Service Leuchte blinkt! Immer regelmäßiger Service notwendig? Golf IV
Hallo Zusammen,
Alljährlich leuchtet beim Starten mal wieder meine Service Lampe.
Der letzte Service wurde im September '06 gemacht. (ca. 77800 Km)
(inkl. Ölwechsel, Luftfilterwechsel etc.)
Zahnriemen wurde Juni '05 mit ca. 60500 Km getauscht.
Jetzt bin ich bei ca. 92000 Km.
Sollte ich einen Service machen lassen, oder kann ich da beruhigt noch warten?
Habe nämlich momentan leider ein kleines Liquiditätsproblem und würde den nächsten Werkstatttermin gerne etwas aufschieben.
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lutt
Zitat:
Original geschrieben von danjan
öl mache ich alle 15tkm/1jahr
Ist es nötig den Ölwechsel jedes Jahr zu machen, fahre nicht mehr als 5.000km im Jahr.
Die service Lampe leuchtet und ein Kumpel, er ist Meister bei VW meinte da muss ich noch nichts machen.
wäre es mein aut+kmleistung/jahr, würde ich nicht wechseln......
wenn ich jedoch nach dem verstand gehen, dann schon
den grad bei so wenig betrieb und kurzstrecken, bildet sich viel wasser im öl......
wechseln kostet doch ned viel: öl+filter und ne halbe stunde zeit auf der grube, schon wäre ich fertig
Und was sagste zum mir Danjan?
gerade bei ATU und VW angefragt was ein Ölwechsel-Service + Bremsflüssigkeitsechsel kostet:
VW ca. 235,- EUR insg.
ATU ca. 105,- EUR insg.
wahnsinn, kann mir das jmd. erklären.
Gibt es da solch qualitative Differenzen zwischen beiden Unternehmen?
Naja am billigsten ist es wenn du das Öl selber mitbringst.
Dann zieh von den 100€ nochmal 40 ab (kommt drauf an was die einfüllen!) und es kommt etwa hin 😉
Bei demn 230€ ist doch sicher noch ne kleine Inspektion mit drin?
Bremsflüssigkeit kann man auch testen lassen, meine ist jetzt im dritten Jahr. Ob das zu empfehlen ist keine Ahnung, hat die Werkstatt von sich aus so gemacht und getestet.
Ähnliche Themen
Ja, die meißten hier im Forum haben mit den 3 roten Buchstaben nur Probleme!
War gerade ein Thread mit "abgerissener" Ablassschraube bzw. vermurkstem Gewinde die der Kunde zahlen mußte...
Und mir wollten die mal erzählen beim Golf 4 könne man den Sturz an der vorderachse nicht einstellen... (ist zwar nur bedingt möglich und aufwendig, aber geht!) die haben gesagt geht nicht.
@ tupamaros
Du schreibst bj '99 mit 85 KW als Diesel oder Benziner?
Sollte ich es überlesen haben, vergebt mir.
gut dann füge ich noch hinzu dass du ohne inspektion diese verdammte lampe nicht ausbekommst,jedenfals nicht legal
Warum nicht? Tester dran, Lampe aus, fertig. Ist nichts illegales dran.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Warum nicht? Tester dran, Lampe aus, fertig. Ist nichts illegales dran.
gut, km stand zurückdrehen ist auch nicht verboten oder illegal trotzdem kann es sehr schnell illegal werden.
Das kannst du kaum mit sowas vergleichen. Km Stand drehen ist illegal, ne Serviceanzeige ausstellen nicht, ist doch dein Bier ob du damit fährst oder nicht, so hat man zwar bis vor kurzem auch mit dem Km Stand argumentiert, aber das wurde ja bekanntlich geändert.
Zitat:
Original geschrieben von BlueAvatar
km stand zurückdrehen ist auch nicht verboten oder illegal
das ist illegal!
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Das kannst du kaum mit sowas vergleichen. Km Stand drehen ist illegal, ne Serviceanzeige ausstellen nicht, ist doch dein Bier ob du damit fährst oder nicht, so hat man zwar bis vor kurzem auch mit dem Km Stand argumentiert, aber das wurde ja bekanntlich geändert.
ah ok gut wusst ich net, wieder ne erfahrung reicher😁. in der guten alten zeit war es nicht illegal wenn du dein auto verkaufen wolltest und den käufer in kenntnis setzt, nur wenn man es verschweigt um mehr geld dafür zu erhalten. aber dass man jetzt gar nicht mehr daran spielen kann, obwohl bringt einem ja eh nicht viel, höchstens dem seelenfrieden wenn anstatt 120t eine 60t dasteht😉
Ist verboten, also besser alle Gedanken daran vergessen 😉 Ich wollte mir damals meinen Km Stand auf 0 stellen nach dem Kauf und mir im Serviceheft quittieren lassen wie viel er wirklich hat und es beim Verkauf wieder richtig einstellen, aber da wars schon verboten...
hat ich auch nicht vor.gehe da an nichts drehen,will mich ja nicht strafbar machen. ausserdem gilt bei mir für kauf/verkauf, ich verkauf ein sauberes auto, weil ich auch gern ein sauberes auto kaufen möchte!
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
@ tupamaros
Du schreibst bj '99 mit 85 KW als Diesel oder Benziner?
Sollte ich es überlesen haben, vergebt mir.
DIESEL !