ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Service (Inspektion) für EQ-Modelle

Service (Inspektion) für EQ-Modelle

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 22:20

Was beinhaltet der Service (die Inspektion) für EQ-Modelle?

In welchen Intervallen "muss" ein EQ-Modell zum Service?

Und wie teuer ist ein EQ-Service im Vergleich zu einem Verbrenner-Service?

Ähnliche Themen
68 Antworten

Also nur einmal?

Nicht bei jedem Neustart?

Kaum zu glauben...

Wenn man die Meldung mit "Später" quittiert, dann kommt die Meldung ein paar Tage später wieder...

Ahja ich habe das Service um einen Tag überzogen, da kam dann beim Starten auch eine Meldung, dass das Service überfällig ist.

Ob das dann bei jeden Start angezeigt wird, weiß ich nicht, war wie gesagt nur einen Tag überfällig

Wird vorher nur im Menüpunkt Service angezeigt. Wieviele Tage noch oder Kilometer bis zum Service.

Jetzt zeigt er es an ... km überzogen. Nach jedem Neustart...

20220429

Ich greife das Inspektionsthema nochmal auf. Bei meinem EQS ist demnächst der erste Service fällig. KM-Stand derzeit rund 23.000 km. Alter 12 Monate. Prompt kam auch das Angebot des "Freundlichen" per Mail:

Bremsflüssigkeit erneuern (bei Service A) = 113,42 EUR

Aktivkohlestaubfilter erneuern = 161,69 EUR

Service A mit Plus-Paket durchführen = 362,21

Macht zusammen lockere 637,32 EUR

In der beigelegten PDF sind dann die Serviceinhalte vom Service A aufgelistet:

Alles mögliche wird "geprüft", wie bspw. Zustand von Fahrzeugaußenseite, Frontscheibe, Wischerblätter, Profiltiefe, Bremsbeläge, usw. Jede Menge echter Blödsinn bei einem Jahreswagen.

Am ehesten lasse ich mir noch die Sichtkontrolle der Unterseite der Hochvoltbatterie und die Lenkung/Hinterachslenkung gefallen, da man ohne Hebebühne selber keinen Sichtcheck machen kann.

Alles in Allem wird alles geprüft aber eigentlich nichts gemacht. Ich bin geneigt, den Service auszulassen. Aber vermutlich hat das Auswirkungen auf Kulanz oder Garantien? Und wahrscheinlich nervt das Auto mit ständigem Hinweis, dass der Service überzogen wurde.

Als ehemaliger Tesla-Fahrer bin ich scheinbar "Service-entwöhnt". Da war die Standardantwort "was wollen sie hier beim Service machen lassen? Kommen Sie wenn etwas kaputt oder wirklich fällig (Bremsflüssigkeit) ist".

Vor allen Dingen Bremsflüssigkeit wechseln nach einem

Jahr???

Selbst bei einem Verbrenner wird alle 2 Jahre gewechselt.

Die haben doch einen ........

vom m²-Preis her dürfte der Aktivkohlefilter hier ggü anderswo aber gar nicht so teuer sein ;)

Beim AMG GT R ist die Bremsflüssigkeit auch alle 12 Monate dran :-)

Ist das die vom System automatisch generierte Email oder von einem Service-MA deiner Werkstatt?

Ich vermute mal Alt.1 und da schleichen sich immer wieder Fehler ein. Bremsflüssigkeit ist z.B. nach einem Jahr und bei der km-Laufleistung unüblich. Der EQS ist kein Sportwagen.

Lass dir von deiner Werkstatt ein Angebot machen.

Den Service auszulassen ist keine Option, sonst gehen dir u.a. Garantie und Mobilo flöten.

Bremsflüssigkeit hat doch vor allem auch eine Zeitkomponenten bzgl. Wechsel.

Und div. Spezifikationen, könnte hier eines in Verwendung sein, dass es so einfordert...

so, hatte meinen nun nach 3J und 57tkm wieder zum Service (A + §57a Überprüfung == HU)...

Ohne Innenraumfilter (habe ich im Feb. selbst gemacht), hat das ganze 435€ gekostet...

Allerdings sind gut 90€ die HU/§57a Überprüfung (ohne Mängel)...

Akkuzertifikat habe ich auch angefragt und erhalten. Akkudegradation ~4% vom Bruttowert (statt 231Ah im neu Zustand nun 221,25Ah). Wenn man jetzt mit einer Akkuspannung von 400V (hat wer die tatsächlichen Werte?) multipliziert, hätte der EQC Akku 92,4kWh Brutto...

Würde in meinen Fall bedeuten, dass ich noch 88,5kWh habe...

Ahja, nächstes Jahr ist bei mir ein Reifenwechsel fällig, da die 20" Pirellis (vielleicht auch andere Pirelli) nach 2-3 Jahren anfangen auszuhärten. Man merkt das dann dahingehend, dass der EQC im Regen bei stark eingeschlagenen Vorderrädern wirkt als würde er über die Vorderräder schieben bzw. als wäre der Spurdifferenzwinkel falsch...

Bei normalen Kurven merkt man nichts!!!

Das war zumindest die aussage meines Meisters, der das Problem schon kannte mit eben der Aussage, dass das wohl nur bei Fahrzeugen mit Pirelli Reifen zu beobachten wäre...

Vielen Dank für diese aufschlussreichen Informationen, Peter.

4% AD nach 3 Jahren und 60t km hört sich nach einer guten Pflege an. Wie ist denn grob geschätzt dein Ladeverhalten AC/DC mit welchen Ladeleistungen und wie oft vermeidest du längere Standzeiten mit SOC 100%?

Ausgehärtete Reifen sind zumindest ein positives Zeichen im Bereich Langlebigkeit, denn einige User haben hier schon vom EQC-Reifenfresser berichtet. Sind die Pirelli von Anfang an drauf und da bei dir Sommerreifen, insofern wahrscheinlich grob 30-35t km Laufleistung?

Also bei mir sind die ersten Pirellis drauf, der EQC hat jetzt über 40.000 km weg.

Davon bin ich alllerdings bisher nur 1.500km selber gefahren.

Beim Auswuchten letzte Woche war der Meister zufrieden, da kann ich noch so einiges weiterfahren.

Obwohl er eben auch meinte, das die schweren E-Autos mit ordentlich PS einen deutlich

einen höheren Reifenenverschleiss haben. Wahrscheinlich ist der Vorbesitzer sehr ruhig gefahren. :)

Der Akku hat laut Aussage von MB (vor dem Kauf ausgelesen) noch 99,5% der Kapazität.

Da kann man nicht meckern. :D

Wenn man die MB App Eco Coach verwendet, vermeidet man eh das Volladen

auf 100% sowieso, wenn nicht eine lange Tour ansteht und man schön Punkte sammeln möchte.

Max. auf 80% und nicht jeden Tag laden ist für Kurzstrecke völlig ausreichend.

Ich lade fast nur mit 7,6kw an meiner Wallbox.

also bez. meines Ladeverhaltens: sicher 95-98% lade ich zuhause an der Wallbox.

Meistens auf 80-90% ja nachdem. im Winter eher 90% damit ich 2x Pendeln fix schaffe (sollte ich mal vergessen anzustecken). Auf 100% lade ich eher selten, und wenn dann steht das Auto max. ein paar Stunden (<12h) in der Garage...

Die SR sind noch die org. und haben jetzt 37tkm oben und werden nächstes Jahr wohl gegen Michelin Pilot Sport 4 SUV oder EV ersetzt (Hauptsächlich wegen des Aushärtens, nicht wegen der Profiltiefe). Weiters bin ich am überlegen ob ich rundum 235er aufziehen lasse...

MB Eco Coach ist in AT leider nicht verfügbar, sonst hätte ich sicher schon versucht dort die Highscores zu knacken ;)

99,5% nach 40tkm klingt mir schon fast zu gut. Könnte mir vorstellen dass das die Netto-Kapazität ist (aber das ist die, die man als Fahrer merkt)...

Für die die es genau wissen wollen, einfach beim nächsten Service den Ausdruck aus Xentry vom BMS zur Batteriekapazität verlangen. Da steht dann die Brutto Kapazität in Ah (Anfangswert und Istwert).

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 1. Mai 2023 um 20:27:26 Uhr:

...

Die SR sind noch die org. und haben jetzt 37tkm oben und werden nächstes Jahr wohl gegen Michelin Pilot Sport 4 SUV oder EV ersetzt (Hauptsächlich wegen des Aushärtens, nicht wegen der Profiltiefe). ...

ernsthaft ? sind doch keine 6 oder mehr Jahre alt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Service (Inspektion) für EQ-Modelle