auto Öl bekommen hat.

*omg*

Frag den mal nach der Sache mit dem Weihnachtsmann und dem Osterhasen. Da hat er bestimmt auch ne Geschichte auf Lager :rolleyes:.

Mal zum Mitdenken:

Wie genau soll Dein Auto mit bekommen, dass Du den Peilstab gezogen hast, und nicht etwa Wischwasser nachgefüllt hast ?

Was tatsächlich daran stimmt ist, dass nach einer Ölmangelwarnung in der MFA alleine durch das Öffnen der Haube die Warnung für kurze Zeit zurück gesetzt wird. Mehr aber auch nicht.

am 15. Februar 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Mir hat der Händler gesagt, wenn man regelmäßig den Ölstand prüft, so muss man früher zum Service. Genauso wenn das Auto Öl möchte und man nur kurz den Ölstand überprüft, so geht der Computer für die nächsten 50 km davon aus, dass das Auto Öl bekommen hat.

*omg*

Frag den mal nach der Sache mit dem Weihnachtsmann und dem Osterhasen. Da hat er bestimmt auch ne Geschichte auf Lager :rolleyes:.

Mal zum Mitdenken:

Wie genau soll Dein Auto mit bekommen, dass Du den Peilstab gezogen hast, und nicht etwa Wischwasser nachgefüllt hast ?

Was tatsächlich daran stimmt ist, dass nach einer Ölmangelwarnung in der MFA alleine durch das Öffnen der Haube die Warnung für kurze Zeit zurück gesetzt wird. Mehr aber auch nicht.

Genau so wird es wohl sein. Das macht Sinn. Aber allein vom Ölstand kontrollieren wird sich nichts am Service-Intervall oder der Anzeige ändern... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von blank_33

Genau so wird es wohl sein. Das macht Sinn. Aber allein vom Ölstand kontrollieren wird sich nichts am Service-Intervall oder der Anzeige ändern... :cool:

Verkürzen wird sich das Intervall sicher nicht. Theoretisch ist sogar eine Verlängerung denkbar. Wenn die MFA-Warnung kam, und danach längere Zeit nicht mehr, muss ja ÖL nachgefüllt worden sein. Frisches Öl = frische Additive = längere Laufzeit. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das in der Praxis ausgewertet wird.

am 15. Februar 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von blank_33

Genau so wird es wohl sein. Das macht Sinn. Aber allein vom Ölstand kontrollieren wird sich nichts am Service-Intervall oder der Anzeige ändern... :cool:

Verkürzen wird sich das Intervall sicher nicht. Theoretisch ist sogar eine Verlängerung denkbar. Wenn die MFA-Warnung kam, und danach längere Zeit nicht mehr, muss ja ÖL nachgefüllt worden sein. Frisches Öl = frische Additive = längere Laufzeit. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das in der Praxis ausgewertet wird.

Stimmt, das wäre noch denkbar bzw. technisch "erklärbar"... :cool:

Der Golf meiner Frau hat im Dezember 2010, wo es sehr kalt war, innerhalb 3 Wochen 14300 KM runtergezählt. Fahrt zur Arbeit 13 KM, eine Strecke.

Dann kam die Fahrt in den Skiurlaub, eine Strecke 685 KM, wieder Daheim waren satte 10000 KM +, also nichts weiter runtergezählt sondern auf die Restkilometer rauf.

 

am 15. Februar 2011 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Was tatsächlich daran stimmt ist, dass nach einer Ölmangelwarnung in der MFA alleine durch das Öffnen der Haube die Warnung für kurze Zeit zurück gesetzt wird. Mehr aber auch nicht.

Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Im Motor-STG kann man einen Meßwertblock für den Ölstand (in mm) abfragen. Man darf also davon ausgehen, daß der Wagen über seinen Ölhaushalt ständig im Bilde ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Service nach 1 1/2 Jahren und nichtmal 15t km?