Service Leuchte blinkt! Immer regelmäßiger Service notwendig? Golf IV

VW Golf 4 (1J)

Hallo Zusammen,

Alljährlich leuchtet beim Starten mal wieder meine Service Lampe.

Der letzte Service wurde im September '06 gemacht. (ca. 77800 Km)
(inkl. Ölwechsel, Luftfilterwechsel etc.)

Zahnriemen wurde Juni '05 mit ca. 60500 Km getauscht.

Jetzt bin ich bei ca. 92000 Km.
Sollte ich einen Service machen lassen, oder kann ich da beruhigt noch warten?

Habe nämlich momentan leider ein kleines Liquiditätsproblem und würde den nächsten Werkstatttermin gerne etwas aufschieben.

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

33 Antworten

www.michaelneuhaus.de

Da steht dann unter Tipps&Tricks auch alles zum ZR-Intervall (hier übrigens schon 1000x geschrieben, aber es sucht ja keiner...)

85 kW Diesel hat erst einen 90tkm-Intervall ab MODELLJAHR 2001, davor alle 60tkm.
Und: NEIN, das ist nicht änderbar durch einen anderen ZR, da die Position der Spannrolle am Motorblock ab MJ 2001 geändert wurde.

Ergo:
Ölwechsel IMMER wenn er schreit, also 1x im Jahr oder eben alle 15km (VW 505.01 für meinen u.g. bei ATU: EUR 47,42). Wer daran spart, sollte lieber mit dem Fahrrad fahren!
Allerdings muss man nicht gleich am selben Tag zum Wechsel und auch 16 oder 16.5tkm machen nix, wenn man´s eher nicht schafft. Man sollte aber das ganze nicht auf 20 oder gar 30tkm ausdehnen, denn gutes Öl sorgt für langes Motorleben!

Bremsflüssigkeit geht NICHT nach km, sondern eigentlich nach Jahren: VW sagt "alle 2 Jahre", aber selbst der ADAC sagt (wenn ich mich richtig erinnere): Alle 3 Jahre reicht (ggf. Siedepunkt messen lassen, ist aber immer eine hübsche Angst-mach-und-Einnahme-Quelle).
Wohnte ich in den Alpen, würde ich vermutlich alle 18 Mon. wechseln...

Im übrigen steht das zu machende sehr detailliert im Serviceheft (alle 60tkm den Luftfilter, zwischendurch mal ordentlich ausklopfen oder ggf. eher wechseln..., Pollenfilter, Dieselfilter...)

Im übrigen steht das zu machende sehr detailliert im Serviceheft (alle 60tkm den Luftfilter, zwischendurch mal ordentlich ausklopfen oder ggf. eher wechseln..., Pollenfilter, Dieselfilter...)Wo find ich den genau im Motorraum?

also abschließend wäre eine kleine Zusammenfassung toll.

Vielleicht eine Auflistung von Services, die man unbedingt regelmäßig machen sollte und von
anderen Services, die man auch mal aufschieben kann und zur Not selbst hinbekommt.

Also Lebensnotwendige Services für den Motor sind:

Zahnriemen --> unbedingt an die festgelegten Zeiten halten

Ölwechsel --> ca. alle 15.000km oder jedes Jahr.

Was ist mit den anderen Sachen wie Luftfilter und Pollenfilter, Dieselfilter etc. ???

Wäre toll, wenn jmd. eine kurze Übersicht geben könnte!

also "reicht es", wenn ich ersteinmal ölwechsel und bremsflüssigkeit machen lasse?

oder ist das fahrlässig?

bin mir echt unsicher!!?