ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Service nach 1 1/2 Jahren und nichtmal 15t km?

Service nach 1 1/2 Jahren und nichtmal 15t km?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 12:34

Hallo zusammen,

heute hat mich mein Golf (1.4 Sauger,80PS) auf einen Service in 10600 Km oder 19 Tagen hingewiesen!

es verwundert mich doch etwas, da die aktuelle Laufleistung bei gerade einmal 15 000 Km liegt & die EZ 06/2009 gewesen ist.

die 19 Tage sind ja dann fast 4 Monate zu früh, sollte der LongLife Service nicht nach etwa 30 000 oder spätestens 2 Jahren stattfinden?

ich weiß, spätestens, aber so früh?

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

wenn er dann doch jetzt schon im Februar zum Service muss, was kommt da alles auf mich zu?

 

Dank & Gruß für alle hilfreichen Kommentare

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

Ja die Anzeige kann auch wieder nach oben gehen.

Stimmt.

Die Meldung "Service jetzt!" wird von der Elektronik aber keinesfalls revidiert. Gleichgültig, wie günstig das Fahrprofil infolge auch aussehen mag.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wobei ein höherer Ölstand nicht zwingend für neues Öl stehen muss. Dieser kann ja auch durch Ölverdünnung gekommen sein... ob das STG da differenzieren kann(was ja theoretisch möglich sein sollte durch eine Messung in welcher Zeit der Stand sich verändert).

Hallo,

kurze Info, hab 21t Kilometer drauf, Wagen ist fast 1 Jahr alt und Service in 9t Kilometer oder 415 Tagen. Also es wird wohl hinkommen, zur Arbeit fahre ich 35km eine Tour davon 90% Autobahn, ansonsten meist Kurzstrecken oder so 20-30 Kilometer. Motor TSI 122 PS als Handschalter.

am 15. Februar 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wobei ein höherer Ölstand nicht zwingend für neues Öl stehen muss. Dieser kann ja auch durch Ölverdünnung gekommen sein... ob das STG da differenzieren kann(was ja theoretisch möglich sein sollte durch eine Messung in welcher Zeit der Stand sich verändert).

Klar ... wenn der Ölstand kontinuierlich ansteigt (ohne registrierten geöffneten Haubenkontakt und bei viel Kurzstrecke bzw. vielen Kaltstarts), stimmt etwas nicht. Klare Anzeichen für Ölverdünnung ...

Steigt der Ölstand sprunghaft mit geöffnetem Haubenkontakt und regelmäßig warmer Maschine, ist das ein Anzeichen für nachgefülltes Öl ...

Ich bezweifle aber, daß das Motor-STG eine derartige Logik beherrscht ... ;)

Hallo zusammen,

bei meine Golf Variant hat sich nun auch nach 1 1/2 und 12.000km die Service-Anzeige gemeldet.

Ich habe mich dann mal beim :) zum Ölwechsel angemeldet.

Das Auto selber stand im letzten Jahr für fast 5 Monate beim Händler auf dem Hof, bis es von mir gefunden wurde.

Der kurze Service-Interval soll lt. Werkstatt von der langen Standzeit kommen und auch durch mein Fahrprofil mit vielen Kurzstrecken in der Stadt kommen.

OK - Termin vereinbart, Öl selber gekauft und in den Kofferraum, Service machen lassen. Gekostet hat das ganze dann 104,-€ inkl. Steuer.

Nettopreise:

Intervall-Service 69,30€

Oelfilter 12,99€

Schraube 1,74€

Altölentsorgung 3,60€

Das Motorenöl beim Freundlichen wird im Ausstellungsraum für 31,95€ /Literflasche angeboten....genau das gleiche Öl habe ich für 29,-€ inkl. Versand für 4 Liter gekauft......(Aral Supertronic LL3 5W30)

Beim Service war eine Kostenlose Oberwäsche und eine Kostenlose kleine Innenreinigung mit dabei.

So, jetzt kann mein Golf mal wieder für die nächste Zeit ohne murren weiterfahren.

BTW: Auf nachfrage beim Servicemann der Werkstatt bekam ich die Info das die Service-Meldung bis 5.000km überzogen werden kann - ohne das jemand Murrt....ausprobieren würde ich das selber aber nicht.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Service nach 1 1/2 Jahren und nichtmal 15t km?