Die ersten Specs zum GLC EQ - Ein feiner Nachfolger für den EQC
So langsam kommen vor der Premiere auf der IAA die ersten Details zum neuen EQC äh GLC EQ raus:
Das liest sich schon sehr gut:
- 800 Volt
- 320 kW Ladeleistung bei der 94,5 kWh Top Typ Batterie
- 10 min Laden für 260 km
- Reichweite von bis zu 700 km gemäß WLTP für Modelle mit Heckantrieb
- Reichweite von rund 650 km gemäß WLTP für das Modell mit 4matic und 489 PS
- 2-Gang-Getriebe an der Hinterachse
- Hinterachslenkung mit 4,5 Grad für einen Wendekreis von 11m
- Luftfederung gegen Aufpreis
- Anhänger sollen bis 2,5t gezogen werden können
- Preis soll sich auf dem Niveau vom Verbrenner GLC mit gleicher Leistung bewegen
- 560 Litter Kofferraum, 100 Liter Frunk
- Premiere auf der IAA 2025 im September in München
- Marktstart an die Kunden im Frühjahr 2026
Gefunden hier mit weiteren Bildern auch vom Innenraum: https://jesmb.de/27530/
Für mich kommt der Wagen leider zu spät, da ich schon in wenigen Wochen mein Leasingvertrag ausläuft. In vier Jahren dann. :)
15 Antworten
Für mich als EQC Fahrer hört sich das nach Durchbruch an. Endlich!
Ja die neue Architektur klingt für mich auch als signifikante Verbesserung, so wie damals die Einführung der Common-Rail-Diesel....
Bei den jetzt verfügbaren Alternativen reden wir meist von 10-20% Verbrauchsvorteil, hier reden wir von 30%+, das ist dann schon eine andere Welt...
Mal schauen ob es das auch so in die Serie schafft, wobei mir ein C-Klasse Kombi lieber wäre als ein GLC ;)
Juhuu, 0 Klavierlack!
Leider ist die Bildschirmwand genauso wie beim neuen CLA - viel zu steil - und sieht krampfhaft aufgesetzt aus. Das mag mit dunklem Interieur besser sein. Mal abwarten. 😀
Mit dem vertikalen Bildschirm - das könnte mit dem Design, dem Ablesewinkel (Speieglungen)
und der Bedienbarkeit voum Touchscreen zusammenhängen.?
Wirkt auf den Fotos tatsächlich etwas seltsam.
Beim EQE liegt der Bildschirm in der Mitte ja ziemlich "schräg" .
Auch der Riesenscreen bei EQS ist deutlich schräger angeordnet.
Das muss man sich wohl mal live anschauen, wie das tatsächlich aussieht. :)
Ähnliche Themen
Zitat:
@uyaem schrieb am 11. Juni 2025 um 11:33:39 Uhr:
Juhuu, 0 Klavierlack!
Leider ist die Bildschirmwand genauso wie beim neuen CLA - viel zu steil - und sieht krampfhaft aufgesetzt aus. Das mag mit dunklem Interieur besser sein. Mal abwarten. 😀
Das Interieurbild auf der Seite IST der CLA. Evtl. gibt es leichte Veränderungen. Ich nehme auch an, dass alles unterhalb des Displays in der C-Klasse und GLC nicht ganz soviel Hartplastik wird. (Die Hoffnung stirbt zu letzt.)
Zitat:
@kt007 schrieb am 11. Juni 2025 um 13:58:56 Uhr:
Das Interieurbild auf der Seite IST der CLA.
Danke, hatte mich schon gewundert. Gleichanteile sind ja normal, aber dass es so identisch aussieht, machte mich schon stutzig. :D
Im CLA ist die Anordnung vermutlich auch ein wenig dem verfügbaren Raum geschuldet. Steileres Display bedeutet (neben geringeren Reflexionen durch Sonnenlicht in die Augen des Fahrers) auch mehr Platz für die Insassen vorne.
Wem es noch nicht aufgefallen ist, aber beim EQC
steht der Bildschirm auch ziemlich senkrecht. ;)
nix mit 22kW onboard loader und V2H ?
Ach ja "Vorsprung durch Technik" ist ja gar nicht das Motto, man fährt der Konkurrenz nur hinterher...
Das sind ja noch nicht die gesamten Specs. Mal abwarten. Aber BMW hat natürlich gestern parallel ganz schön einen rausgehauen. Da sehen die "Häppchen" von Mercedes etwas dürftig dagegen aus.
Welche Unterschiede es bei den Specs (22kw, V2H, etc.) dann aber tatsächlich gibt, sehen wir dann auf der IAA.
Das liest sich alles sehr gut 👍
Ich werd's mir auf der IAA auf jeden Fall genauer angucken
Hier gibt es jetzt erste Details im Video:
was ist zu sehen:
- riesiger Frunk
- kofferraum
- cla like interior
- neue sitze
Die Display - Landschaft ist ähnlich dem CLA. Die grundsätzliche, senkrechte, Anordnung mit 3 Dislays ist aber wie im neuen CLA.
Genau. Ich meinte den neuen CLA. Auch mit den offenen Cupholdern in der Mittelkonsole.
Da das Auto größer und eine Klasse höher anzusiedeln ist, wird es wahrscheinlich von der Anmutung etwas anders und ggf. andere Displays? Aber vom Prinzip: Kannste den Innenraum des neuen CLA, kannste den Innenraum des GLC EQ.
Das Lenkrad ist neu mit den haitischen Walzen.
Wie im Video schon erwähnt: Bitte keine Plastik-Radläufe oder zumindest als SA abwählbar und nicht nur AMG-Modellen vorbehalten wie beim EQE SUV.
Ansonsten bin ich positiv gestimmt und freue mich auf weitere Details.