Service Inspektion Ölwechsel

Audi A6 C8/4K

Moin zusammen,

Wie ist das eigentlich bei der Inspektion, muss der Händler nach dem Ölwechsel das Öl soweit vollfüllen, das die 100% erreicht werden, oder reicht es aus, wenn dieser zu 1/4 gefüllt ist? Habe gerade in der App gesehen, dass Öl gewechselt wurde , aber der Ölstand 1/4 voll ist. Da der Wagen noch in der Werkstatt steht - wegen etlicher Probleme - würde ich ansonsten bitten, das Öl komplett aufgefüllt wird (so kenne ich das von alle anderen Fahrzeugen bisher)
Wie ist Eure Erfahrung bei Audi?

LG Chutor

347 Antworten

Hallo zusammen

Ich habe meinen RS6 seit Oktober 2022 und nun knapp 10'000km runter (? Langstrecke/Autobahn, ? Kurzstrecke). Der Händler meinte, dass gemäss offiziellem Wartungsplan der erste Ölwechsel erst mit 30'000km oder spätestens im Oktober 2024 fällig wird.

Ist das tatsächlich so bzw. wie handhaben das andere RS6-Fahrer? Ich habe den Wagen gekauft und möchte ihn wegen dem V8 wahrscheinlich behalten...

Ich komme von AMG und da wechselte ich in jedem Fall einmal im Jahr das Öl. Die Hinterachse hatte da sogar jeweils ein Einfahröl drin...

Beste Grüsse
SwissRS6

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel RS6' überführt.]

Ich fahre zwar keinen RS6, aber bei solchen Hochleistungsmotoren würde ich alle 10/15 tkm oder einmal im Jahr wechseln, wenn man ihn behalten möchte.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel RS6' überführt.]

Bei mir steht demnächst die 60.000 Inspektion an.
Tachostand aktuell 51500
Im Display steht jetzt Inspektion fällig in 26 Tagen, bin aber in letzter Zeit wenig gefahren und werde in 26 Tagen vielleicht 52500 erreichen.
Ölwechsel hatte ich bereits vor 6 Wochen erledigt.

Ich dachte die Inspektion ohne Ölwechsel würde sich nur nach dem Kilometerstand richten.
Wonach muss ich mich richten?

Komme gerade von der Audi-Werkstatt in Österreich, vielleicht interessierts ja wen:

Kilometerstand 54tsd, MMI schrie nach Ölwechsel, 60tsd Inspektion wurde gleich ungefragt mitgemacht.
Motoröl hatte ich selber mitgbracht, DSG Öl nicht, da ich eigentlich nicht damit gerechnet habe, dass sie das gleich mitmachen, aber was solls...Kosten gesamt EUR 982,- (plus Kaufpreis fürs Motoröl).

Ähnliche Themen

Wenn die bei mir einfach die Inspektion mitgemacht hätten, wäre ich sauer gewesen.

muss man nicht unterschreiben BEVOR der Wagen in die Werkstatt kommt was alles gemacht werden soll? Wenn im Zuge der Reparatur o.Ä. auffällt das noch etwas gemacht werden muss dann wird man informiert darüber und gibt sein Einverständnis. So kenne ich das von meiner Vertragswerkstatt.

Ich habs natürlich eh mitunterschrieben, so wie vier andere Zettel für diverse Arbeiten die ich mir genauso wenig angeschaut habe, vielleicht hat es der Mitarbeiter sogar erwähnt dass sie es mitmachen.
Ist jetzt auch kein wirkliches Problem für mich, sonst hätte ich das dort schon entsprechend kundgetan, so muss ich zumindest nicht in 3-4 Monaten schon wieder in die Werkstatt.

Seit mir einmal freundlicherweise Wischwasser für 45€ aufgefüllt wurde, nehme ich mir tatsächlich Zeit genau zu lesen was ich da unterschreibe 😁
Ist zwar schon lange her und war bei der Konkurrenz mit 3 Buchstaben, aber das war ärgerlich sag ich euch.

Heute Inspektion gehabt Füllmenge siehe Bild.

VG Wogile

Img

Und was möchtest du uns damit sagen?

bezieht sich auf Seite 1

So, seit Freitag sind die Preise innerhalb der Gebrauchtwagen-plus Wochen "scharf".
Das Wartungs- und Servicepaket für einen A6 50Tdi kostet 33€/Monat (macht bei 36 Monaten 1188€).
Der A6 hat jetzt 27.500km runter und wird schätzungsweise mit ~75.000km wieder abgegeben: Lohnt sich das Paket? Kann hier jemand Angaben zu den ungefähren Kosten bei dieser Laufleistung machen?

Hi zusammen, finde nichts über die Foren-Suche. …
Wo sehe ich die mmi Anzeige wann die
- nächste Inspektion sein soll …
- den aktuellen Reifendruck

Habe das mmi im c8 Audi a6 tfsie 50 01\2023 …

Danke für Tipps

Siehe Ausschnitte aus der Betriebsanleitung.
Den aktuellen Reifendruck und die Temperatur bekommst Du nur angezeigt wenn Du das Reifendruckkontrollsystem als Option gekauft hast.

02bc66d3-d95e-441e-8931-8ba0dabb00cd
1cc6edc9-12d1-46bd-bf5b-073f46fa7f95

Zitat:

@Stinsoon_F32 schrieb am 20. März 2023 um 07:18:24 Uhr:

So, seit Freitag sind die Preise innerhalb der Gebrauchtwagen-plus Wochen "scharf".
Das Wartungs- und Servicepaket für einen A6 50Tdi kostet 33€/Monat (macht bei 36 Monaten 1188€).
Der A6 hat jetzt 27.500km runter und wird schätzungsweise mit ~75.000km wieder abgegeben: Lohnt sich das Paket? Kann hier jemand Angaben zu den ungefähren Kosten bei dieser Laufleistung machen?

Wo findest du denn diese Preise?

Deine Antwort